Harry – gefangen in der Zeit - deutsch lernen | dw.com

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Harry – gefangen in der Zeit - deutsch lernen | dw.com...

Description

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Folge 010 – Grammatik 1.

Hauptsatzverbindung mit "und" und "oder" Ein Hauptsatz besteht in der Regel mindestens aus einem Subjekt und einem konjugierten Verb. Die Konjunktionen "und" und "oder" können zwei Hauptsätze miteinander verbinden. Ohne Konjunktion:

Ich bin in Deutschland. Bist du dumm?

Mit Konjunktion:

Ich bin in Deutschland Bist du dumm

Ich mache Urlaub. Bist du klug? und oder

ich mache Urlaub. bist du klug?

Wenn die Sätze dasselbe Subjekt haben, kann man das Subjekt des zweiten Hauptsatzes weglassen. Das ist kürzer: Verkürzte Form:

Ich bin in Deutschland

und

mache Urlaub.

Sind Subjekt und konjugiertes Verb in beiden Hauptsätzen jeweils identisch, kann man sogar beide im zweiten Satz weglassen. Verkürzte Form:

Bist du dumm

oder

klug?

Seite 1/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

2.

Adjektive zur Personenbeschreibung Adjektive beschreiben ein Lebewesen, eine Sache, eine Handlung oder einen Zustand. Adjektive können zum Beispiel ein Substantiv oder ein Personalpronomen näher bestimmen. Zu vielen Adjektiven lässt sich ein Gegenteil (Antonym) finden, zum Beispiel: Beispiel: Ich bin nicht klein. Ich bin groß. Ich bin nicht dick. Ich bin schlank. Ich bin nicht hässlich. Ich bin schön. Bist du klug oder bist du dumm? Mehr: Wenn Adjektive - wie in unserem Beispiel oben - hinter dem Substantiv oder dem Personalpronomen stehen, wird die Grundform nicht verändert. Wenn Adjektive direkt vor dem Substantiv stehen, das sie beschreiben, werden sie dekliniert, das heißt, ihre Endung wird entsprechend verändert. bestimmter Artikel unbestimmter Artikel

der kluge Mann ein kluger Mann

Seite 2/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF