Periphere Tumorzellen – ready for prime time?
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Periphere Tumorzellen (CTC) – Ready for prime time? Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Tübingen
Mammakarzinom – eine systemische Erkrankung
Paget S. 1889: Seed & Soil Theorie
Pantel K. et al. Nat Rev Cancer 2004
Tumorzelldissemination – bereits in den Frühstadien (minimale Resterkrankung)
Nachweis einer Tumorzelldissemination im Blut (CTC=circulating tumor cells) AdnaTest Breast Cancer Immunomagnetische Aufreinigung
CellSearch-Assay Immunomagnetische Aufreinigung
Magnetic incubation
Nachweis epithelspezifischer Marker mittels RT-PCR
Nachweis von Zytokeratinexpression mittels Antikörper
Positivitätsrate: Primär: 10-25% Metastasiert: 60-80%
Positivitätsraten CTCs Primär
Mo
Methode
N
% positiv
Autor
Cellsearch
1767
10%
Rack `07
Adnagen
90
9%
Fehm `07
Cellsearch
60
8%
Müller `05
Adnagen
431
13%
Fehm `09
Cell Search
1591
21%
Rack `10
Cellsearch
63
40%
Müller `05
Cellsearch
177
49%
Cristofanilli `04
Cellsearch
133
43%
Budd `06
Adnagen
225
39%
Fehm `07
CellSearch
119
64%
Nakamura `09
CellSearch
185
62%
Dawood ´08
Metastasiert
M1
Mo: 20%
M1: 40%
Sind CTCs tatsächlich CTCs? Total
n=134 ZTZ
Diploid
18 (13%)
Aneuploid
116 (87%)
- Monosomie
4
- Polysomie
96 (85%)
- Kombination
16 (12%)
Identifikation
(3%)
Malignität
Nachweis numerischer Aberrationen = Nachweis von Malignität Tumorzelle mit numerischen Aberrationen Fehm T, Uhr J et al., Clin Cancer Res 2002
CTCs nur ein Epiphänomen des Primärtumors?
• n=209 primary breast patients • CTC pos. before surgery:
12%
• CTC pos. after surgery:
16%
• Type of surgical procedure
no influence (p=0.264)
Banys M, Fehm T et al. Breast Cancer Res Treat 2009
Führen alle CTCs zu einer Metastasierung? Primary tumor
CTC
Apoptosis
Metastases ?
Dormancy Fehm, Uhr, Solomayer et al. Cytotherapy 2005
Apoptose - CTCs Clearence of CTCs
% 100 80 60 40 20 0
0
0,1
1
2
7
14 Days Krag et al. 1999
Grewal , Dürr-Störzer, Fehm et al. 2006
Surgery
In more than 70% of patients CTC disappear during follow-up
Schlafende Tumorzellen 43 breast cancer patients without any evidence of recurrent diesease 8-22 years DSF 13 (30%) patients with 1-2 CTCs ! Remain disease-free (1 year follow-up)
Meng, Fehm, Uhr et al., Clin Cancer Res 2004
„dormant tumor cells in peripheral blood“
Zirkulierende Tumorzellen „Mögliche Bedeutung“ in der Adjuvanz 1. Prognosefaktor - Indikation zur Chemotherapie
2. Erfolgskontrolle unmittelbar nach (neo)adjuvanter Therapie - zusätzliche Therapie (AK, Bisphosphonate)
3. Optimierung adjuvanter Therapie - CTCs als Surrogatmarker für Minimal Residual Disease
SUCCESS-A Studie
Rack et al. SABCS 2010 S6-5
CTC Positivität - schlechte Prognose
CTCs – prognostisch relevant?
iee
Therapeutische Konsequenzen? -> CTC Treat-Studie
Zirkulierende Tumorzellen „Mögliche Bedeutung“ in der Adjuvanz 1. Prognosefaktor - höchstwahrschenlich - Indikation zur Chemotherapie
2. Erfolgskontrolle unmittelbar nach (neo)adjuvanter Therapie - zusätzliche Therapie (AK, Bisphosphonate)
3. Optimierung adjuvanter Therapie - ZTZ als Surrogatmarker für Minimal Residual Disease
Therapiemonitoring - Neoadjuvanz n=400 BE
BE
BE
R
OP
OP
BE
OP
Surgery
R
Randomization
BE
CTC Determination
OP
Chemotherapy (Her-2/neu positiv plus Trastuzumab)
CTC - determination before and after therapy Mueller et al. Clinical Cancer Research 2007
CTC Nachweis
Keine Korrelation zu: - Tumorgröße - Lymphknotenstatus - Therapieansprechen
CTCs haben nicht die gleiche Chemosensitivität wie der N=216 Mammakarzinompatientinnen
Primärtumor
Riethdorf et al. Clinical Cancer Research 2010
Monitoring neoadjuvante Chemotherapie N=118 Neoadjuvante Chemotherapie Vor Chemo: Nach Chemo:
CTC positiv 23% CTC positiv 17%
Tumorzellpersistenz korreliert nicht mit Tumortherapieansprechen aber korreliert mit Prognose!!! -> zusätzliche therapeutische Optionen (Charakterisierung!!!!)
Pierga Y et al. Clinical Cancer Res 2008
Zirkulierende Tumorzellen „Mögliche Bedeutung“ in der Adjuvanz 1. Prognosefaktor - Indikation zur Chemotherapie
2. Erfolgskontrolle unmittelbar nach (neo)adjuvanter Therapie - zusätzliche Therapie (AK, Bisphosphonate)
3. Optimierung adjuvanter Therapie - CTCs als Surrogatmarker für Minimal Residual Disease
Primäres Mammakarzinom Therapieentscheidung Therapieempfehlungen basieren auf prädiktive Faktoren des Primärtumors (ER, PR, HER2)
?
Aber : Ziel der adjuvanten Behandlung -> Minimal Residual Disease
Ist das Expressionsprofil zwischen CTCs und Primärtumor identisch?
Expression von prädiktiven Markern in CTC und korrespondieren Primärtumoren 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0
CTC
78
n=431 Mammakarzinome Positivitätsrate: 58 von 431 (13%)
PT
Konkordanz: ER: 29% PR: 25% HER2: 53 %
71 38
25
16
2 ER
PR Fehm,Kasimir-Bauer et al. BCR 2009
HER2
Expression von prädiktiven Markern in CTCs und korrespondierenden Primärtumor - klassifiziert
Fehm T, Kasimir-Baur et al. BCR 2009
Zirkulierende Tumorzellen exprimieren Stammzellmarker Expression von ALDH1 in CTCs • N=274 MammaCa
• CTC-Positivität: 23% • RT-PCR: 73% ALDH1 Expression
Cytokeratin
ALDH1
Balic M et al. Clin Cancer Res 2006 Panayiotis A et al. Cancer Letters 2010 Aktas B et al. Clin Cancer Res 20010
CD44 Kasimir-Bauer S, Fehm T et al. Breast Cancer Res 2012
Zusammenfassung: CTCs in der Adjuvanz • Prognostische Signifikanz -> eindeutig belegt, Konsequenz CTC treat?
• Therapiemonitoring -> keine Korrelation in der Neoadjuvanz mit Therapieansprechen, sekundäre Adjuvanz?
• Optimierung der adjuvanten Therapie -> Expressionsprofil von ZTZ und korrespondierenden Tumoren different -> Klinische Konsequenzen?
Zirkulierende Tumorzellen – Bedeutung für die metastasierten Situation 1. Prognosefaktor Aggressiveres Therapieschema
2. Früherkennung von Therapieversagern Umstellung der Therapie?
3. Reevaluierung therapierelevanter Marker? Modifikation des Therapieschemas?
CTC – ein Prognosemarker Autor
Jahr
N
Methode
Positivität
Prognose
Nieto
2004
111
Cellsearch
16%
EFS
Cristofanilli
2005
83
Cellsearch
52%
PFS, OS
Hayes
2006
177
Celllsearch
54%
PFS, OS
Fehm
2011
252
CellSearch
50%
OS
Cristofanilli
2004
177
Cellsearch
49%
OS
Dawood
2008
185
CellSearch
61%
OS
Budd
2008
138
CellSearch
43%
OS
Bidard
2008
37
CellSearch
41%
OS
Nole
2008
49
CellSearch
61%
PFS
Nachweis von CTCs ist assoziiert mit verkürztem - OS (overall survival) - PFS (progression free survival) - DFS (disease free survival)
Zirkulierende Tumorzellen – Bedeutung für die metastasierten Situation 1. Prognosefaktor Aggressiveres Therapieschema
2. Früherkennung von Therapieversagern Umstellung der Therapie?
3. Reevaluierung therapierelevanter Marker? Modifikation des Therapieschemas?
Therapiemonitoring: Bildgebung versus ZTZ N=138 metastasierte Mammakarzinompatientinnen Therapieansprechen a.Bildgebung nach 10 Wochen b. CTCs-Nachweis nach drei Wochen(Cellsearch)
Budd et al. Clin Cancer Res 2006
Therapiemonitoring: Bildgebung versus ZTZ Evaluation nach 3 Monate
Therapy response PR / SD PD
N 1 year survival 96 46% 30 20%
Evaluation nach 1 Monat
Therapy response
N
< 5 CTC >= 5 CTC
103 35
1 year survival 62% 16%
Budd et al. Clin Cancer Res 2006
Metastatic Breast Cancer Starting 1st Line Chemotherapy N = 350
SWOG 0500
*Baseline blood draw / begin new therapy End 1st cycle / blood draw 5-7 days prior to next cycle Group A – Same Therapy N = 246
SWOG-S0500
3. Reevaluierung therapierelevanter Marker? Modifikation des Therapieschemas?
CTCs - Reevaluierung prädiktiver Marker Tumorbiologie ändert sich im Krankheitsverlauf -> Biopsie der Metastase
CTCs als „Real-time“-Biopsie
- reflektiert den Phänotyp der Metastasen - wiederholbar unter laufender Therapie Meng S, Fehm T et al. PNAS 2004
ER: HER2:
~ 11-30% ~ 5-30%
Reevaluierung HER2 Status
Profitieren diese von einer HER2 zielgerichteten Therapie? Fehm T et al. BCRT 2009
DETECT III Eine prospektive, randomisierte, zweiarmige, multizentrische Phase III – Studie zum Vergleich Standardtherapie versus Standardtherapie mit Lapatinib bei metastasierten Patientinnen mit initial HER2 negativen Primärtumoren aber HER2 positiven CTCs DETECT-Studiengruppe
Studiendesign DETECT III
A
Tumor: hormone receptor positive CTC+ [HER2-] n=339
B
Tumor: triple-negative CTC+ [HER2-] n=146
Screening-Phase n=1426 metastatic breast cancer, 1st-3rd line, HER2-negative primary tumor*
CTC-determination Determination of HER2 status on CTC
CTC+ [HER2-] n=485
* including HER2-negative metastatic disease in case a biopsy was performed
CTC+ [HER2+] n=228
DETECT III Trial
CTC-negative n=713
Not eligible in D III or D IV
Everolimus
+ Chemo- or endocrine therapy
Nachweis von PI3K-Mutationen
Zusammenfassung: ZTZ und metastasiertes Mammakarzinom • Prognostische Signifikanz -> eindeutig belegt
• Therapiemonitoring -> Korreliert mit Therapieansprechen -> nach dem 1. Therapiezyklus bereits Therapieansprechen vorhersehbar -> Konsequenz?
• Therapieoptimierung -> Reevaluierung therapierelevanter Marker möglich -> Klinische Studien sind derzeit auf dem Weg
www.ago-online.de
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