6.RAZRED 5.Lektion Aufgaben für die Übung 1.Ergänze mit dem

January 19, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download 6.RAZRED 5.Lektion Aufgaben für die Übung 1.Ergänze mit dem...

Description

6.RAZRED

5.Lektion Aufgaben für die Übung 1.Ergänze mit dem Verb „sich interessieren“ im Präsens! Mein bester Freund ______________ ________ nur für Fußball. Ich ____________ ________ für Literatur. Robert und Franz _____________ ________ für Musik. Wir ______________ _______ für Theater.

2.Dekliniere die Substantive! M N G D A

ein Rock

F eine Hose

N ein Kleid

3.Ergänze den Text mit dem Dativ (einem,einer,/) oder mit dem Akkusativ (einen,eine,/)!

Ich trage gerne __________ Jeanshose,________ T-Shirt und _______ Tennisschuhe. Stiefel passen gut zu _______ Tunika und _______ Leggins. Du hast heute _______ Sweatshirt und _________ Rock an.

4.Ergänze die Sätze mit dem Nominativ (ein,eine,/) oder mit dem Genitiv (eines,einer,/)!

________ Jeansrock,________ T-Shirt und _________ Ballerinas passen gut zusammen. Die größe _______ Kleid__, _______ Hose und ________ Pullover___ ist mir wichtig. Das ist ______ Hemd, ________ Jacke, _______ Jogginganzug und _______ Tennisschuhe.

5.Ergänze die Sätze mit des oder der! (wegen +Genitiv) Wir hören Musik wegen ________ Rhytmus. Du bleibst zu Hause wegen _______ Krankheit. Ich höre Rockmusik wegen ________ Schlagzeugs.

6.Schreibe die Verben im Präteritum! Infinitiv

Präteritum (1.Ps.Sg.)

sagen leben machen spielen lachen hören

7.Welcher Satz ist im Präsens und welcher im Präteritum? Er gönnte sich keine freie Stunde. _____________ Er hatte keine Hobbys. ___________ Er hockt auf dem Ersparten. ____________ Kinder, besucht den Geizkragen. _____________

8.Welches Wort und die Definition passen zusammen?Verbinde!

- sich etwas gönnen

-auf den Füßen sitzen

-hart arbeiten

-das Papiergeld

-hocken

-sehr viel arbeiten

-die Scheine

-sich etwas schönes kaufen

9.Ergänze die Tabelle!

Positiv

Komparativ

Superlativ

schön länger am kürzesten lieber viel

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF