Bildet abgeleitete Substantive von den Verben und ergänzt die

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Bildet abgeleitete Substantive von den Verben und ergänzt die...

Description

Silvia Paskalevaleb

Bildet abgeleitete Substantive von den Verben und ergänzt die fehlenden Präpositionen, wenn nötig auch Artikel! 1. sich aufregen / Hobby – 2. danken / Unterstützung – 3. bitten / Antwort – 4. sich entschuldigen / Versehen – 5. entscheiden / Investition – 6. sich entwickeln / Katastrophe – 7. sich erinnern / Urlaub – 8. ausbilden / Betriebswirt – 9. antworten / Frage – 10. berichten / Unglück – 11. nachfragen / Lederwaren – 12. schützen / Unwetter –

Ergänzt die fehlenden Präpositionen! 1. 2. 3. 4. 5.

Wir testen die Maschinen………… einen längeren Zeitraum. Der Preis …….die Ware ist ……. 50% gestiegen, nämlich …….. 10 DM …….15 DM. Die Vertriebsorganisation wird ……. Grund ……. erneuert. Der Brief wird ……. Post geschickt. ……Überweisung innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie ein Skonto ……….Höhe…….. 2%. 6. ……………. von 2 Stunden stiegen die Aktienkurse ……. den Jahreshöchststand. 7. ……. lauter Arbeit komme ich nicht ……… Mittagessen. 8. …….. keinen Preis akzeptieren wir die beschädigte Sendung. 9. Der Chef will mich ……… vier Augen sprechen. Bisher hat er sich mir ……………….. immer fair verhalten. 10. ……… Feier des Tages hat er für seine Mitarbeiter einen ausgegeben.

Präpositionen bei dem Verb 1. Wir freuen uns …… unser…. Urlaub. 2. Er freut sich ……. d.…. Geschenk, das er bekommen hat. 3. Das Segelboot geriet ….. ein…. schweren Sturm. 4. Er geriet bei mir …… d…. falsche Adresse. 5. Sie ist ……. d…. schiefe Bahn geraten. 6. Der Patient leidet ……. d…. Folgen der Verbrennungen. 7. Das Kind leidet ……… d….. autoritären Erziehung seiner Eltern. 8. Ich halte ihn …… ein…. fairen Spieler. 9. Was hältst du ……. mein…. Idee? 11. Unser Chef hält sehr ……. Pünktlichkeit im Büro.

1

Silvia Paskalevaleb

Welche Vorsilbe fehlt? 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Geschwister streiten sich oft ……..einander. Freunde müssen sich …….. einander verstehen können. Bei Konflikten sollte man ……..einander reden. Wir sind nicht oft zusammen und würden gern häufiger ……..einander sein. Sie waren vom ersten Augenblick an …….einander verliebt. Darf ich Sie …….einander bekannt machen?

Späte Einsicht Da Herr K. noch vor seiner Pensionierung einem Herzinfarkt erlag, erfuhr er nicht mehr von seinem Chef, was für ein guter Mitarbeiter er eigentlich gewesen war. In einer Rede erwähnte sein Vorgesetzter all seine guten Eigenschaften: Die Treue ………Firma Den Mut ………..unkonventionellen Lösungen Den Glauben …… das Leistungsprinzip Den Stolz …….. das Erreichte Den Reichtum …… Ideen Die Sorge ……. die bleibende Qualität Den Verzicht …….. Sonderurlaub Die Hoffnung …… eine Beförderung Das Verständnis ……. seine Kollegen Der Einsatz ….. seine Abteilung Die Einsicht ….. die Notwendigkeit des Personalabbaus

2

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF