Ich esse meine Suppe nicht - Ernährung beim alten Menschen

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Endokrinologie
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„Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St. Gallen 03.04.2014 PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen [email protected]

Inhalt •

Zahlen und Fakten



Veränderungen der Physiologie im Alter





Sinne und Palatabilität



Enterale/Neurale Regelung des Appetits



Zytokine als Appetitzügler

Ursachen der Inappetenz bio – psycho - sozial



Was können wir tun?



Schlussfolgerung

Ich bin dankbar über mein hohes Alter weil es das Verlangen nach guten Gesprächen erhöht und das Verlangen nach gutem Essen verringert hat.

Cicero, De Senectute, 43 AD

Zahlen und Fakten •

Rund 69% der Schweizer Bevölkerung achten auf ihre Ernährung, Frauen mehr (76%) als

Männer (61%). •

Mit dem Alter nimmt das Ernährungsbewusstsein zu



Die Frage, was kaufen und essen alte Menschen in der Schweiz ist nur teilweise beantwortet

Zahlen und Fakten •

Malnutrition im Alter ist ein gravierendes Problem –

12% unabhängig wohnende



Bis 60% akut Kranke



Bis 80% in Langzeitinstitutionen



Malnutrition –

Morbidität und Mortalität 



Funktionelle Defizite und Stürze 



Kognition

Ursachen • Appetitmangel • Akute / chronische Krankheiten

• Medikamente • Mangelndes Angebot = geringer Zugang zu Lebensmitteln • Funktionelle Defizite • Kognitive Defizite

• Andere

Sinne und Palatabilität

„Hmmmmmm“

Sinne und Palatabilität

• Hell-Dunkel Adaptation  • Visus  • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex  • Beleuchtung • Kontraste

Sinne und Palatabilität

• Hell-Dunkel Adaptation  • Visus  • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex  • Beleuchtung • Kontraste

• Riechepithelien  • Sekretmenge  • Geruchssinn  • Anosmie bis 40%

Sinne und Palatabilität

• Hell-Dunkel Adaptation  • Visus  • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex  • Beleuchtung • Kontraste

• Riechepithelien  • Sekretmenge  • Geruchssinn  • Anosmie bis 40%

• Geschmacks-Schwelle  • Speichelfluss  • orale Enzyme  • Zahngesundheit

Sinne und Palatabilität

• Hell-Dunkel Adaptation  • Visus  • Katarakt • Makuladegeneration • Visueller Kortex  • Beleuchtung • Kontraste

• Riechepithelien  • Sekretmenge  • Geruchssinn  • Anosmie bis 40%

• Geschmacks-Schwelle  • Speichelfluss  • orale Enzyme  • Zahngesundheit

Palatabilität 

Sinne und Palatabilität

äääähhhhhhhh

Sinne und Palatabilität

So was esse ich nicht !

Normale Gastrale Appetitregelung

Rezeptive Relaxation

Adaptative Relaxation Antrale Dehnung Sättigung

NO

Gastrale Appetitregelung im Alter

Rezeptive Relaxation

Adaptative Relaxation Antrale Dehnung

frühe Sättigung NO

Cholecystokinin GLP-1 Amylin

Zentrale Appetitregelung

Zentrale Appetitregelung

Fettgewebe Leptin TNFa

Zentrale Appetitregelung

Nucleus Tractus Solitarii

Fettgewebe Leptin TNFa

Olfaktorius Vagus Magen/Leber

Zentrale Appetitregelung

Glukose Aminosäuren FFS

Nucleus Tractus Solitarii

Fettgewebe Leptin TNFa

Olfaktorius Vagus Magen/Leber

Zentrale Appetitregelung Cortex

Limbisches System Glukose Aminosäuren FFS

Nucleus Tractus Solitarii

Fettgewebe Leptin TNFa

Olfaktorius Vagus Magen/Leber

Zentrale Appetitregelung Limbisches System

Cortex

Glukose Aminosäuren FFS Noradrenalin Orexin

NPY

Fettgewebe Leptin TNFa

Dynorphin

Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber

Zentrale Appetitregelung Cortex

Limbisches System

Serotonin Noradrenalin CRF

Glukose Aminosäuren FFS

Orexin

NPY

Fettgewebe Leptin TNFa

Dynorphin

Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber

Zentrale Appetitregelung Cortex

Kalorienzufuhr

Limbisches System

Serotonin Noradrenalin CRF

Glukose Aminosäuren FFS

Orexin Nahrungswahl

NPY

Fettgewebe Leptin TNFa

Dynorphin

Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius Vagus Magen/Leber

Zentrale Appetitregelung im Alter Cortex 

Kalorienzufuhr 

Limbisches System 

Serotonin Noradrenalin CRF

Glukose Aminosäuren FFS

Orexin Nahrungswahl 

NPY

Fettgewebe  Leptin  TNFa 

Dynorphin

Nucleus Tractus Solitarii Olfaktorius  Vagus Magen/Leber 

Zytokine und Appetit

IL-1 IL-2 IL-6 TNFa CNTF

Anorexie Kachexie Stickstoffbilanz  Albuminsynthese  Cholesterinsynthese 

Zytokine, Appetit und Alter

IL-1 IL-2 IL-6 TNFa CNTF

Anorexie Kachexie/Sarkopenie Stickstoffbilanz  Albuminsynthese  Cholesterinsynthese 

Zusammenfassung Appetitregelung • • • •

• • •

Veränderungen der Sinnesorgane beeinflussen die Palatabilität Der Magen-Darmtrakt ist ein primärer Regulator des Appetits beim Menschen Mechanische, neurogene und hormonale Impulse werden zentral verarbeitet Beteiligte Hirnzentren sind Cortex, limbisches System und Thalamus Komplexe neuroendokrine Mechanismen sind beteiligt Zytokine spielen eine wichtige Rolle Die Aktivität der Systeme nimmt im Alter ab und/oder wird störanfällig

Ursachen der Inappetenz •

Alle Krankheiten des Magen-Darmtraktes



Herz-Kreislauf Erkrankungen

• •

Pulmonale Erkrankungen Bei allen Krankheiten kann die Endokrine Erkrankungen Inappetenz einziges Symptom sein Infektionen



Rheumatologische Erkrankungen



Desolates Gebiss



Zahnstatus

Weitere Ursachen der Inappetenz •

Depression, Demenz und Sucht



Soziale Isolation und Armut



Anpassungsstörungen nach Krankheit oder Verlust



Polymorbidität



Unsere Poly-Therapie – Zahl der Medikamente, die Inappetenz als

Nebenwirkung haben > ???

Weitere Ursachen der Inappetenz •

Depression, Demenz und Sucht



Soziale Isolation und Armut



Anpassungsstörungen nach Krankheit oder Verlust



Polymorbidität



Unsere Poly-Therapie – Zahl der Medikamente, die Inappetenz als

Nebenwirkung haben > 500 !!!

Meals on Wheels Medikamente Emotionale Probleme (Depression) Alkohol, oder andere Sucht Lebenskrise Schluckprobleme Orale Faktoren No Money Wandern (Demenz) Hyperthyreose, Hyperparaythyroidismus Enterale Probleme (zB. Malabsorption) Essprobleme (Funktionsverlust) Low salt (Diät mit geringem Salzgehalt) Soziale Probleme

Was können wir tun? •

37 Tonika in der Schweiz zugelassen –

Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-

Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen



Mosegor ® (Pizotifen)



Anabolika/Hormone: –

Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene, Ghrelin?, Insulin

Was können wir tun? •

37 Tonika in der Schweiz zugelassen –

Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-

NICHT GUT Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen



Mosegor ® (Pizotifen)



Anabolika/Hormone: –

Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene, Ghrelin?, Insulin

Wer kann wo was tun ? In der Praxis • Nach Appetit fragen • Gewichtskontrollen • An Malnutrition denken • Medikamente überprüfen • In den Mund schauen • Grunderkrankung behandeln

In der Klinik • Wie in der Praxis Aber zusätzlich: • Ernährung optimieren – Viele kleine Mahlzeiten – Schmackhafte Kost – Ausgewogene Diät – Zum Essen anhalten • Katabole Zustände verkürzen • Patienten schnellst möglich mobilisieren

Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot

Altern Inappetenz

Mangelernährung/ Kachexie

Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot

Altern Inappetenz

Mangelernährung/ Kachexie

Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot

Altern Inappetenz

Mangelernährung/ Kachexie

Konzentrische Teufelskreise Reduzierter Zugang zum Angebot

Altern Inappetenz

Mangelernährung/ Kachexie

Zusammenfassung •

Multidimensionales Assessment



Interdisziplinarität



Reversible Ursachen behandeln



Behandlungsziele festlegen



Möglichst «physiologisch» ernähren



Nachhaltigkeit fördern

Massnahmen gegen Suppenkasper •

Physiologische Mechanismen berücksichtigen.



Viele schmackhafte, kleine Mahlzeiten

verordnen. •

Die Suppe kräftig salzen oder würzen.



Die Suppe nicht mit bitteren Pillen vergällen.



Differenzialdiagnostische Überlegung über die „üblichen Verdächtigen“ hinaus anstellen.



Den ganzen Menschen berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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