INFINITIV + zu

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download INFINITIV + zu...

Description

INFINITIV + ZU 1. Welche Funktion hat ein Infinitivsatz? Er ersetzt einen dass-Satz. Er wird knapper. Ein dass-Satz ist ein Nebensatz, d.h. das konjugierte Verb steht am Ende des Satzes. Es haben immer ein eigenes Subjekt. Er glaubt, dass er viel Zeit hat. Ein Infinitivsatz hat nie ein eigenes Subjekt. Sie beziehen sich auf die Person oder Sache, die im Beziehungssatz genannt wird. Er glaubt, viel Zeit zu haben. 2. Wie ist die Satzstruktur? Trennbares Verb Modalverb Zwei Verben Perfekt Passiv

Es ist toll, endlich Zeit zu haben. Es ist toll, endlich auszuschlafen. Es ist toll, endlich schlafen zu können. Es ist toll, endlich spazieren zu gehen. Es ist toll, ausgeschlafen zu sein. Es ist toll, dich gesehen zu haben. Es ist toll, von dir angerufen zu werden.

3. Wann brauchen wir Infinitivsätze? A) Verben, die Infinitivsätze einleiten: Infinitiv

Infinitivkonstruktion

an|bieten

Er hat mir angeboten,

an|fangen

Es fängt gleich an

auf|hören

Hör doch endlich auf,

beabsichtigen

Wir beabsichtigen,

beginnen

Der Student beginnt,

sich bemühen

Bemüh dich darum,

beschließen bitten denken an

Der Kanzler beschloss, Ich bitte dich, Denk bitte daran,

sich entschließen Er entschließt sich,

mir bei der schwierigen Arbeit behilflich zu sein. zu regnen. den ganzen Tag an unserer Tochter rumzunörgeln. in den nächsten Jahren ein Haus zu bauen. sich auf die schwierige Prüfung vorzubereiten. endlich auf eigenen Füßen zu stehen. die erneuerbaren Energien massiv auszubauen. die Türen leise zu schließen. morgen die Mülltonnen auf die Straße zu stellen. sich von seiner untreuen Frau scheiden zu lassen.

Infinitiv

Infinitivkonstruktion

erlauben

Mein Vater erlaubt mir,

gelingen

Gelingt es dir,

glauben

Warum glaubst du,

helfen bei

Hilf mir doch dabei,

hoffen auf

Viele hoffen darauf,

meinen

Warum meinst du,

scheinen

Du scheinst,

verbieten

Ich verbiete dir,

vergessen

Er hat vergessen,

versprechen

Versprich mir,

versuchen

Versuch mal,

vor|haben

Seppel hat vor,

sich weigern

Er hat sich geweigert,

mit euch im Sommer nach Italien zu fahren. die alte Waschmaschine zu reparieren? eines Tages steinreich zu sein? den alten Schrank auf den Speicher zu tragen. einmal das ganz große Geld zu gewinnen. immer Recht haben zu müssen? kein einziges Wort zu verstehen. mit diesem faulen Taugenichts auszugehen. seiner Frau zum Geburtstag zu gratulieren. für immer und ewig treu zu bleiben. diesen Kastanienbaum hochzuklettern. im nächsten Jahr nach Brasilien zu fliegen. die Tische in den Keller zu bringen.

B) Adjektive und Partizipien, die Infinitivkonstruktionen einleiten: Sehr oft bilden Adjektive und Partizipien in Verbindung mit dem Verb “sein” einen Infinitivsatz mit zu. Einige Beispiele, aber es gibt noch viel mehr. Infinitiv bereit sein zu entschlossen sein erlaubt sein erstaunt sein über falsch sein

Infinitivkonstruktion Er ist dazu bereit, Ich bin fest entschlossen, Es ist nicht erlaubt, Wir sind darüber erstaunt, Es war falsch von dir,

dir endlich die Wahrheit zu sagen. unserem Chef meine Meinung zu sagen. in öffentlichen Gebäuden zu rauchen. dich hier zu treffen. das Auto zu verkaufen.

Infinitiv

Infinitivkonstruktion

gesund sein

Es ist nicht gesund,

gewohnt sein

Ich bin es gewohnt,

gut sein

Es ist nicht leicht,

richtig sein

Es war richtig,

verboten sein

wichtig sein

täglich nur 4 Stunden zu schlafen. sich auf Freunde verlassen zu können.

Es ist gut,

leicht sein

überzeugt sein von

stundenlang am Computer zu spielen.

Wir sind davon überzeugt,

viel Geld zu verdienen. eine neue Arbeit zu suchen. gute Mitarbeiter zu haben.

Es ist verboten,

mit Schuhen eine Moschee zu betreten.

Es war wichtig,

den Kollegen das Problem zu erläutern.

C) Nomen, die Infinitivkonstruktionen einleiten: Das sind vor allem Nomen in Verbindung mit dem Verb “haben”. Auch hier die wichtigesten Beispiele. Infinitiv

Infinitivkonstruktion

die Absicht haben

Er hat die Absicht,

Angst haben (vor)

Er hat Angst,

eine Freude sein (keine) Lust haben Problem haben (keine) Zeit haben

Es ist uns eine Freude, Hast du Lust, Sie hatte das Problem, Ich habe keine Zeit,

nach Paris zu fahren. zu versagen. Sie hier begrüßen zu dürfen. mit mir ins Kino zu gehen? zu viele falsche Freunde zu haben. ständig mein Zimmer aufzuräumen.

Eine Infinitivkonstruktion seht nie nach: -

sagen fragen antworten berichten erzählen informieren

- sehen - hören - riechen - spüren - bemerken - lesen

- wissen - zweifeln - kennen - helfen

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF