Arbeitsblatt 19 – dass oder das? (I) ab 5. Klasse

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Arbeitsblatt 19 – dass oder das? (I) ab 5. Klasse...

Description

Arbeitsblatt 19 – dass oder das? (I)

ab 5. Klasse

1 Verben des Sagens, Meinens und Fühlens Die Konjunktion dass steht häufig in Sätzen, die mit Verben des Sagens, Meinens und Fühlens eingeleitet werden.

a) Umkreise diejenigen Verben, die angeben, dass jemand etwas sagt, fühlt oder meint. ich weiß – er glaubt – sie schläft – ich nehme an – ich komme er fährt – sie stellt fest – er weiß – ich meine – ich unternehme sie bezweifelt – sie sucht b) Bilde mit diesen Verben jeweils einen Satz mit der Konjunktion dass. Beispiel: Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss.

c) Kontrolliere, ob in jedem deiner dass-Sätze die gebeugte Form des Verbs (also nicht die Grundform) am Ende steht. Unterstreiche die gebeugte Verbform.

978-3-12-926092-0 Rechtschreibung für Eltern – Klett Lerntraining c/o PONS GmbH

Arbeitsblatt 19 – dass oder das? (I)

ab 5. Klasse

2 Sätze verbinden a) Verbinde die beiden Hauptsätze jeweils zu einem Hauptsatz mit Nebensatz, verwende als Konjunktion dass. b) Kontrolliere, ob in jedem deiner dass-Sätze die gebeugte Form des Verbs (also nicht die Grundform) am Ende steht. Unterstreiche dazu die gebeugte Verbform. Beispiel: Niemand soll es wissen. Ich kann nicht schwimmen.  Niemand soll wissen, dass ich nicht schwimmen kann. Ich spüre es ganz deutlich. Er hat mir nicht die Wahrheit gesagt.

Sie ärgert sich. Sie hat das Spiel verloren.

Ich freue mich. Ich fahre morgen in den Urlaub.

Sie ahnte es schon. Sie würde zu spät kommen.

978-3-12-926092-0 Rechtschreibung für Eltern – Klett Lerntraining c/o PONS GmbH

Lösungen – Arbeitsblatt 19

ab 5. Klasse

1 ich weiß er glaubt sie schläft ich nehme an ich komme er fährt sie stellt fest er weiß ich meine ich unternehme sie bezweifelt sie sucht

b) Bei den individuellen Lösungen der Schüler ist es wichtig, dass das gebeugte Verb im dass-Satz am Ende steht!

2

Ich spüre es ganz deutlich, dass er mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Sie ärgert sich, dass sie das Spiel verloren hat. Ich freue mich, dass ich morgen in den Urlaub fahre. Sie ahnte es schon, dass sie zu spät kommen würde.

978-3-12-926092-0 Rechtschreibung für Eltern – Klett Lerntraining c/o PONS GmbH

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF