Bilde mit jedem Suffix jeweils ein Wort und schreibe es in die

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Bilde mit jedem Suffix jeweils ein Wort und schreibe es in die...

Description

164 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

© Cornelsen Verlag, Berlin • FG Deutsch

Bilde mit jedem Suffix jeweils ein Wort und schreibe es in die Tabelle (siehe Beispiel). Das Suffix wird in der Regel an den Stamm angehängt. Manchmal werden jedoch Buchstaben davor eingefügt (z. B. n, r, e, s) oder Umlaute gebildet. Nomen

Adjektiv

Hoffnung

traurig

Suffixe für Nomen und Adjektive Nomen

Adjektiv

-ung, -heit, -keit, -nis, -ling, -tum, -schaft, -ei, er/-erin

-ig, -isch, -lich, -bar, -haft, -sam, -voll, -los Webcode: FD233359-040

Wortschatz 165

• Bilde fünf Wörter, in denen Suffixe von Nomen und Adjektiven vorkommen. Beispiele: Dankbarkeit, Höflichkeit, verwandtschaftlich. Schreibe sie in dein Heft und überprüfe sie mithilfe des Wörterbuchs. • Bilde Adjektive und Nomen zu den Verben in der Tabelle (siehe Beispiel „hoffen“). Verb

Adjektiv

Nomen

hoffen

hoffentlich, hoffnungsvoll, hoffnungslos

Hoffnung

trauern lesen lieben fürchten halten lachen

Lies die Texte und schreibe ein Ei-Gedicht in dein Heft. Lest euch die Texte in Gruppen vor.

© Cornelsen Verlag, Berlin • FG Deutsch

Die Heite Schönheit und Klugheit, Freiheit und Gleichheit, Zufriedenheit und Berühmtheit sind überall beliebt. Auf Frechheit und Dummheit keiner etwas gibt. Die Keite Keite mögen ig und lich und sie verbinden sich zu Nettigkeit und Höflichkeit, zu Ewigkeit und Herrlichkeit, zu Schnelligkeit und Freundlichkeit, doch Iglichkeit und Lichigkeit gibt es nicht.

166 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Die Unge Aus hoffen wird Hoffnung, aus wandern wird Wanderung, aus handeln wird Handlung, aus wandeln wird Wandlung, aus erfrischen wird Erfrischung, aus mischen wird Mischung, aus erwarten wird Erwartung, aus bezahlen wird Bezahlung, aus strahlen wird Strahlung, aus ziehen wird Ziehung, aber aus lieben wird keine Liebung.

© Cornelsen Verlag, Berlin • FG Deutsch

Die Linge Mein Pony ist mein Liebling, weil ich es so lieb hab, mein Bruder ist ein Säugling, weil er ständig saugt, auch ist er ein Nachkömmling, weil er lange nach mir kam, ein Neuling ist Tobias, weil er neu in der Klasse ist, doch ist er gar kein Schwächling, weil er ganz stark ist, und ebenfalls kein Feigling, auch wenn er Feigen isst. Webcode: FD233359-040

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF