Dreiklang mit Pfiff kam gut an Senioren besuchen Nidwalden

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Darstellende Kunst, Theater
Share Embed Donate


Short Description

Download Dreiklang mit Pfiff kam gut an Senioren besuchen Nidwalden...

Description

SEMPACH

24. SEPTEMBER 2015 • SEMPACHER WOCHE / SURSEER WOCHE  / TRIENGER WOCHE

Auf dem Bauernhof wurde gemostet

21

Dreiklang mit Pfiff kam gut an SEMPACH DIE ERSTE SAISON DER TUCHLAUBENKONZERTE IST ZU ENDE

KREIS JUNGER ELTERN Kinder und Eltern stellten auf einem Sempacher Bauernhof selber feinen Saft aus Birnen und Äpfeln her. Ein Tag mit viel Gesundem aus der Natur. Am letzten Samstag trafen sich knapp 30 Kinder mit ihren Eltern auf Einladung des Kreises junger Eltern (KJE) zum Mosten auf dem Bauernhof von Lisbeth und Hans Frey im Längmoos, Sempach. Nach einer kurzen Einführung ging es erst einmal darum, genügend Äpfel und Birnen auf dem Feld einzusammeln. Im Anschluss wurde die Ernte von der Gruppe zur Scheune befördert, wo das Obst zuerst zerkleinert und dann in einem Fass gepresst wurde. Das Resultat war ein erfrischender und leckerer Saft, den sogleich alle probieren durften. Die Kinder und Eltern kamen damit nicht nur in den Genuss des Saftes, sondern erhielten auch wertvolle Informationen über dessen Herstellung. Abgerundet wurde der Besuch durch ein reichhaltiges Znüni mit Äpfeln und selbst gebackenem Zopf. Im Anschluss durften die Kinder spielen und die Tiere auf dem Bauernhof anschauen. Ein Highlight dabei waren sicher die vor Kurzem geborenen FerSABRINA BÜHLER kel.

Hans Frey zieht die Blicke der interessierten Eltern und Kinder auf sich. FOTO ZVG

Pro Senectute unterstützt Senioren SEMPACH Jeder achte Mensch in der Schweiz ist von Armut im Alter betroffen. Steigende Mietpreise, hohe Pflegekosten bei Krankheit oder Überforderung mit administrativen Aufgaben können Gründe für finanzielle Probleme von älteren Menschen sein. Pro Senectute Kanton Luzern schaut hin und hilft Seniorinnen und Senioren, die in Not geraten sind – diskret, schnell und unbürokratisch. In der Gemeinde Sempach findet deshalb im Oktober die traditionelle Haussammlung durch freiwillige Helferinnen statt. Ihre Spende hilft mit, die materielle Existenz von vielen älteren Menschen zu sichern, Perspektiven zu vermitteln und ihre Lebensfreude zu verbessern. Wie jedes Jahr kommt ein Teil des gesammelten Geldes der Altersarbeit in der Gemeinde zugute. LISBETH STOCKER

PRÄZISIERUNG

Lärmemissionen, nicht Verkehr SEMPACH In der Ausgabe vom vergangenen Donnerstag, 17. September, publizierten wir einen Artikel zur Idee des Stadtrates, das Städtli Sempach an Wochenenden autofrei zu machen. Als Vertreter des Gewerbes sagte Franz Willi, Inhaber der Bäckerei Willi, unter anderem, die heutigen Betriebe seien darauf angewiesen, dass die Stammgäste mit dem Auto zufahren könnten, sonst könnten sie die langen Wintermonate nicht überleben. Wir schrieben, Willi befürchte, dass diese Betriebe durch Eventgastronomie ersetzt würden, was viel mehr Verkehrsemissionen bringe. Diese Umschreibung war nicht korrekt. Franz Willi meinte nicht Mehrverkehr, sondern in erster Linie Emissionen durch Lärm. Wir bitten die unpräzise Wiedergabe RED zu entschuldigen.

Das Credo bleibt dasselbe TUCHLAUBENKONZERTE PROGRAMM 2016 Eine junge Schweizer Pianistin eröffnet die Konzerte in der Tuchlaube im nächsten Jahr. Weiter kommt es zu einer Uraufführung und der volksmusikalische Farbtupfer fehlt ebenfalls nicht.

Das Balasz Nemes Quintett eröffnete die Tuchlauben-Konzertreihe.

Überraschende Blechbläsermusik, zur Klassik gewordener Pop, Volksmusik mit dem gewissen Etwas: Die Sempacher Tuchlaubenkonzerte lockten rund 260 Menschen ins Rathaus. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit des ersten Jahres. Den Auftakt gemacht hatte im Januar ein Blechbläserquintett um den ungarischen Trompeter Balasz Nemes. Dazu zählte auch der Sempacher Albert Benz, der im Vorstand des Vereins Tuchlaubenkonzerte sitzt. Die fünf Berufsmusiker spielten sowohl barocke wie moderne Stücke und gar solche, die für Streicher geschrieben worden waren. Schon mit der Premiere der Tuchlaubenkonzerte löste der Verein sein Versprechen ein, kleine, feine Konzerte gespickt mit Überraschungen zu präsentieren. Im März folgte das Wagnis des Pianisten Simon Bucher und der Sängerin Stephanie Szanto, musikalisch dürftige Eurotrash-Hitparadenstürmer der 90er-Jahre als berauschende klassische Stücke darzubieten. Den Abschluss machte kürzlich die Volksmusikformation «Ils Fränzlis da Tschlin» aus dem Unterengadin, welche in ihre Arrangements auch andere Musikstile einflocht. Mutige Organisatoren «Wir sind mit der ersten Saison der Tuchlaubenkonzerte sehr zufrieden», sagt der Präsident des Vereins, der Neuenkircher Michael Kahlert. Mit rund 260 Leuten über alle drei Konzerte verzeichnete man bereits ein ansehnliches Publikum. Beim zweiten Konzert mit der «Eurotrash-Klassik» hinkte der Zuspruch aber etwas hintennach. «Vielleicht war dieses Konzert schon etwas gar mutig», räumt Kahlert ein. Dass auch hierbei die

FOTO WY/ARCHIV

Qualität überzeugend war, davon zeugte die helle Begeisterung des Publikums. «Wir wollen mit unseren Konzerten auch Menschen ansprechen, die sonst weniger mit klassischer Musik in Berührung kommen.» Es brauche aber eine gewisse Zeit, bis sich ein genügend grosses Vertrauen eingestellt habe, dass man an die Tuchlaubenkonzerte gehen könne, ohne genau zu wissen, was einen erwarte. Rückmeldungen von Konzertbesuchern seien aber allesamt positiv gewesen, ergänzt Kahlert. Tuchlaube bewährte sich Laut Michael Kahlert war das Publikum bunt durchmischt, jeder habe sein Konzert gefunden. Auch zugutegekommen sei dem Verein das Lokal der Tuchlaube. «Wir dürften ebenfalls jene Menschen als Gäste begrüssen, die sich in erster Linie einfach ein Konzerterlebnis in der schönen Tuchlaube zu Gemüte führen wollten.» Das Rathaus habe sich nicht nur wegen der zentralen Lage und der stimmungsvollen Atmosphäre bewährt. «Die Tuchlaube genügte auch akustisch für sämtliche Arten der Musik vollends.» Defizit im ersten Jahr Trotz des ansehnlichen Publikumsaufmarsches resultiert im ersten Jahr der Tuchlaubenkonzerte ein Defizit, welches der Verein trägt. «Wir werden uns noch um weitere finanzielle Unterstützung bemühen», sagt Michael Kahlert. Auch sei nach wie vor jedes neue Mitglied im Verein herzlich willkommen. Momentan zählt der Verein rund 50 Personen. Klar ist, dass der Verein Tuchlaubenkonzerte auch mit dem Programm 2016 (siehe Kasten) seinem Credo treu bleibt, Konzerte mit vielfältiger Musik von hoher Qualität und experimentellem Einschlag GERI WYSS durchzuführen.

Die 21-jährige Mélodie Zhao ist eine aufstrebende Pianistin. Die Schweizerin chinesischer Abstammung hatte bereits mit sechs Jahren in Peking ihr viel umjubeltes Debüt auf dem Klavier gegeben. Vor allem in der Westschweizer Presse hat Mélodie Zhao schon grosse Beachtung gefunden. Die Schwerpunkte im Repertoire der gebürtigen Fribourgerin sind hochvirtuose Werke verschiedener Stilrichtungen aus allen Epochen. Sie gibt sowohl Solokonzerte als auch Konzerte mit Orchester und Kammermusik. Das Klavierrezital in der Tuchlaube mit Werken von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Franz Schubert, George Gershwin und Mélodie Zhao selber geht am Sonntag, 24. Januar 2016, um 17 Uhr über die Bühne. Vertonte Sempacher Schlacht Das Ensemble Kalydon tritt am Samstag, 25. Juni, um 20 Uhr auf. Das Trio mit der Sopranistin Katharina Benz, Trompeter Albert Benz und

André Ducommun am Klavier wird voraussichtlich noch vier weitere Musiker um sich scharen und Werke von Dimitri Shostakovich, Karl Jenkins und Barbara Strozzi spielen. Das siebenköpfige Ensemble wird das bisher grösste sein, das in der Tuchlaube auftritt. Ein ganz besonderer Programmpunkt ist die Uraufführung des rund 15-minütigen Stücks des Sempachers Alban Müller, «Trümmer und Fetzen zum 9. Juli 1386». Es ist die Maturaarbeit Müllers, in welcher er sich musikalisch mit der Schlacht von Sempach auseinandersetzt und dabei auch auf bestehende Kompositionen zu dem historischen Ereignis zurückgreift. «Das zweite Tuchlaubenkonzert mit dem Ensemble Kalydon wird das experimentellste im nächsten Jahr sein», stellt Michael Kahlert in Aussicht. Am Samstag, 24. September, um 17 Uhr steht wieder die Volksmusik im Vordergrund. Die Husistein-Musik gibt Tanzweisen aus dem wiedergefundenen Notenschatz der gleichnamigen Formation zum Besten. Die Husistein-Musik war im 19. Jahrhundert im Luzerner Hinterland legendär. WY Verein Sempacher Tuchlaubenkonzerte, Schlichtimatte 18, 6203 Sempach Station, www.tuchlaubenkonzerte.ch.

Mit Mélodie Zhao kommt eine Schweizer Jungpianistin, die für Aufsehen sorgt, in die Sempacher Tuchlaube. FOTO ZVG

VERGISSMEINNICHT

Senioren besuchen Nidwalden AKTIVES ALTER DAS PROGRAMM IM OKTOBER Das Aktive Alter Sempach hält auch im Oktober wieder ein attraktives Programm bereit. JAHRESAUSFLUG: Donnerstag, 1. Oktober, Ausflug nach Stans. Abfahrt um 13.15 Uhr ab Parkplatz Seevogtei. Rückkehr um ca. 19 Uhr beim Parkplatz Seevogtei. Kostenbeteiligung 30 Franken pro Person inklusive Carfahrt, Zobig-Plättli und Führung in Stans. Anmeldung bis spätestens Montag, 28. September, an Doris Furrer, 041 460 10 41, E-Mail: drfurrer@ bluewin.ch, oder an Vreni Bisel, 041 460 14 53. SENIOREN-MITTAGESSEN: Donnerstag, 8. Oktober, 11.45 Uhr im Meierhöfli. Anmeldung bei Vreni Bisel, 041 460 14 53, oder direkt im Meierhöfli, 041 462 67 67.

TURNEN: Während

den Schulferien (bis 11. Oktober) entfällt das Turnen. Männer sonst jeden Dienstag von 8 bis 8.50 Uhr in der Turnhalle Felsenegg. Frauen sonst jeden Montag von 8 bis 8.50 Uhr und jeden Mittwoch von 13.50 bis 14.50 Uhr in der Turnhalle Tormatt.

Treffpunkt um 16.30 Uhr beim Parkplatz Seevogtei. Auskunft: Berta Wey, 041 460 03 90.

Freitag, 2. und 16. Oktober, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Meierhöfli-Saal. Kontaktperson: Bernadette Fleischlin, 041 460 19 30.

INDOOR-ROWING: Jeden

Donnerstag, 15. Oktober. Treffpunkt um 13.30 Uhr beim Parkplatz Seevogtei. Anmeldung bei Marianne Janssen, 041 460 06 83.

WANDERN:

SINGEN:

Donnerstag, jeweils von 9 bis 10 Uhr im Trainingsraum (Ergometer-Rudern) des Seeclubs Sempach. Neue Teilnahmeinte­ ressierte melden sich bitte beim Leiter Dr. med. Hans Martin Strebel, 041 460 06 83.

Dienstag, 6. und 20. Oktober, jeweils von 17 bis 18 Uhr im SPZ-Hallenbad Nottwil.

Es sind alle in Sempach wohnenden Seniorinnen und Senioren 60+ eingeladen, sich an den Anlässen und Aktivitäten zu beteiligen. Es ist keinerlei PD Mitgliedschaft erforderlich.

VOLKSTANZ:

9. Oktober im Restaurant Vogelsang, Eichberg. Treffpunkt um 13.30 Uhr bei der AviaTankstelle. Kontaktperson: Alfred Helfenstein, 041 460 12 20.

Zählt zu den Angeboten des Aktiven Alters Sempach: Indoor-Rudern. FOTO ZVG

KEGELN: Freitag,

Montag, 12. Oktober, von 15 bis 16 Uhr im Meierhöfli-Saal. Kontaktperson Vreni Bisel, 041 460 14 53. SCHWIMMEN/AQUA-FITNESS:

Dienstag, 13. Oktober, ab 14.30 Uhr im Meierhöfli.

JASSEN:

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF