dowd_gd - Opern- und Konzertagentur Lore Bluemel

January 15, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Musik, Historische Musikwissenschaft
Share Embed Donate


Short Description

Download dowd_gd - Opern- und Konzertagentur Lore Bluemel...

Description

BIOGRAPHIE

Jeffrey Dowd/ Tenor

Der in New York geborene Tenor Jeffrey Dowd erhielt seine Gesangsausbildung am Coe College und Yale University, seinen „Masters Degree“ machte er in Indiana University bei Margaret Harshaw. Sein Opernrepertoire umfasst u.a. Bacchus in Ariadne auf Naxos, Parsifal, Apollo und Leukippos in Daphne, Don Carlo, Simon Boccanegra, Pinkerton in Madame Butterfly, Dick Johnson in La Fanciulla del West und Peter Grimes. Florestan in Fidelio sang er u.a. in Neu Zeeland beim International Arts Festival, Erik in Der fliegende Holländer an er Oper Frankfurt, Don Jose in Carmen an der Houston Grand Opera, den Prinz in Rusalka an der Seattle Opera und den Kaiser in Die Frau ohne Schatten am Teatro alla Scala in Mailand und Lohengrin an der Hamburgischen Staatsoper. Im Frühjahr 2003 gab Jeffrey Dowd sein Debut als Siegmund in Die Walküre am Teatro Del Liceo in Barcelona, wo er auch schon Sergej in Schostakowitschs Lady Macbeth von Mtsensk 2002 sang. Sein Debut als Walther von Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg war an der Flämischen Oper in Antwerpen, danach sang er die Partie in zahlreichen Produktionen wie dem Festival in Savonlinna in Finnland, in Essen, Stuttgart, Zürich und der Wiener Staatsoper im Januar 2004. Desweiteren sang er die Titelpartie in Der Schatzgräber von Schreker an der Oper Frankfurt, Laca in Jenufa in Essen und Sao Paulo, Brasilien. Am Aalto-Theater in Essen, ist er seit 1994 Ensemblemitglied und hat dort zahlreiche Hauptpartien in Neuproduktionen von R. Strauss und R. Wagner unter Stefan Soltesz gesungen. 2004 war er als Leukippos bei einer live-Übertragung aus der Kölner Philharmonie in Daphne unter der Leitung von Semyon Bychkov zu hören, unter dessen Leitung er 2005 Apollo in Daphne gesungen hat bei der Tournee des WDR in Spanien. Am Opernhaus in Madrid hat er sein Debut im März 2005 mit Lohengrin gegeben. Bei den Wiener Festwochen 2005 war er an der Einspielung von Hindemiths Mathis der Maler unter der Leitung von Bertrand de Billy beteiligt im Konzerthaus. 2006 führten ihn Engagements wieder nach Antwerpen (Bacchus in Ariadne auf Naxos), an die Volkoper Wien (Stolzing und Hans in Die verkaufte Braut), als Tambourmajor in Wozzeck nach Barcelona, und am Aalto-Theater Essen Erik in Der fliegende Holländer. Beim Ravello Festival, Italien, sang er eine konzertante Aufführung von Die Meistersinger. 2007 gab Jeffrey Dowd sein Tristan-Debut am Aalto-Theater Essen in der gefeierten Produktion von Berry Koskie. Den Siegmund in einer Neuproduktion Der Ring der Niebelungen an der Oper Antwerpen. Ebenso auf Schloss Neuschwanstein konzertante Meistersinger Aufführungen und beim Wagner Festival Wels im Frühjahr 2007 den Erik in Der fliegende Holländer. 2008 folgte in der Inszenierung von Hans Neuenfels sein Tannhäuser-Debüt, ebenso

Jim Mahonny . Am Liceo Barcelona gastierte als Pietro in Tiefland. Im Frühjahr 2009 sang er Siegmund in der Neuinszeniung am Aalto-Theater Essen wo auch Siegfried in Götterdämmerung 2010 folgt. Im Herbst 2009 gastierte er auf Schloss Neuschwanstein in konzertanten Aufführungen der Walküre. Es folgten Konzerte in Dresden mit Beethovens 9. Sinfonie, Herodes in den Vereinigten Staaten, Jenufa/Laca Oper Leipzig, Frau ohne Schatten bei dem Richard-Srauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen 2010, sein Rollendebut als Herodes in Salome, Tannhäuser für Kinder bei der Bayreuther Festspiele, sowie der Prinz in Rusalka an der Komischen Oper Berlin und Walther von Stolzing an der Oper Leipzig.

Stand: 2011

KONZERT–REPERTOIRE

Jeffrey Dowd / Tenor

Komponist

Titel

Partie

Bach, Johann Sebastian

Magnificat BWV 243

Tenor

Beethoven, Ludwig van

Sinfonie Nr. 9

Tenor

Bruckner, Anton

Te Deum

Tenor

Dvorak, Antonin

Stabat mater

Tenor

Händel, Georg Friedrich

Messias, Der

Tenor

Mahler, Gustav

Lied von der Erde

Tenor

Mahler, Gustav

Sinfonie Nr. 8 Es-Dur

Tenor

Mendelssohn Bartholdy, Felix

Elias op. 70

Tenor

Mozart, Wolfgang Amadeus

Requiem KV 626

Tenor

Stand: Juni 2011

Sprache

deutsch

deutsch

OPERN–REPERTOIRE Jeffrey Dowd / Tenor

Komponist

Titel

Partie

Sprache

Beethoven, Ludwig van

Fidelio

Florestan

deutsch

Bellini, Vincenzo

Norma

Pollione

ital.

Berg, Alban

Wozzeck

Tambourmajor

deutsch

Bizet, Georges

Carmen

Don José

Britten, Benjamin

Peter Grimes

Peter Grimes

D`Albert, Eugen

Tiefland

Pietro

Dvorak, Antonin

Rusalka

Prinz

Hindemith, Paul

Mathis der Maler

Hans Schwalb

Honegger, Arthur

Johanna auf dem Scheiterhaufen

Tenor

Janácek, Leos

Jenufa

Laca Klemen

Mozart, Wolfgang Amadeus

Zauberflöte, Die

Geharnischter, 1.

Offenbach, Jacques

Hoffmanns Erzählungen

Hoffmann

Puccini, Giacomo

Madame Butterfly

Pinkerton

Puccini, Giacomo

Manon Lescaut

Renato Des Grieux

deutsch

Puccini, Giacomo

Mantel, Der

Henri/Luigi

ital.

Puccini, Giacomo

Tosca

Mario Cavaradossi

ital.

Schostakowitsch, Dimitri

Lady Macbeth von Mzensk

Sergej

deutsch

Schreker, Franz

Schatzgräber, Der

Elis, fahrender Sänger

deutsch

Smetana, Bedrich

Verkaufte Braut, Die

Hans, Michas Sohn

deutsch

Strauss, Richard

Arabella

Matteo

deutsch

Strauss, Richard

Daphne

Apollo

deutsch

deutsch

deutsch

Strauss, Richard

Daphne

Leukippos

deutsch

Strauss, Richard

Frau ohne Schatten, Die

Kasier

deutsch

Strauss, Richard

Rosenkavalier, Der

Sänger

Strauss, Richard

Salome

Narraboth

Tschaikowski, Peter Iljitsch

Eugen Onegin

Lenski

Verdi, Giuseppe

Don Carlos

Don Carlos

Verdi, Giuseppe

Maskenball, Ein

Riccardo/König Gustav III

Verdi, Giuseppe

Simone Boccanegra

Gabriele Adorno

ital.

Wagner, Richard

Fliegende Holländer, Der

Erik

deutsch

Wagner, Richard

Götterdämmerung

Siegfried

deutsch

Wagner, Richard

Lohengrin

Lohengrin

deutsch

Wagner, Richard

Meistersinger von Nürnberg, Die

Walther von Stolzing

deutsch

Wagner, Richard

Parsifal

Parsifal

deutsch

Wagner, Ricard

Rheingold. Das

Froh

deutsch

Wagner, Richard

Rienzi

Rienzi

deutsch

Wagner, Richard

Tannhäuser

Tannhäuser

deutsch

Wagner, Richard

Tristan und Isolde

Tristan

deutsch

Wagner, Richard

Walküre, Die

Siegmund

deutsch

Weber, Carl Maria von

Freischütz, Der

Max

deutsch

Weill, Kurt

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Jim

deutsch

Stand: 2011

deutsch

ital.

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF