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January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Kardiologie
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Symposium des HerzZentrum Saar

Herz im Focus 2008

Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008

Das Kard-CT

Thorsten Becker Herzkatheterlabor

Herz im Focus – 2008

Funktionsweise eines CT´s

Herz im Focus – 2008

Funktionsweise eines CT´s

Herz im Focus – 2008

Funktionsweise eines CT´s Beim CT wird eine 180º Rotation der Gantry benötigt, um quasi ein einzelnes Schnittbild aufzunehmen. Die mechanische Rotation braucht Zeit. Die Rotationszeit beträgt bei den modernsten CT-Systemen 330ms. Das bedeutet, dass man ca. 160ms braucht, um ein einzelnes Schnittbild aufzunehmen.

Herz im Focus – 2008

Funktionsweise des DS-CT´s

Ein DS-CT besitzt 2 Röntgenstrahler, dadurch lässt sich die Bildaufnahmezeit auf 80ms verkürzen. Herz im Focus – 2008

Zeitliche Auflösung im Vergleich

CT

160ms

Dual-Source-CT

80ms

Koronarangiographie

10ms

Herz im Focus – 2008

Funktionsweise des DS-CT´s

10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Herzfrequenz:

Zykluslänge: jedes Intervall: Scan Zeit bei DS-CT: Herz im Focus – 2008

Das für Rekonstruktionen am häufigsten benutzte Intervall

70 Schläge/min 875 ms ~86 ms 80 ms

Anforderungen des Patienten an die kardiale Bildgebung • • • • •

Exakt und aussagekräftig Schnell Schmerzlos Risikoarm Zuverlässig

Herz im Focus – 2008

Kard-CT oder Koronarangiographie

Kard-CT Herz im Focus – 2008

Koronarangiographie

Vergleich Koronarangiographie vs. CT Herzkatheter

Kard-CT

Kontrastmittelnebenwirkungen

+++

+++

Problem mit der Punktionsstelle

+++

„keine“

Schlaganfälle

0,1%

keine

Herzinfarkt

0,05%

keine

Lungenembolie

0,04%

keine

Interventionsmöglichkeit

+++

keine

Liegedauer mit Sandsack

8 - 24 Std.

keine

4mSv

8 bis 11mSv

Strahlenbelastung Herz im Focus – 2008

Strahlenbelastung im Vergleich Dosis

Kard-CT Koronarangiographie

8 - 11mSv 4mSv

Natürliche Strahlenbelastung pro Jahr

2,5mSv

Transatlantikflug (Frankfurt - New York)

0,1mSv

Röntgen-Thorax pa

0,3mSv

Herz im Focus – 2008

Patientenauswahl: Wer ist für das Kard-CT geeignet? Patienten zum Ausschluß einer KHK • Ohne typische Symptome für eine Herzkranzgefäßerkrankung, aber mit Risikofaktoren • Patienten mit positivem Stresstest ohne Vorliegen anderer Risikofaktoren • Patienten mit atypischer Symptomatik ohne wesentliche Risikofaktoren

Abklärung von Abgangsvarianten der Koronargefäße Herz im Focus – 2008

Patientenauswahl: Wer ist nicht für das Kard-CT geeignet?

Patienten mit: • Schwere Niereninsuffizienz • Unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion • Schwangerschaft

Herz im Focus – 2008

Wann ist ein Kard-CT nicht empfehlenswert?

Herz im Focus – 2008

Kontrolle nach Stentimplantation

Herz im Focus – 2008

Bypass - TÜV

Herz im Focus – 2008

Artefakt durch Rhythmusstörung

Herz im Focus – 2008

Beurteilung der Pumpfunktion des Herzens Aus den gewonnenen CT-Daten lässt sich die Pumpfunktion des Herzens bestimmen, aber wegen der hohen Strahlenbelastung ist dies nicht als Kontrollmethode bei Herzinsuffizenz geeignet

Die Echokardiographie oder die Kernspintomographie sind in diesem Fall patientenfreundlicher

Herz im Focus – 2008

Beurteilung der Herzklappen Eine Verkalkung der Herzklappen ist sichtbar, jedoch ist der Schweregrad eines Herzklappenfehlers nicht bestimmbar

Die Echokardiographie ist in diesem Fall besser

Herz im Focus – 2008

Limitationen des Kard - CT´s

• Hohe Herzfrequenzen (>80/min) • Hoher BMI • Starke Verkalkungen der Koronarien

Herz im Focus – 2008

Patientenvorbereitung im HerzZentrum • Patienten müssen nicht nüchtern sein •

Kontrolle der Laborwerte (Kreatinin; TSH)

• Unterschriebene Einverständniserklärung Kard - CT •

Anmeldung elektiver Patienten über Sekretariat der Kardiologie bei Frau Rosar (06898/12-2476)

Herz im Focus – 2008

Patientenvorbereitung im HerzZentrum Im Kard - CT • • • • • • •

Kontrolle der Patientenakte (Unterschriebene Einverständniserklärung; Kreatinin; TSH) Legen einer Venenverweilkanüle Information über Untersuchungsablauf; KM - Gabe Auflegen des Patienten Anschließen der Infusion, KM - Injektor Einstellen der Gantry auf den Patienten (Atemkommando) Beginn der Untersuchung

Herz im Focus – 2008

Schritte eines Kard-CT´s

Übersichtsaufnahme (Topogramm) Herz im Focus – 2008

Schritte eines Kard-CT´s

Messung des Kalk-Score Herz im Focus – 2008

Schritte eines Kard-CT´s

CT - Angiographie Herz im Focus – 2008

Patientennachsorge im HerzZentrum Ende der Untersuchung im Kard - CT: • Information an Patient, über das weitere Verhalten (stationäre/ ambulante Patienten) • Versorgen der Venenverweilkanüle • Information an Patienten dass die Auswertung der erhobenen Daten (ca. 5000 Bilder) ca. 60min. dauert

Auf Station/Ambulant: • •



Achten auf evtl. auftretende KM - Reaktionen Patienten müssen nach der Untersuchung viel trinken Patienten können sofort essen

Herz im Focus – 2008

Beispiele

Herz im Focus – 2008

Patient A • Männlich, 52 Jahre, Routine - Check beim Hausarzt wegen hohem Risikoprofil • Keine Beschwerden • Raucher bis 2006 • Behandelte Hypertonie seit 5 Jahren • Cholesterin 320mg/dl initial, seit 6 Monaten behandelt • Bel. - EKG: keine Veränderungen

Patient wünscht Klarheit, jedoch ohne Koronarangiographie Herz im Focus – 2008

CT und Koronarangiobefund von Patient A

CT Herz im Focus – 2008

Koronarangiographie

Patient B • Männlich, 38 Jahre • Vater hatte mit 60 Jahren einen Herzinfarkt • Arterielle Hypertonie • Seit 4 Wochen gelegentlich Brustschmerzen • Unauffälliges EKG Herz im Focus – 2008

CT - Befund von Patient B

Herz im Focus – 2008

Zusammenfassung •

Das Kard - CT stellt eine Alternative zur Koronarangiographie bei ausgewählten Patienten mit niedriger bis mittlerer Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK dar.



Trotzdem bleibt die Koronarangiographie beim heutigen Stand der CT - Technik im klinischen Alltag bei vielen Patienten Mittel der ersten Wahl.



Krankhafte Befunde im Kard - CT müssen oft durch eine Koronarangiographie überprüft werden, um das tatsächliche Ausmaß der Verengung zu definieren.



Fehlender Koronarkalk und fehlende Veränderungen im Kard-CT schließen eine schwere KHK mit hoher Sicherheit aus. Das ist die Hauptstärke der Methode

Herz im Focus – 2008

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