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Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) Grundlagen und pathologische Diagnostik Wolfram Jochum Institut für Pathologie Kantonsspital St.Gallen
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Gastrointestinaler Stromatumor Mesenchymaler Tumor, der von den Cajal-Zellen des GI-Trakts ausgeht Lokalisation: Meistens im Magen (50-60%), weniger häufig im Dünndarm (20-30%), selten in Kolon/Rektum (5-10%), sehr selten im Ösophagus oder primär im Omentum Alter: Median 60-65 Jahre Geschlechtsverteilung: M ~ F Klinik: Polyp (Zufallsbefund), Blutung, mechanischer Ileus
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Gastrointestinaler Stromatumor Pathologie
B2005.21925
Spindelzellig (70%) Epitheloid (20%) Gemischt (10%)
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Gastrointestinaler Stromatumor Pathologie
Marker
Häufigkeit
KIT (CD117) (membranständig, zytoplasmatisch, perinukleär punktförmig)
97%
DOG1 (Anoctamin-1)
97%
CD34
60-70%
SMA
30-40%
S100
5%
Desmin
1-2%
DD: andere mesenchymale Tumoren des GI-Trakts (Leiomyom, Leiomyosarkom, Schwannom, etc.)
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Gastrointestinaler Stromatumor Biologisches Verhalten
Variabel In 10-20% bereits bei Diagnosestellung Metastasen (Bauchraum, Leber) Selten Lymphknoten-Metastasen (1%) und Ausbreitung über den Bauchraum hinaus
Risikostratifizierung anhand von klinischen-morphologischen Prognosefaktoren
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Gastrointestinaler Stromatumor Risikostratifizierung gemäss NIH Konsensus Kriterien (2002)
Risikogruppe für Tumorgrösse Rezidiv/Metastasierung (cm)
Mitotische Aktivität (Mitosen/50 HPF *)
Rezidivfreies Überleben (10 Jahre)
Sehr niedrig
2≤5
≤5
Sehr niedrig (1,9%)
Niedrig (8,3%)
Niedrig (4,3%)
Niedrig (8,5%)
3a
> 5 ≤ 10
≤5
Niedrig (3,6%)
Hoch (34%)
Intermediär (24%)
Hoch (57%)
3b
> 10
≤5
Intermediär (12%)
Hoch (34%)
Hoch (52%)
Hoch (57%)
4
≤2
>5
Kein (0%)
?
Hoch (50%)
Hoch (54%)
5
>2≤5
>5
Intermediär (16%)
Hoch (50%)
Hoch (73%)
Hoch (52%)
6a
> 5 ≤ 10
>5
Hoch (55%)
Hoch (86%)
Hoch (85%)
Hoch (71%)
6b
> 10
>5
(Hoch) 86%
Hoch (86%)
Hoch (90%)
Hoch (71%)
Miettinen M, Lasota J. Sem Diagn Pathol 23:70-83 (2006)
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Gastrointestinaler Stromatumor Pathogenese
KIT Mutation (~85%) oder PDGFRA Mutation (~5%)
BRAF (1%) Funktionsverlust des SDH Komplex (Magen-GIST)
Konstitutive TyrosinkinaseAktivierung
Weitere genetische Veränderungen
Verlust von Chr. 22q, 1p (NF2), 9p, 11p
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Gastrointestinaler Stromatumor KIT/PDGFRA Mutationen
Gen
Domäne
Exon*
Häufigkeit
KIT
EC
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