Harry – gefangen in der Zeit - deutsch lernen | dw.com

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Harry – gefangen in der Zeit - deutsch lernen | dw.com...

Description

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Folge 058 – Grammatik Echte und unechte reflexive Verben mit Akkusativ und Dativ (Wiederholung) Du kennst schon reflexive Verben. Beispiel: Ich wasche mich. Bei echten reflexiven Verben ist das Reflexivpronomen ein fester Bestandteil des Verbs. Echte reflexive Verben erkennst du daran, dass das Reflexivpronomen nicht weggelassen und nicht durch ein anderes Pronomen oder Nomen ausgetauscht werden kann. Beispiel: Entspannen Sie sich! Ich möchte mich entspannen. Bei unechten reflexiven Verben ist das Reflexivpronomen ein Objekt. Hier kann das Pronomen durch andere Ergänzungen ausgetauscht werden. Das Verb "waschen" verlangt zum Beispiel ein Akkusativobjekt. Wenn man nicht etwas oder jemand anderen wäscht, sondern sich selbst, verwendet man das Reflexivpronomen. mit Substantiv oder Personalpronomen Ich wasche den Pullover. Ich wasche ihn.

mit Reflexivpronomen Ich wasche mich. Er wäscht sich.

Seite 1/3 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Reflexivverben mit zwei Objekten Unechte reflexive Verben, die noch ein zusätzliches Akkusativobjekt haben, verlangen das Reflexivpronomen im Dativ. Reflexive Verben mit einem Objekt: Akkusativobjekt Ich wasche mich. Ich ziehe mich

an.

Reflexive Verben mit zwei Objekten: Dativobjekt Ich wasche mir Ich ziehe mir

Akkusativobjekt das Gesicht. eine Badehose

an.

Deklination Die Formen des Reflexivpronomens entsprechen denen des Personalpronomens. Es gibt nur in der 3. Person Singular und Plural eine eigene Form: Sie lautet in allen Fällen "sich": Ich wasche Du wäschst Er/Sie/Es wäscht Wir waschen Ihr wascht Sie waschen

Akkusativ mich. dich. sich. uns. euch. sich.

Ich wasche Du wäschst Er/Sie/Es wäscht Wir waschen Ihr wascht Sie waschen

Dativ mir dir sich uns euch sich

die Hände. die Hände. die Hände. die Hände. die Hände. die Hände. Seite 2/3 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Mehr: Es gibt auch einige echte und unechte reflexive Verben, die das Reflexivpronomen immer im Dativ verlangen. Bei diesen Verben kann das Reflexivpronomen nie im Akkusativ stehen. Beispiele: Ich merke mir das Passwort. Ich mache mir Sorgen. Ich wünsche mir… Ich kann mir denken/vorstellen, dass … Ich gebe mir Mühe.

Seite 3/3 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF