Abwehr gegen intrazelluläre Erreger

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Infektion
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Abwehr gegen intrazelluläre Erreger Sabrina Sell Fachmodul Immunologie 04.11.2010

Gliederung • Prinzip • Cytotoxische T-Zellen • T-Helfer-Zellen • Beispiel: Infektion mit Mycobakterien • NK-Zellen • Genetische Defekte

Prinzip • B-Lymphozyten → Plasmazellen → Antikörper: gegen Krankheitserreger im Blut und in Extrazellularräumen

• T-Lymphozyten: gegen intrazelluläre Krankheitserreger intrazellulär:  alle Viren  einige Bakterien  einige Parasiten

T-Lymphozyten • CD 8+ • cytotoxische T-Zellen

• CD 4+ • T-Helferzellen  TH1-Zellen: doppelte Funktion  TH2-Zellen: dienen ausschließlich der Aktivierung von naiven BZellen zur Produktion von Ak

Cytotoxische T-Zellen (CD 8+) • Erkennung präsentierter Viruspeptide • Abtötung Virus-infizierter Zellen

Cytotoxische T-Zellen (CD 8+) • Erkennung präsentierter Viruspeptide • Abtötung Virus-infizierter Zellen • zwei Mechanismen 1. Rezeptor-vermittelte Apoptose:

2. cytolytische Effektormoleküle

CD95-Ligand = Fas-Ligand Schmidt, Unsicker: Lehrbuch Vorklinik, 2003

Granulysin, Granzym

T-Helfer-Zellen (CD 4+) • TH1-Zellen: 1. Kontrolle intrazellulärer Infektionen 2. Anregung der AK-Produktion

Koordination der Immunreaktion gegen intrazelluläre Erreger

Mycobakterien: M. tuberculosis • • • • •

Erreger der Tuberkulose säurefestes Stäbchen intrazelluläres Wachstum in Makrophagen extrem langsames Wachstum (15-20 Stunden zur Teilung) häufigste Todesursache unter den Infektionserkrankungen • 1/3 der Weltbevölkerung infiziert (jeder 10.-20. erkrankt) • kein effizienter Impfstoff für Erwachsene

Hahn - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, 6. Auflage

Mycobakterien: M. tuberculosis • • • • •

Erreger der Tuberkulose säurefestes Stäbchen intrazelluläres Wachstum in Makrophagen extrem langsames Wachstum (15-20 Stunden zur Teilung) häufigste Todesursache unter den Infektionserkrankungen • 1/3 der Weltbevölkerung infiziert (jeder 10.-20. erkrankt) • kein effizienter Impfstoff für Erwachsene

Hahn - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, 6. Auflage

Infektion mit Mycobakterien • wachsartige Zellwand • Lipoarabinomannan (LAM): – ein Glykolipid – stört Signaltransduktion des Phagosoms

• Enzyme, u.a.: – Superoxid-Dismutase: 2 O2- + 2 H+ → H2O2 + O2 – Katalase: 2 H2O2 → O2 + 2 H2O

Infektion mit Mycobakterien

Verhindern Fusion der Vesikel mit den Lysosomen

Wachstum in Vesikeln

T-Helferzelle, die infizierten Makrophagen erkennt: IFN-γ → aktiviert die Makrophagen → CytokinBildung, Produktion von Mikrobiziden

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen)

Genetische Defekte • Mutationen: – IL-12 – IL-12-Rezeptor – IFN-γ-Rezeptor Infektion mit intrazellulärem Erreger (Mycobakterien, Salmonellen) → Persistenz → tödlicher Verlauf

Zusammenfassung • Antikörper wirkungslos

• entscheidende Zellen: – Cytotoxische T-Zellen – T-Helferzellen → Makrophagen-Aktivierung – NK-Zellen

Viszerale Leishmaniose

Danke für die Aufmerksamkeit!

Hahn - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, 6. Auflage

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