„Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St. Gallen 03.04.2014 PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen
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Inhalt •
Zahlen und Fakten
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Veränderungen der Physiologie im Alter
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Sinne und Palatabilität
–
Enterale/Neurale Regelung des Appetits
–
Zytokine als Appetitzügler
Ursachen der Inappetenz bio – psycho - sozial
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Was können wir tun?
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Schlussfolgerung
Ich bin dankbar über mein hohes Alter weil es das Verlangen nach guten Gesprächen erhöht und das Verlangen nach gutem Essen verringert hat.
Cicero, De Senectute, 43 AD
Zahlen und Fakten •
Rund 69% der Schweizer Bevölkerung achten auf ihre Ernährung, Frauen mehr (76%) als
Männer (61%). •
Mit dem Alter nimmt das Ernährungsbewusstsein zu
•
Die Frage, was kaufen und essen alte Menschen in der Schweiz ist nur teilweise beantwortet
Zahlen und Fakten •
Malnutrition im Alter ist ein gravierendes Problem –
12% unabhängig wohnende
–
Bis 60% akut Kranke
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Bis 80% in Langzeitinstitutionen
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Malnutrition –
Morbidität und Mortalität
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Funktionelle Defizite und Stürze
–
Kognition
Ursachen • Appetitmangel • Akute / chronische Krankheiten
• Medikamente • Mangelndes Angebot = geringer Zugang zu Lebensmitteln • Funktionelle Defizite • Kognitive Defizite
• Andere
Sinne und Palatabilität
„Hmmmmmm“
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste
• Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40%
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste
• Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40%
• Geschmacks-Schwelle • Speichelfluss • orale Enzyme • Zahngesundheit
Sinne und Palatabilität
• Hell-Dunkel Adaptation • Visus • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex • Beleuchtung • Kontraste
• Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40%
• Geschmacks-Schwelle • Speichelfluss • orale Enzyme • Zahngesundheit
Palatabilität
Sinne und Palatabilität
äääähhhhhhhh
Sinne und Palatabilität
So was esse ich nicht !
Normale Gastrale Appetitregelung
Rezeptive Relaxation
Adaptative Relaxation Antrale Dehnung Sättigung
NO
Gastrale Appetitregelung im Alter
Rezeptive Relaxation
Adaptative Relaxation Antrale Dehnung
frühe Sättigung NO
Cholecystokinin GLP-1 Amylin
Zentrale Appetitregelung
Zentrale Appetitregelung
Fettgewebe Leptin TNFa
Zentrale Appetitregelung
Nucleus Tractus Solitarii
Fettgewebe Leptin TNFa
Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung
Glukose Aminosäuren FFS
Nucleus Tractus Solitarii
Fettgewebe Leptin TNFa
Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung Cortex
Limbisches System Glukose Aminosäuren FFS
Nucleus Tractus Solitarii
Fettgewebe Leptin TNFa
Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung Limbisches System
Cortex
Glukose Aminosäuren FFS Noradrenalin Orexin
NPY
Fettgewebe Leptin TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung Cortex
Limbisches System
Serotonin Noradrenalin CRF
Glukose Aminosäuren FFS
Orexin
NPY
Fettgewebe Leptin TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung Cortex
Kalorienzufuhr
Limbisches System
Serotonin Noradrenalin CRF
Glukose Aminosäuren FFS
Orexin Nahrungswahl
NPY
Fettgewebe Leptin TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zentrale Appetitregelung im Alter Cortex
Kalorienzufuhr
Limbisches System
Serotonin Noradrenalin CRF
Glukose Aminosäuren FFS
Orexin Nahrungswahl
NPY
Fettgewebe Leptin TNFa
Dynorphin
Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber
Zytokine und Appetit
IL-1 IL-2 IL-6 TNFa CNTF
Anorexie Kachexie Stickstoffbilanz Albuminsynthese Cholesterinsynthese
Zytokine, Appetit und Alter
IL-1 IL-2 IL-6 TNFa CNTF
Anorexie Kachexie/Sarkopenie Stickstoffbilanz Albuminsynthese Cholesterinsynthese
Zusammenfassung Appetitregelung • • • •
• • •
Veränderungen der Sinnesorgane beeinflussen die Palatabilität Der Magen-Darmtrakt ist ein primärer Regulator des Appetits beim Menschen Mechanische, neurogene und hormonale Impulse werden zentral verarbeitet Beteiligte Hirnzentren sind Cortex, limbisches System und Thalamus Komplexe neuroendokrine Mechanismen sind beteiligt Zytokine spielen eine wichtige Rolle Die Aktivität der Systeme nimmt im Alter ab und/oder wird störanfällig
Ursachen der Inappetenz •
Alle Krankheiten des Magen-Darmtraktes
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Herz-Kreislauf Erkrankungen
• •
Pulmonale Erkrankungen Bei allen Krankheiten kann die Endokrine Erkrankungen Inappetenz einziges Symptom sein Infektionen
•
Rheumatologische Erkrankungen
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Desolates Gebiss
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Zahnstatus
Weitere Ursachen der Inappetenz •
Depression, Demenz und Sucht
•
Soziale Isolation und Armut
•
Anpassungsstörungen nach Krankheit oder Verlust
•
Polymorbidität
•
Unsere Poly-Therapie – Zahl der Medikamente, die Inappetenz als
Nebenwirkung haben > ???
Weitere Ursachen der Inappetenz •
Depression, Demenz und Sucht
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Soziale Isolation und Armut
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Anpassungsstörungen nach Krankheit oder Verlust
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Polymorbidität
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Unsere Poly-Therapie – Zahl der Medikamente, die Inappetenz als
Nebenwirkung haben > 500 !!!
Meals on Wheels Medikamente Emotionale Probleme (Depression) Alkohol, oder andere Sucht Lebenskrise Schluckprobleme Orale Faktoren No Money Wandern (Demenz) Hyperthyreose, Hyperparaythyroidismus Enterale Probleme (zB. Malabsorption) Essprobleme (Funktionsverlust) Low salt (Diät mit geringem Salzgehalt) Soziale Probleme
Was können wir tun? •
37 Tonika in der Schweiz zugelassen –
Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-
Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen
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Mosegor ® (Pizotifen)
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Anabolika/Hormone: –
Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene, Ghrelin?, Insulin
Was können wir tun? •
37 Tonika in der Schweiz zugelassen –
Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-
NICHT GUT Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen
•
Mosegor ® (Pizotifen)
•
Anabolika/Hormone: –
Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene, Ghrelin?, Insulin
Wer kann wo was tun ? In der Praxis • Nach Appetit fragen • Gewichtskontrollen • An Malnutrition denken • Medikamente überprüfen • In den Mund schauen • Grunderkrankung behandeln
In der Klinik • Wie in der Praxis Aber zusätzlich: • Ernährung optimieren – Viele kleine Mahlzeiten – Schmackhafte Kost – Ausgewogene Diät – Zum Essen anhalten • Katabole Zustände verkürzen • Patienten schnellst möglich mobilisieren
Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot
Altern Inappetenz
Mangelernährung/ Kachexie
Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot
Altern Inappetenz
Mangelernährung/ Kachexie
Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot
Altern Inappetenz
Mangelernährung/ Kachexie
Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot
Altern Inappetenz
Mangelernährung/ Kachexie
Zusammenfassung •
Multidimensionales Assessment
•
Interdisziplinarität
•
Reversible Ursachen behandeln
•
Behandlungsziele festlegen
•
Möglichst «physiologisch» ernähren
•
Nachhaltigkeit fördern
Massnahmen gegen Suppenkasper •
Physiologische Mechanismen berücksichtigen.
•
Viele schmackhafte, kleine Mahlzeiten
verordnen. •
Die Suppe kräftig salzen oder würzen.
•
Die Suppe nicht mit bitteren Pillen vergällen.
•
Differenzialdiagnostische Überlegung über die „üblichen Verdächtigen“ hinaus anstellen.
•
Den ganzen Menschen berücksichtigen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit