Komorbidität und neurobiologische Mechanismen - DG

January 14, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Psychiatrie
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Komorbidität und neurobiologische Mechanismen pathologischen Glücksspiels

Tagrid Leménager, Mira Bühler, Evangelos Zois & Karl Mann

Komorbidität (Lebenszeit) Komorbide Achse-I

*Petry, 2005 n= 195 Befragung

Premper & Schulz, 2008 N=101 Stationäre Pat.

PAGE Projektbericht (Meyer et al., 2011) n=437

Nikotinabhängigkeit

60,37%

86,1%

78,0%

Alkoholabhängigkeit

47,79

31,7

Störungen drch. Alkoholkonsum

73,22%

55,44%

54,5%

Störungen durch illlegale Drogen

38,10%

20,79%

22,88%

Affektive Störungen

49,62%

61,4%

65,55%

Angststörungen

41,30%

57,4%

38,5%

* National epidemiologic Survey on Alcohol and related Conditions (NESARC) US Umfrage von N=43 093 Haushalten n=195 PG

Komorbidität Komorbide Achse-II

Petry, 2005 N= 195 Befragung

Premper & Schulz, 2008 N=101 Stationäre Pat.

PAGE Projektbericht (Meyer et al., 2011) N=437 Telefon

Paranoid (Cluster A)

24%

3%

3,0%

Schizoid (Cluster A)

15%

9%

1%

Schizotype (Cluster A)

N. u.

-

0,2%

Histrionisch (Cluster B)

13%

3%

1%

Impulsiv/ Borderline (Cluster B)

N. u.

17 %

9%

Narzistische (Cluster B)

N. u.

3%

5%

Antisozial (Cluster B)

23%

2%

12%

Ängstlich-vermeidend (Cluster C)

14%

15%

9%

Abhängig (Cluster C)

3%

6%

1%

Zwanghaft (Cluster C)

28%

14%

12%

Komorbidität Metaanalyse von 11 Studien bei problematischen und pathologischen Spielern; hohe Prävalenzen von Substanzbezogenen Störungen (Nikotin, Alkohol) sowie Angst- und Affektive Störungen (Lorains et al., 2011) Substanzabhängigkeit N=162 (Kruedelbach et al., 2006) Signifikant häufiger Substanzprobleme bei PG (Martins et al., 2010 N=98)

Höhere Prävalenz von PS, insbesondere Borderline und Narzistische PS bei PG (Kruedelbach et al., 2006; Bagby et al., 2008 Review; Sáez-Abad & Bertolin-Guillen, 2008 N=50)

Komorbidität: Befunde aus Deutschland Bezüglich der zeitlichen Reihenfolge des Auftretens der Störungen ergab sich: a) Angststörungen häufiger vor Beginn von PG b) **Depressive Störungen eher nach Beginn c) Substanzbezogene und somatoforme Störungen etwa gleichhäufig vor und nach Beginn von PG **Kim et al., 2006; Premper & Schulz, 2008

Neurobiologische Veränderungen bei Substanzabhängigkeit

Koob et al., 2008

Erklärungsmodell bei Substanzabhängigkeiten Verminderte Belohnungssensitivät (Striatum) auf natürliche Verstärker (Asensio et al., 2010)

Dinge, Aktivitäten, Situationen, die von den Personen als sehr angenehm empfunden werden

-> Salienter Reiz der das Belohnungssystem aktiviert

Salience Cue-Reaktivität

3 Alcoholcues (6.6 sec) 5 blocks à 19.8 sec

Crosshair 19.8 sec

3 abstract cues (6.6 sec) 5 blocks à 19.8 sec

Crosshair 19.8 sec

3 neutral cues (6.6 sec) 5 blocks à 19.8 sec

Substanz- und Internetabhängigkeit Beispiel Cue-Reaktivität Aufgabe

Nikotin ROI Analysis Brody et al., 2004/2006

Kokain Alkohol p< .005 unkorr. P Suchtassoziierte Reize aktivieren besonders das Striatum

Neurobiologische Befunde bei PG rote Karte = 1€ Gewinn, schwarze Karte = 1€ Verlust Ergebnisse: Gewinn - Verlust Spielsüchtige (n=12) Kontrollen (n=12)

Geringere Aktivierung des Striatums bei PG

p
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