Begleitende Tumortherapie mit Mistelextrakten
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Mistel-Therapie für Patienten mit
Tumorerkrankungen Dr. med. Annette Jänsch Hochschulambulanz der Charite Berlin Campus Benjamin Franklin
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Inhaltsstoffe von Viscum album Strukturtypen
Stoffklassen
Wirkungen auf Tumorzellen
Wirkungen auf Immunzellen
Mistellektine I, II, III
Zytotoxizität durch Hemmung der ribosomalen Proteinsynthese + Induktion der Apoptose
Freisetzung von TNF-, IL-1, IL-2, IL-6
Visalb CBL = cbML
schwache Zytotoxizität
Adjuvante Steigerung der Immunantwort
Viscotoxine A1-3, B, 1-PS, U-PS
Zytotoxizität durch Lecks in Zellmembranen
Peptid 5000 D (Kuttan et al.)
Zytotoxizität Tumorhemmung im Tierversuch
Glykoproteine
Polypeptide
Peptide Oligo- und Polysaccharide Flavonoide
Steigerung der Phagozytoseaktivität von Granulozyten Makrophagen-Aktivierung + Steigerung der zytotox. Aktivität Stimulation von T-Helfer-Zellen (TH1 , IFN )
Arabinogalaktane Galakturonane
Quercetin-Derivate
Makrophagen-Aktivierung
Steigerung der NK-Zellaktivität Induktion der Apoptose
Antioxidative + protektive Effekte
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Wirkungen der Misteltherapie
Wirkungen
Wirkungsweise
Tumorhemmung
• direkt:
Immunmodulation
DNA- und Zytoprotektion Verbesserung der Lebensqualität
dosisabhängige Zytotoxizität (Proteinsynthese , Apoptose-Induktion ) Hemmung der Tumorangiogenese immunol. Effektorzellen
• indirekt: • indirekt: • Anzahl immunol. Effektorzellen • Aktivität • Zytokinfreisetzung • Lymphocyten: DNA-Stabilität , DNA-Reparatur • immunsuppressive Wirkung der Chemotherapie • -Endorphin
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Monographie Viscum album
Wirkungen der Misteltherapie - Hemmung des malignen Wachstums ohne Beeinträchtigung gesunder Gewebe - Steigerung der körpereigenen Abwehr- und Ordnungskräfte - Anregung der Wärmeorganisation - Hebung von Allgemeinbefinden und Leistungsfähigkeit, auch unabhängig von der lokalen Tumorsituation - Linderung tumorbedingter Schmerzen
Quelle:
Kommission C beim Bundesgesundheitsamt: Monographie Viscum album, Bundesanzeiger Nr. 99a, 38, 04.06.1986 5
Einfluss der komplementären Misteltherapie auf die Lebensqualität bei Mamma-, Ovarial-, Bronchial-Ca - prospektiv-randomisierte Multicenter-Studie -
Welche Lebensqualitätsparameter wurden durch Misteltherapie signifikant verbessert?
Fatigue
Schlaflosigkeit
Appetitlosigkeit
Übelkeit
Schmerzen
körperliche Aktivität
Piao, B.K. et al.: Anticancer Research 24, 2, 2004, 303-310 6
Mistelpräparate: Unterschiede Anthroposophische Medizin
Phytotherapie
HELIXOR, ABNOBA, ISCADOR, ISCUCIN
EURIXOR, LEKTINOL, CEFALEKTIN
Mischung von Sommerund Winterextrakt durch Strömungsverfahren
ja
nein
mehrere Wirtsbäume
ja
nein
mehrere Konzentrationen
ja
nein
individuell, je nach Wirkung
Einheitsdosis
ja (Ausnahme: ISCUCIN)
nein (Übergangsregelung für Altpräparate)
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bei allen malignen Tumoren
nur zur palliativen Therapie
Präparatenamen
Dosierung Zulassung nach AMG Anzahl klinischer Studien Verordnung auf Kassenrezept
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Einsatzmöglichkeiten von Viscum album in der Onkologie Hauptindikation Palliative Therapie
inoperable oder metastasierende Tumoren maligne Lymphome* Plasmocytom* chronische Leukämien*
Therapeutisches Ziel Verbesserung der Lebensqualität Tumorhemmung
Adjuvante Therapie Rezidivprophylaxe nach onkologischer Primärtherapie
Immunstimulation Überlebenszeitverlängerung
Additive Therapie
während Chemotherapie oder Bestrahlung
DNA- und Zytoprotektion bessere Verträglichkeit der onkologischen Therapie
Prophylaktische Therapie
definierte Präkanzerosen
Rückbildung der Präkanzerose
* Achtung: zur Zeit umstritten
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Misteltherapie - Kontraindikationen
Kontraindikation
Maßnahmen
bekannte Mistelallergie
Nur bei Ausschluss von Anti-MistellektinIgE-Ak: lektinarme Mistelpräparate niedrig dosiert (z. B. HELIXOR® A 0,01 mg)
Schwangerschaft
strenge Indikationsstellung, Anwendung mit Vorsicht
akut entzündliche, hochfieberhafte Erkrankungen
Therapiepause bis zum Abklingen der Symptome
Z. n. Organtransplantation
keine Misteltherapie, solange Immunsuppression notwendig
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Nebenwirkungen auf Mistelpräparate Nebenwirkungen Entzündliche Lokalreaktionen an s.c. Injektionsstelle > 5 cm Fieber > 38 °C, grippale Begleitsymptome Schwellung regionaler Lymphknoten
Häufigkeit häufig (Einleitungsphase) gelegentlich
selten
Maßnahmen Therapiepause bis zum Abklingen Dosisreduktion keine Antiphlogistika bzw. Antipyretika übliche antiallergische Therapie
Allergische Reaktionen (Urtikaria > Arzneimittelexanthem > Quincke-Ödem > Atemnot)
gelegentlich
Anaphylaktische Reaktionen
Einzelfälle
Wenn IgE neg.: Fortsetzung der Therapie in niedrigster Dosierung
Aktivierung von Entzündungen
Einzelfälle
Herdsanierung
Mistelpräparat absetzen, Anti-MLIgE kontrollieren
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Misteltherapie nach Maß
Anpassung an den individuellen Bedarf des Patienten durch
♦
Wahl der Mistelsorte
♦
Art der Anwendung
♦
Frequenz der Anwendung/Pausenlänge
♦
Dosierung
♦
Dauer der Anwendung
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Sortenwahl
Je nach
Allgemeinzustand und Konstitution des Patienten
onkol. Therapie/Begleiterkrankungen Tumorart und -lokalisation
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Wirtsbaum WIRTSBAUM
ABNOBA HELIXOR ISCADOR ISCUCIN LEKTINOL - EURIXOR
Laubbaummistel Apfel (Mali) Ahorn (Aceris) Birke (Betulae) Eiche (Quercus) Esche (Fraxini)
Linde (Tiliae) Mandel (Amygdali)
Pappel (Populi)
Ulme (Ulmi) Weide (Salicis) Weißdorn (Crataegi) Tanne (Abietis) Kiefer (Pini)
METALLZUSÄTZE Silber (Argentum) Kupfer (Cuprum) Quecksilber (Hydr.)
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Indikation für Nadelbaummistelpräparate z. B. HELIXOR A, Iscador P Patient:
stark geschwächt zart, schlank, sensibel Kinder, junge Erwachsene
Allergien/Atopien, Begleiterkrankungen/ Autoimmunerkrankungen Therapien: (entzündliche Erkrankungen) während Chemo- und Strahlentherapie Tumor:
Hirn-, HNO-Tumoren (obere Körperhälfte) Leukämien, multiples Myelom
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Indikation für Laubbaummistelpräparate z. B. HELIXOR M, Iscador M und Q Patient:
kräftige, untersetzte Konstitution ältere Patienten
Arthrosen, Arteriosklerose, Hypertonie, Begleiterkrankungen/ Adipositas, allgemeine Therapien: Stoffwechselträgheit (Sklerose) Tumor:
Stoffwechselbereich (untere Körperhälfte) tumornahe Anwendung zur Verstärkung der tumorhemmenden Wirkung (intratumoral, intrapleural, intraperitoneal etc.)
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Applikationsweisen von Viscum album-Extrakten Stellenwert
Therapieziel
subcutane Injektion
Regelanwendung in der Onkologie
Immunmodulation Besserung der Lebensqualität Bessere Verträglichkeit der Chemotherapie
i.v.-Infusion
langjährige klin. Erfahrungen
Schmerztherapie, Tumorhemmung
intrapleurale Instillation
langjährige klin. Erfahrungen
Pleurodese, Tumorhemmung lokal
intraperitoneale Instillation
Positive Erfahrungen in Einzelfällen
Aszites , Tumorhemmung lokal
intratumorale Injektion
Tumorhemmung lokal
intracutane Injektion
Regelanwendung bei Arthrose zur Segmenttherapie
lokale Hyperämie und Schmerzreduktion
orale Therapie
Regelanwendung bei Hypertonie
milde Blutdrucksenkung
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Wahl der Injektionsfrequenz
Injektionen/Woche
Adjuvante Therapie
erste 2 Jahre nach OP: 3 x 1 Amp. s.c./Wo dann 2 x 1 Amp./Wo
Therapiepausen
nach 2 Serien 14 Tage Pause
guter AZ: 3 x 1 Amp./Wo
Palliative Therapie
keine! schlechter AZ, rasche Progression: Übergang auf tägliche Injektion
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Grundregeln der Misteltherapie
Einleitungsphase
Mit niedriger Dosis beginnen Dosis schrittweise steigern,
bis eine positive Patientenreaktion auftritt
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Mistelpräparate Präparat
verfügbare Konzentrationen
HELIXOR
0,01; 0,1; 1; 5; 10; 20; 30; 50; 100 mg
ISCADOR
0,0001; 0,001; 0,01; 0,1; 1; 5*; 10; 20 mg * nur ISCADOR M und Q spez.
EURIXOR
nur 1 mg
LEKTINOL
nur 1 Amp. mit 15 ng Mistellektin ( 0,02 - 0,07 mg)
CEFALEKTIN
Serienpackungen SE I (1 - 10 mg) SE II (10 - 30 mg) SE III (1 – 20 mg) SE IV (20 – 50 mg) SE 0 SE I SE II
(0,01 - 1 mg) (0,1 - 10 mg) (1 – 20 mg)
nur 10 mg
ABNOBA
2 = 1 %; 3 = D3; 4 = D4; 5 = D5; 10 = D10; 20 = D20; 30 = D30
ISCUCIN
Stärken: A = 20-10; B = 20-8; C = 20-6; D = 20-5; E = 20-4; F = 20-3; G = 20-2
Potenzreihen: I (A – B) II (D – G)
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Lokalreaktion / Grenzwertig übermäßige Lokalreaktion
Lokalreaktion
Grenzwertig übermäßige Lokalreaktion
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Anwendungsdauer
Patienten mit inoperablen Tumoren oder Metastasen
prinzipiell unbegrenzt je nach individuellem Bedarf
Rezidivprophylaxe nach Operation/Bestrahlung/ Chemotherapie
im Allgemeinen bis 5 Jahre nach kurativer Therapie je nach Rezidivrisiko
Ausnahme: erhöhtes Risiko für Spätrezidive z. B. Mamma-Ca (high risk)
6. – 10. Jahr: 2x jährlich 2 Serien
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Ganzheitliche Krebstherapie
Mistel, Enzyme
Operation Patient
Psychoonkologie
Krebs
Hormontherapie, u.a. Medikamente
Ernährung, Bewegung Indirekte Tumorhemmung durch Anregung körpereigener Abwehrkräfte
Chemotherapie, Bestrahlung
Therapieziel
Direkte Tumorhemmung Krankheitsbekämpfung (Eingriff in Pathogenese)
Gesundung (Salutogenese) 22
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