Herzmedikamente - Univ. Prof. Dr. Bernd Eber

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Biologie, Pharmakologie
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Was Sie über Herzmedikamente wissen sollten .. Prim.Univ.-Prof.Dr.Bernd Eber Abteilung für Innere Medizin II mit Kardiologie und Intensivmedizin, Klinikum Wels-Grieskirchen

Behandlungsziele • • • •

Symptome Lebensqualität - ‚Quality of life‘ Kosten - Ökonomie Ereignisse – Infarkt, Schlaganfall, Operation / Intervention, Sptialsaufnahme etc.

• Sterblichkeit

Lebensqualität Well-being

Adaptation

Zufriedene Menschen mit objektiv guten Lebensbedingungen

‚Zufriedensheitsparadoxon ‘ trotz objektiv schlechter Lebensbedingungen

Dissonanz

Deprivation

‚Unzufriedenheitsdilemma‘ trotz guter Lebensbedingungen

Den widerwärtigen Umständen ensprechende Unzufriedenheit

Behandlung - Wandel • • • •

Alter (‚very old, very young‘) Geschlecht (m > w) Schweregrad der Herzerkrankung Endorganschaden – Herz, Gehirn, Nieren, Gefäße; St.p.Transplantation

• Begleitbedingung: Diabetes, Lipidstörung

• Begleiterkrankung: Herz, Leber, Nieren, Lunge

• Mündiger Patient • Evidence-based Medicine - Ökonomie

Therapiemöglichkeiten • Ärztliches Gespräch, watchful waiting • Allgemeinmaßnahmen • Pharmakotherapie

• Interventionelle Möglichkeiten • Chirurgische Verfahren

• Alternative Maßnahmen / ‚Medikamente‘

Medikamente - allgemein • Aufnahme: – Mundhöhle, Enddarm, Haut; (Dünn-)Darm

• Verteilung, Verstoffwechslung (Metabolisierung; Leber) • Wirkung über Fühler (Rezeptoren) • Ausscheidung: – Nieren, Leber-Galle-Darm

Medikamente - allgemein • Zeitpunkt der Einnahme: – nüchtern, nach dem Essen; mittags – abends

• Dauer der Einnahme: – befristet (z.B. PlavixR), lebenslang (z.B. ThromboASSR)

• Häufigkeit der Einnahme: – Wirkdauer

• Vergessen • Nebenwirkung, Wechselwirkung: – erwünscht, unerwünscht; Beipackzettel

Herzmedikamente • Blutverdünnung – Aspirin, Clopidogrel (PlavixR), EfientR - BriliqueR – MarcoumarR -SintromR, PradaxaR - XareltoR

• Fettsenker – Statin (SimvastatinR, SortisR, CrestorR, LescolR), Ezetrol/InegyR, TredaptiveR

• gegen Herzschwäche – ACE-Hemmer, AT IIBlocker, Digitalis, Diuretika

• gegen Angina pectoris – Nitrate (Nitro), ß-Blocker, Kalizumantagonisten, ProcoralanR

• gegen Rhythmusstörungen – Antiarrhythmika (RytmonormaR, SedacoronR - MultaqR), Magnesium

Herzmedikamente • Symptomatischer Ansatz – Nitro, Kalziumantagonist, Digitalis, Diuretikum

• Gemischter Ansatz – Betablocker, ACE-Hemmer, A II-Blocker, Antiarrhythmikum

• Prognostischer Ansatz – Aspirin, Plavix-Clopidogrel-Efient-Brilique, Marcoumar-Sintrom-Pradaxa-Xarelto, FettsenkerStatin

Rezept • OP (Originalpackung) – größte Packungsgröße, z.B. zu 100 Stück [ev. Kombi.-Packung] • OP II bis III, wenn möglich • ½ Tabletten

Nitroglyzerin - CAVE • Ablaufdatum (Konzentration!), Licht- und Temperaturschutz • Blutdruckmessung vor Anwendung sinnvoll • Nicht 2 Spray-Stöße als Bolus ! • 1.Dosis-Blutdruckabfall mit Kollaps möglich • Nebenwirkungen: 3-H-Gefäße (Hirn - Kopfschmerz, Haut - Hautrötung, Herz –Tachykardie),

übler Mundgeruch • Weg von kleinen Kindern: Blutbild !

Exoten • • • •

Fischöl (OmacorR) Folsäure Melatonin Vitamine – A, C, E, Q10 – Vitamin-Cocktail Dr.Rath

• NADH

• Knoblauch • WobenzymR • Spurenelemente – Kupfer, Mangan – Selen

• Padma 28 • Weiteres: – XenicalR, ReductilR – ViagraR

Kardiologisches ‚Wundermittel‘ • POLYPILL – – – – – –

Statin (- 70 LDL) ASS (75) Folsäure ß-Blocker (1/2) ACE-Hemmer (1/2) Diuretikum (1/2)

• POLY MEAL – – – – – –

Wein 150ml Herrenschokolade 100g Obst/Gemüse 400g Knoblauch 2,7g Mandeln 68g Fisch 114g

Besser: physiologischer ‚POLY STYLE‘ (nach der INTERHEART-Studie)

Herzmedikamente - Schluss-Sätze • Herzmedikamente sind keine Hustenzuckerln • Selbstkontrolle: Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Symptome • Kontaktaufnahme bei Nebenwirkungen • Verschreibung/Änderung/Absetzen nur gemeinsam mit behandelndem Arzt • Vorsicht bei geplantem Eingriff oder Operation • Alternativpräparate müssen erwähnt werden

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