Das ist der Freund, den ich im Urlaub

January 18, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Das ist der Freund, den ich im Urlaub...

Description

1

Relativpronomen Mit einem Relativsatz kann man eine Person oder Sache genauer beschreiben. Das ist mein Freund. Er spielt sehr gut Klavier. Das ist mein Freund, der sehr gut Klavier spielt. Das ist mein Freund. Ich habe ihn im Urlaub kennengelernt. Das ist mein Freund, den ich im Urlaub kennengelernt habe.

Formen maskulin

feminin

neutrum

Plural

Nominativ

der

die

das

die

Akkusativ

den

die

das

die

Dativ

dem

der

dem

denen

Genitiv

dessen

deren

dessen

deren

Relativpronomen Nominativ: Das ist der Freund, der sehr gut Klavier spielt.

Relativpronomen Akkusativ: Das ist der Freund, den ich im Urlaub kennengelernt habe.

Relativpronomen Dativ: Das ist der Freund, dem ich schon viel von dir erzählt habe.

2

Relativpronomen Genitiv: Das ist der Freund, dessen Foto dir so gut gefallen hat.

Verb und Präpostion: Der Mann, von dem ich dir erzählt habe, heißt Antonio.

Ort: Das ist das Haus, in dem/wo Mozart geboren ist.

Übung 1: Es gibt junge Leute, ____ gar nicht von zu Hause ausziehen wollen. In diesem Geschäft finden Sie alles, ______ Sie brauchen. Der 'Testdaf' ist eine Prüfung, ______ Ausländer in Deutschland für ein Hochschulstudium brauchen. Der Mann, _____ hier wohnt, ist Architekt. Das Auto, _____ dort steht, gehört meinem Freund. Woher kommen die Studenten, _____ gestern angekommen sind. Die Bücher, ______ wir im Unterricht brauchen, bringe ich morgen mit.

Der Mann, _____ wir gerade begrüßt haben, ist ein bekannter Journalist. Wer ist die Frau, _____ du gerade begrüßt hast. Wer ist das Mädchen, ______ du die Blumen schenken willst? Sind Sie die Frau, _______ die Sachen hier gehören? Das ist ein Kollege, _____ ich gestern kennengelernt habe. Wo läuft der Film, _____ ich mir ansehen soll? Wie heißt die Sekretärin, ______ du das Geld gegeben hast?

3

Wo ist der Platz, ______ du reserviert hast? Hier sind die Karten, ______ Sie bestellt haben.

Übung 2: Wie heißt der Mann, ____ _____ wir noch warten? Wer ist die Frau, ______ ______ du getanzt hast? Wie heißt der Regisseur, ____ _____ du mir erzählt hast? Ist das das Buch, _____ ______ du gesprochen hast? Sie erinnern mich an einen Freund, _____ _____ ich zusammen studiert habe. Die Familie, ____ ______ ich morgen eingeladen bin, kommt aus Berlin. Ich muss dir das haus zeigen, ____ _____ ich zwei jahre gewohnt habe. Das ist die Skulptur, _________ ______ ich gesessen habe. Das ist genau die Nachricht, _____ _____ ich gewartet habe. Wem gehört das Auto, ______ ______ du gekommen bist?

Übung 3: Das sind lauter Sachen, _____ _______ ich bisher nichts gehört habe. Er redet standing von Dingen, ____ _________ er nichts versteht. Es gibt Menschen, ________ man alles zweimal erklären muss. Es gibt Tage, ____ ________ man gar nicht aufstehen will. Sind das die Bücher, _______ ich mitnehmen soll? Kennst du die Leute, ______ dort sitzen?

4

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF