Komorbidität von Angst und Depression - Seminare

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Psychiatrie
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Dr. S. Pfeifer, Riehen Diagnostische und therapeutische Aspekte von Angst und Depression

Komorbidität von Angst und Depression

Der Vogel Angst Der Vogel Angst hat sich ein Nest gebaut in meinem Innern

Angst

und sitzt nun manchmal da und manchmal ist er lange weg

oft kommt er nur für einen Augenblick und fliegt gleich wieder weiter dann aber gibt es Zeiten da hockt er tagelang da drin mit seinem spitzen Schnabel und rührt sich nicht und brütet seine Eier aus.

Franz Hohler

Angst prägt jedes Zeitalter  „Zeitalter der Angst“ (19. Jh., der englische Dichter Auden)  „Zeitkrankheit“  „die eigentliche Signatur unserer Epoche“ (Körten 2000)

Angst

Endzeitangst

Gesunde vs. ungesunde Angst Gesunde Angst

Ungesunde Angst

 Realangst (vor echten Gefahren)  Gewissensangst  Vitalangst als Warnsymptom körperlicher Erkrankung

 Die Angstreaktion ist der Situation nicht angemessen  Angst überdauert Auslöser  Keine Erklärung, keine Verminderung, keine Bewältigungsmöglichkeit  deutliche Beeinträchtigung der Lebensqualität

Symptome der Angst Körperliche Symptome

Psychische Symptome

        

 Qualvolle Einengung  Fixierung auf ängstliche Erwartung  innere Unruhe / Anspannung  Schlafstörungen  Gefühl, ausgeliefert zu sein  verminderte Belastbarkeit  Gefühl der Unwirklichkeit

Beklemmung, Atemnot Herzklopfen Schwindel Zittern / Kribbeln Schweissausbrüche Mundtrockenheit Harndrang Magen-Darm-Symptome Blutdruckanstieg

Wie können wir Depression und Angst unterscheiden?

Zusammentragen!

Symptomüberlappung Major Depression

Stimmungstief Freudlosigkeit Gewichtsverlust /-zunahme Interessenverlust Suizidgedanken

Angststörung Angst Anspannung Chron. Schmerz GI Symptome Herzklopfen Sorgen Erregung Konzentrationsschwierigkeiten Schlafstörungen Erschöpfung Energiemangel

Erwartungsangst Platzangst Zwanghafte Rituale

Frage

Welches der folgenden Symptome unterscheidet am besten zwischen Depression und Angst?

1. Freudlosigkeit 2. Gewichtsabnahme / zunahme 3. Interessenverlust 4. Suizidgedanken

Komorbidität von Angst und Depression

 Komorbidität von Depression und Angst sind häufig.  Komorbidität ist die Regel, nicht die Ausnahme.  Eine begleitende Depression verschlechtert den klinischen Outcome von Angststörungen.

Gemeinsame Eigenschaften PMDD PTSD

Panik störung

Zwang OCD

Depression Soziale Angststörung

Generalisierte Angst (GAD)

Spezif. Phobie

GAD = generalized anxiety OCD = obsessive-compulsive PTSD = post-traumatic stress PMDD = premenstrual dysphoric

disorder disorder disorder disorder

Komorbidität in der Hausarztpraxis

Angststörungen

5.6% (+ 5.0%)

Depression

Komorbidität

4.6% (+ 1.3%)

(+ sub-threshold Angst)

7.1% (+ 6.5%)

(+ sub-threshold Depression) Sartorius et al. Br J Psychiatry 1996; 168(Suppl 30): 38-43.

National comorbidity survey 57.7

Secondary MDE 69.3

12.2

Primary MDE 12.1

30.1 Females

Pure MDE

Males

18.6

0

10

20

30

40

50

60

70

Lifetime Prevalence (%) MDE = Maj. Depressive Episode

Kessler et al. Br J Psychiatry 1996; 168 (Suppl 30): 17-30.

Implikationen einer Komorbidität  Schwerer Krankheitsverlauf und schlechtere Prognose.

 Erhöhtes Suizidrisiko  vermehrte Inanspruchnahme medizinischer Dienste.

 Grössere Einschränkung der Arbeitsfähigkeit  Erhöhte Kosten

Pathophysiologische Überlappung  Angst und Depression können als unterschiedlicher phänotypischer Ausdruck mit gemeinsamer neurchobiochemischen Ursache betrachtet werden.

 Depression und Angst werden durch die Balance zwischen Noradrenalin und Serotonin Aktivität bestimmt.

Noradrenalin und Serotonin (5-HT) im Frontalhirn. NAD

Frontaler Cortex

5-HT

DA

Cortex non-frontal

Limbic system

Mood Cognition Attention Mobility

Basal ganglia

Thalamus

Quelle: www.edc.gsph.pitt.edu/stard

STAR*D Algorithmus  Augmentation des ersten Antidepressivums mit andern Medikamenten oder mit Psychotherapie.  Wechsel auf ein anderes Antidepressivum oder Psychotherapie.  Hinzufügen einer Psychotherapie mit oder ohne Weiterführung der antidepressiven Therapie.  Wechsel auf ein anderes Antidepressivum.  Augmentation des ersten Mittels mit einem zweiten.  Augmentation oder Wechsel auf ein anderes Antidepressivum. Sequenced Treatment Alternatives to Relieve Depression

Der Mensch ist keine Maus Trotz mancher biologischer Befunde bleiben viele Fragen offen. Auch unter einer Behandlung mit Medikamenten bleibt eine Bearbeitung auslösender Belastungen und seelischer Konflikte, sowie das Training von neuen Verhaltensmustern eine wesentliche Hilfe bei der Behandlung von Angststörungen.

Multimodale Therapiestrategien  Bei akuten Ängsten lindern und beruhigen: aufklären, beruhigen, schnell wirksame Medikamente einsetzen (Benzodiazepine)  Besprechen psychischer und sozialer Konflikte  Veränderung des Denkens  Erlernen von hilfreichen Bewältigungsstrategien  Anleitung zur Entspannung  Basisbehandlung mit Medikamenten (Antidepressiva) -- psychosoziale Unterstützung

10 Regeln zur Bewältigung der Angst 1. Angstgefühle und dabei auftretende körperliche Symptome sind verstärkte normale Streßreaktionen. 2. Angstreaktionen sind nicht schädlich für die Gesundheit. 3. Verstärken Sie Angstreaktionen nicht durch furchterregende Phantasievorstellungen 4. Bleiben Sie in der Realität; beobachten und beschreiben Sie innerlich, was um Sie herum wirklich geschieht. 5. Bleiben Sie in der Situation bis die Angst vorbeigeht 6. Beobachten Sie, wie die Angst von allein wieder abnimmt. 7. Versuchen Sie nicht, Angstsituationen zu vermeiden 8. Setzen Sie sich allen Situationen bewußt aus, die Ihnen angst machen. 9. Nehmen Sie sich in Angstsituationen Zeit 10. Seien Sie stolz auf kleine Erfolge, auch auf die ganz kleinen!

Was ist Ihr bevorzugte medikamentöse Behandlung bei Depression und Angst?  1. Benzodiazepine  2. Trizyklische Antidepressiva

 3. SSRIs  4. SNRI (z.B. Venlafaxine)

Lang dauernden Störungen Patienten mit chronischen Angststörungen brauchen therapeutische Unterstützung, ihre Grenzen kennenzulernen und anzunehmen. Zudem: Langzeitmedikation. Wesentliches Ziel: Balance zwischen Annahme einer gewissen Grundangst und Sensibilität

Wagnis zu Neuem

Zusammenfassung  Depression und Angst sind unterschiedliche, aber überlappende Zustände  Depression und Angst können unterschiedlicher Ausdruck der gleichen neurobiologischen Ursache.  Verbindung durch das Zusammenspiel von Noradrenalin und Serotonin  Medikation einbetten in ein ganzheitliches biopsycho-soziales Therapiekonzept.

Weitere Präsentationen

www.seminare-ps.net

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