Hirndruck-Skript

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Onkologie
Share Embed Donate


Short Description

Download Hirndruck-Skript...

Description

Hirndruck

Fischer B, Holling M Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie UKM

Hirndruck Inhalt (Volumen): - Hirngewebe:

ca. 1500 ml

- Blut:

ca. 100 – 130 ml

- Liquor:

ca. 75 ml

- Summe:

ca. 1800 ml

Druck (ICP):

ca. 10 mm Hg

Hirndruck V∑ = VB + VH + VL V∑ ≅ intrakranielles Volumen B ≅ Blut H ≅ Hirn L ≅ Liquor

Monro - Kellie - Doktrin

Hirndruck Pathologische Hirndruckerhöhung - Hirnmasse

eg. Hirnödem

- zytotoxisch - vasogen - ischämisch

Hirndruck Pathologische Hirndruckerhöhung - Blutvolumen

eg. Blutung

- intrazerebral - intraventrikulär - epidural - subdural

Hirndruck Pathologische Hirndruckerhöhung - Liquor

eg. Hydrozephalus

- malresoptivus - occlusus

Hirndruck Pathologische Hirndruckerhöhung - Fremdgewebe

- Tumore

Hirndruck Pathologische Hirndruckerhöhung - Fremdgewebe

- Abszesse

Hirndruck Druck-Volumen intracerebral

ICP mm Hg

90 80 70

dekompensiert

60 50

kompensiert

40 30

ausgeglichen

20 10 0 0

2

4

6

8

10

12

14

ml

Hirndruck

„Obere“ Einklemmung

„Laterale“ Einklemmung

Hirndruck „Untere“ Einklemmung CAVE! Plötzlicher Atemstillstand

Hirndruck

Hirndrucksymptomatik

Kopfschmerzen Übelkeit Erbrechen Vigilanzminderung Koma Fokale Störungen Pupillen - Anisokorie Vegetative Störungen Tod

Hirndruck

Hirndrucksymptomatik

Cushing Reflex Syn.: Cushing-Triade ICP-Anstieg

RR-Anstieg, Bradykardie, Bradypnoe

CPP-Abfall

Hirndruck

Punkte

Glasgow Coma Scale (GCS)

Augen öffnen

Verbale Kommunikation

Motorische Reaktion

6

-

-

befolgt Aufforderungen

5

-

konversationsfähig, orientiert

gezielte Schmerzabwehr

4

spontan

konversationsfähig, desorientiert

ungezielte Schmerzabwehr

3

auf Aufforderung

unzusammenhängende Worte

auf Schmerzreiz, Beugeabwehr

2

auf Schmerzreiz

unverständliche Laute

auf Schmerzreiz, Strecksynergismen

1

keine Reaktion

keine verbale Reaktion

keine Reaktion auf Schmerzreiz

Hirndruck Merke: Für die Versorgung des Gehirn mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen ist ein cerebraler Perfusionsdruck (CPP) von mindestens 60 – 70 mm Hg notwendig!

CPP = MAP - ICP MAP: Mittlerer arterieller Blutdruck, ICP: intrazerebraler Druck

Hirndruck

Endzustand: Perfusionsstillstand

Hirndruck Therapie: Hirndruckmessung:  Einbringen von Messsonden: - unter die Schädeldecke - in das Hirngewebe - in den Seitenventrikel

Hirndruck Therapie:  Konservativ: - Oberkörperhochlagerung - medikamentös (Osmo.-therapie, Barbiturate) - Kühlung - venöse Drainage verbessern

Hirndruck Therapie:  Operativ: - Entfernung der Ursache - Tumor, Abszess, Blutung, Liquor

Hirndruck Therapie:  Operativ: - Druckentlastung - Dekompressive Kraniektomie

Hirndruck Zusammenfassung I • ICP Anstiege können lebensbedrohlich sein - je schneller umso bedrohlicher-

• ICP Anstiege in der hinteren Schädelgrube werden oft sehr spät symptomatisch, aber dann dramatisch! • ICP Anstiege erfordern eine intensive Beobachtung und ein rasches Handeln!

Hirndruck Zusammenfassung II • Patienten mit GCS < 9 und V. a. zerebraler Ursache bedürfen der neurochirurgischen Vorstellung! • Unklare Bewusstseinszustände bedürfen immer der bildgebenden diagnostischen Abklärung! • Der frühzeitige neurochirurgische Eingriff ist häufig die einzige Möglichkeit für 1. das Überleben und 2. ein gutes neurologisches Outcome (insbesondere bei epidurales Häm., Infarktödem, etc.)

Interesse an Neurochirurgie? Anmeldung für Praktika, PJ-Tertiale, Famulaturen, zweiwöchiges Praktikum (im Rahmen des Chirurgie-Tertials): über Dr. M. Holling: [email protected] PD Dr. B. Fischer: [email protected]

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF