Genitiv Übung - Deutsch lernen - mein

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Genitiv Übung - Deutsch lernen - mein...

Description

, das Internetportal zum Deutschlernen. Niveau A2

Grammatik / Leseverstehen / Übungen

Übungen zum Genitiv

Übung 056-1

A) Genitiv bilden. Antworten Sie. Bilden Sie in Ihrer Antwort den Genitiv. Bsp. Ist das das Buch vom Lehrer. 01. Ist das das Auto von Alfred? 02. Sind das die Schlüssel von Emma? 03. Ist das der Freund von Susanne? 04. Sind das die Kinder von unserem Chef? 05. Gehört das Fahrrad dem Kind? 06. Gehören die Häuser unserem Pfarrer? 07. Besuchst du die Schwester von Gerd? 08. Braucht ihr jetzt den Computer von eurem Vater? 09. Siehst du heute Abend den Bruder von Heike? 10. Petra, hast du das Geld von Heiko? B)

- Ja, das ist das Buch des Lehrers. - Nein, ..……………………………………. - Ja, ..………………………………………. - Nein, ..……………………………………. - Ja, ..………………………………………. - Nein, ..……………………………………. - Ja, ..………………………………………. - Ja, …...……………………………………. - Ja, ...………………………………………. - Ja, ...………………………………………. - Nein, ..…………………………………….

Fragen im Genitiv stellen. Stellen Sie eine Frage im Genitiv.

Bsp. Das ist das Buch des Lehrers. 11. Das ist Erikas Auto. 12. Das ist die Freundin von Andreas. 13. Das sind die Hemden meines Vaters. 14. Hilde nimmt das Fahrrad ihres Bruders. 15. Martins Frau ist schon wieder schwanger. 16. Dieser Reisepass ist von Johann. 17. Die neue Brille von Astrid gefällt mir nicht. 18. Ich lese Sabines Buch. 19. Thomas tanzt mit Theodors Frau. 20. Das Fahrrad gehört dem Mädchen.

- Wessen Buch ist das? - …………………………..……………… - ………………………………………….. - ………………………………………….. - ………………………………………….. - ………………………………………….. - ………………………………………….. - ………………………………………….. - ………………………………………….. - ………………………………………….. - …………………………………………..

C) Sätze bauen. Genitiv erkennen und bilden. Ordnen Sie die Satzglieder. Die erstgenannte Person bildet immer das Subjekt. Bsp. sein / das Buch / meine Frau / das / . 21. tanzen / Erwin / sein Chef / die Frau /mit / . 22. finden / Jens / die Motorschraube / nicht / . 23. beobachten / jemand / das Haus / der Minister / . 24. stehlen / jemand / Heidi / das Auto / . 25. kaufen / Holger / das Auto / mein Bruder / . 26. warten / müssen / auf / ich / der Zug / Martina / . 27. sein / verliebt / in / er / Udo / die Schwester /. 28. verlieren / Klaus / sein Vater / das Geld / . 29. machen / kaputt / Peter / das Auto / der Motor / . 30. gehören / die Uhr / Ute / die Schwester / .

Subjekt Das

Verb ist

Mittelfeld / Ende das Buch meiner Frau.

………………………………………………….………....……… ……………………………………………………………………. ..………………………………………………………..…………. ……………………………………………………………………. ……………………………………………………………………. ……….………………………………………………...…………. ……………………………………………………………………. ……………………………………………………………………. ……………………………………………………....……………. …………………………………………………………………….

Die Nutzung im Unterricht ist nur unter Nennung der Quelle http://www.mein-deutschbuch.de erlaubt. Der kommerzielle Handel mit unseren Materialien durch Dritte ist nicht gestattet.

1

, das Internetportal zum Deutschlernen. Niveau A2

Grammatik / Leseverstehen / Übungen

Lösungsschlüssel Übungen zum Genitiv

Übung 056-1

A) Genitiv bilden. 01. 02. 03. 04. 05. 06. 07. 08. 09. 10.

Ist das das Auto von Alfred? Sind das die Schlüssel von Emma? Ist das der Freund von Susanne? Sind das die Kinder von unserem Chef? Gehört das Fahrrad dem Kind? Gehören die Häuser unserem Pfarrer? Besuchst du die Schwester von Gerd? Braucht ihr jetzt den Computer von eurem Vater? Siehst du heute Abend den Bruder von Heike? Petra, hast du das Geld von Heiko?

- Nein, das ist nicht Alfreds Auto. - Ja, das sind Emmas Schlüssel. - Nein, das ist nicht Susannes Freund. - Ja, das sind die Kinder unseres Chefs. - Nein, das ist nicht das Fahrrad des Kindes. - Ja, das sind die Häuser unseres Pfarrers. - Ja, ich besuche Gerds Schwester. - Ja, wir brauchen jetzt Vaters Computer. - Ja, ich sehe heute Abend Heikes Bruder. - Nein, ich habe Heikos Geld nicht.

B) Fragen im Genitiv stellen. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20.

Das ist Erikas Auto. Das ist die Freundin von Andreas. Das sind die Hemden meines Vaters. Hilde nimmt das Fahrrad ihres Bruders. Martins Frau ist schon wieder schwanger. Dieser Reisepass ist von Johann. Die neue Brille von Astrid gefällt mir nicht. Ich lese Sabines Buch. Thomas tanzt mit Theodors Frau. Das Fahrrad gehört dem Mädchen.

- Wessen Auto ist das? - Wessen Freundin ist das? - Wessen Hemden sind das? - Wessen Fahrrad nimmt Hilde? - Wessen Frau ist schon wieder schwanger? - Wessen Reisepass ist das? - Wessen neue Brille gefällt dir nicht? - Wessen Buch liest du? - Mit wessen Frau tanzt Thomas? - Wessen Fahrrad ist das?

C) Sätze bauen. Genitiv erkennen und bilden. Subjekt 21. tanzen / Erwin / sein Chef / die Frau /mit / . 22. finden / Jens / die Motorschraube / nicht / . 23. beobachten / jemand / das Haus / der Minister 24. stehlen / jemand / Heidi / das Auto / . 25. kaufen / Holger / das Auto / mein Bruder / . 26. warten / müssen / auf / ich / der Zug / Martina 27. sein / verliebt / in / er / Udo / die Schwester /. 28. verlieren / Klaus / das Geld / sein Vater / . 29. machen / kaputt / Peter / das Auto / der Motor / . 30. gehören / die Uhr / Ute / die Schwester / .

Erwin Jens Jemand Jemand Holger Ich Er Klaus Peter Die Uhr

Verb tanzt findet beobachtet stiehlt kauft muss ist verliert macht gehört

Mittelfeld / Ende mit der Frau seines Chefs. die Schraube des Motors nicht. das Haus des Ministers. Heidis Auto. das Auto meines Bruders. auf Martinas Zug warten. in Udos Schwester verliebt. das Geld seines Vaters. den Motor des Autos kaputt. Utes Schwester.

Die Nutzung im Unterricht ist nur unter Nennung der Quelle http://www.mein-deutschbuch.de erlaubt. Der kommerzielle Handel mit unseren Materialien durch Dritte ist nicht gestattet.

2

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF