Harry – gefangen in der Zeit - deutsch lernen | dw.com

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Harry – gefangen in der Zeit - deutsch lernen | dw.com...

Description

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

Folge 039 – Grammatik 1.

Wechselpräpositionen mit Akkusativ Präpositionen verbinden Wörter und Wortgruppen miteinander. Dabei bestimmt die Präposition den Kasus des nachfolgenden Wortes oder der nachfolgenden Wortgruppe. Man sagt deshalb auch, sie regiert den Kasus. Präpositionen können den Akkusativ, den Dativ oder den Genitiv regieren. Sie können aber nicht den Nominativ verlangen. Die meisten Präpositionen verlangen immer denselben Kasus. Es gibt jedoch auch Präpositionen, die zwei Fälle regieren können, den Akkusativ oder den Dativ. Diese Präpositionen nennt man Wechselpräpositionen. Folgende Präpositionen, die du schon kennst, verlangen den Akkusativ, wenn sie auf die Frage "Wohin?" antworten. Sie geben eine Richtung an. Präposition über auf hinter vor unter neben in an

Beispiel Harry hängt die Landkarte über den Schreibtisch. Ich stelle die Teller auf den Tisch. Die Sekretärin setzt sich hinter den Schreibtisch. Ich stelle mich vor den Schreibtisch. Ich lege die Brötchen unter den Schreibtisch. Ich lege das Messer neben den Teller. Ich fliege in die USA. Ich gehe an die Tür.

W-Frage Wohin? Wohin? Wohin? Wohin? Wohin? Wohin? Wohin? Wohin?

Präposition + Akkusativ Über den Schreibtisch. Auf den Tisch. Hinter den Schreibtisch. Vor den Schreibtisch. Unter den Schreibtisch. Neben den Teller. In die USA. An die Tür.

Seite 1/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

Harry – gefangen in der Zeit Begleitmaterialien

2.

Verben "stellen", "legen", "setzen" Der Einsatz von Wechselpräpositionen kann von bestimmten Verben abhängig sein. Die Verben "stellen", "legen" und "setzen" stehen fast immer mit einer Ergänzung, die eine Richtung angibt. Diese Ergänzung nennt man Direktivergänzung, sie antwortet auf die Frage "Wohin?". Verben mit einer Direktivergänzung verlangen oft eine Wechselpräposition mit Akkusativ. Verb stellen legen setzen

Beispiel Ich stelle die Gläser auf den Tisch. Ich lege das Messer neben den Teller. Jetzt setze ich mich auf den Stuhl.

W-Frage Wohin? Wohin? Wohin?

Präposition + Akkusativ Auf den Tisch. Neben den Teller. Auf den Stuhl.

Verben mit Direktivergänzung haben zusätzlich oft noch ein Akkusativobjekt. Sie unterscheiden sich dadurch von den Verben mit Situativergänzung, die kein weiteres Objekt haben, weder ein Dativ- noch ein Akkusativobjekt. Verb stellen stehen

Ich stelle Mein Notebook steht

+ Akkusativobjekt die Gläser (-)

+ Ergänzung auf den Tisch. auf dem Tisch.

(=Direktivergänzung) (=Situativergänzung)

legen liegen

Harry legt Das Messer liegt

das Messer (-)

neben den Teller. neben dem Teller.

(=Direktivergänzung) (=Situativergänzung)

setzen sitzen

Der Pinguin setzt Der Pinguin sitzt

sich (-)

auf den Stuhl. auf dem Stuhl.

(=Direktivergänzung) (=Situativergänzung)

Seite 2/2 Deutsch zum Mitnehmen www.dw.com/harry  Deutsche Welle

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF