GIST-Grundlagen und pathologische Diagnostik (1268 kB, PPTX)

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Onkologie
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Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) Grundlagen und pathologische Diagnostik Wolfram Jochum Institut für Pathologie Kantonsspital St.Gallen [email protected]

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Gastrointestinaler Stromatumor  Mesenchymaler Tumor, der von den Cajal-Zellen des GI-Trakts ausgeht  Lokalisation: Meistens im Magen (50-60%), weniger häufig im Dünndarm (20-30%), selten in Kolon/Rektum (5-10%), sehr selten im Ösophagus oder primär im Omentum  Alter: Median 60-65 Jahre  Geschlechtsverteilung: M ~ F  Klinik: Polyp (Zufallsbefund), Blutung, mechanischer Ileus

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Gastrointestinaler Stromatumor Pathologie

B2005.21925

 Spindelzellig (70%)  Epitheloid (20%)  Gemischt (10%)

4

Gastrointestinaler Stromatumor Pathologie

Marker

Häufigkeit

KIT (CD117) (membranständig, zytoplasmatisch, perinukleär punktförmig)

97%

DOG1 (Anoctamin-1)

97%

CD34

60-70%

SMA

30-40%

S100

5%

Desmin

1-2%

DD: andere mesenchymale Tumoren des GI-Trakts (Leiomyom, Leiomyosarkom, Schwannom, etc.)

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Gastrointestinaler Stromatumor Biologisches Verhalten

 Variabel  In 10-20% bereits bei Diagnosestellung Metastasen (Bauchraum, Leber)  Selten Lymphknoten-Metastasen (1%) und Ausbreitung über den Bauchraum hinaus

Risikostratifizierung anhand von klinischen-morphologischen Prognosefaktoren

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Gastrointestinaler Stromatumor Risikostratifizierung gemäss NIH Konsensus Kriterien (2002)

Risikogruppe für Tumorgrösse Rezidiv/Metastasierung (cm)

Mitotische Aktivität (Mitosen/50 HPF *)

Rezidivfreies Überleben (10 Jahre)

Sehr niedrig

2≤5

≤5

Sehr niedrig (1,9%)

Niedrig (8,3%)

Niedrig (4,3%)

Niedrig (8,5%)

3a

> 5 ≤ 10

≤5

Niedrig (3,6%)

Hoch (34%)

Intermediär (24%)

Hoch (57%)

3b

> 10

≤5

Intermediär (12%)

Hoch (34%)

Hoch (52%)

Hoch (57%)

4

≤2

>5

Kein (0%)

?

Hoch (50%)

Hoch (54%)

5

>2≤5

>5

Intermediär (16%)

Hoch (50%)

Hoch (73%)

Hoch (52%)

6a

> 5 ≤ 10

>5

Hoch (55%)

Hoch (86%)

Hoch (85%)

Hoch (71%)

6b

> 10

>5

(Hoch) 86%

Hoch (86%)

Hoch (90%)

Hoch (71%)

Miettinen M, Lasota J. Sem Diagn Pathol 23:70-83 (2006)

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Gastrointestinaler Stromatumor Pathogenese

KIT Mutation (~85%) oder PDGFRA Mutation (~5%)

BRAF (1%) Funktionsverlust des SDH Komplex (Magen-GIST)

Konstitutive TyrosinkinaseAktivierung

Weitere genetische Veränderungen

Verlust von Chr. 22q, 1p (NF2), 9p, 11p

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Gastrointestinaler Stromatumor KIT/PDGFRA Mutationen

Gen

Domäne

Exon*

Häufigkeit

KIT

EC

8

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