Psychopharmaka

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Psychiatrie
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Psychopharmaka Wissenswertes, Anwendung, Probleme für die Anwendung in Pflegeheimen

betreuender Pharmazeut Apotheke 2014

Apothekerkammer Salzburg

1

(Patho-) physiologische Grundlagen psychischer Erkrankungen • Vielfältig, komplex • genetisch, familiär, psychologisch, Umweltfaktoren… • exogen / endogen • Störungen der Neurotransmitter • „Störung der Kommunikation zwischen Nervenzellen“ Unterteilung: • Schizophrenie • Affektive Störung: Manie, Depression • Neurosen 2014

Apothekerkammer Salzburg

2

Behandlung Kombinationen: • Medikamentös • Nichtmedikamentös Psychotherapie, Soziotherapie, Bewegungstherapie uvm.

2014

Apothekerkammer Salzburg

3

Psychopharmaka … Arzneimittel, die neurophysiologische, neurobiochemische oder hormonale Stoffwechselprozesse

im Gehirn beeinflussen….

2014

Apothekerkammer Salzburg

4

Psychopharmaka 1. 2. 3. 4. 5.

Neuroleptika (Antipsychotika) Antidepressiva Phasenprophylaktika Anxiolytika (Tranquilizer) Psychostimulantien

Wirkmechanismen (Hypothesen): Wechselwirkung mit Neurotransmittern Serotonin, Noradrenalin und Dopamin bzw. deren Rezeptoren 2014

Apothekerkammer Salzburg

5

Neuroleptika (Antipsychotika) • Therapie von Schizophrenie und Manie • besonders Plus-Symptome gebessert (Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen, Erregungszustände, bizarres Verhalten)

• Distanzierung von der Erkrankung

2014

Apothekerkammer Salzburg

6

Neuroleptika (Antipsychotika) • Je nach Wirkstoff: sedierend, antiemetisch • Kaum Beeinflussung von Bewusstsein, intellekt. Fähigkeiten • Vorrangig Blockade von Dopamin D2-Rezeptoren Zusätzlich: Blockade Serotonin-, Histamin-, Muscarin- und Adreno-Rezeptoren

• Andere IND: Schmerzen, Schlafstörungen

Präparate: Chlorprotixen (Truxal®), Flupentixol (Fluanxol®), Haloperidol (Haldol®)

2014

Apothekerkammer Salzburg

7

Neuroleptika UAW • Extra-pyramidal-motorische (EPM) Symptome • motorische Fehlfunktion (Parkinsonoid) • Steigerung der Motorik, unwillkürliche Bewegung • Unvermögen ruhig zu sitzen, Agitiertheit

• Anticholinerge NW • Kardiovaskuläre NW: Tachykardie, Hypotonie

• Störungen Blutbild: Leukopenie, Agranulozytose - einschleichende Dosierung – ↓UAW - volle Wirksamkeit erst nach Wochen - regelmäßige Laborkontrollen, EKG 2014

Apothekerkammer Salzburg

8

Neuroleptika-Einteilung • Klassische Neuroleptika • Schwach

wenig antipsychotisch, stark sedierend, antiemetisch, starke anticholinerge NW - z.B. Truxal®

• Mittelstark • Stark

• Sehr stark

stark antipsychotisch, schwach sedierend Starke extrapyramidale NW – z.B. Fluanxol®, Haldol®

• Atypische Neuroleptika

Gut antipsychotisch, wenig EPM NW

z.B. Leponex®, Zyprexa®, Risperdal®, Seroquel® 2014

Apothekerkammer Salzburg

9

Atypische Neuroleptika • • • •

Gute antipsychotische Wirkung Gute Wirkung bei Negativsymptomatik ↓ extrapyramidal-motorische Störungen Wirksam bei Therapieresistenz

• Cave: Gewicht↑ / Stoffwechselstörungen (Diabetes) Präparate: 2014

Clozapin (Leponex®), Olanzapin (Zyprexa®), Risperidon (Risperdal®), Quetiapin (Seroquel®) Apothekerkammer Salzburg

10

Langzeitneuroleptika • Spezielle galenische Formulierung (i.m. Applikation) • Wirkstoff sehr langsam abgebaut • Wirkdauer bis zu 4 Wochen • Indikation: Langzeittherapien; schlechte PatientenCompliance Präparate: z.B. Haldol® decanoat, Risperdal® consta, Fluanxol® depot 2014

Apothekerkammer Salzburg

11

Antidepressiva • Wirkungen • depressionslösend, stimmungsaufhellend sowie • psychomotorisch aktivierend oder dämpfend

• Indikationen • Depressionen • Angst-, Panik-, Zwangsstörungen, Eßstörungen, etc. • auch: chronische Schmerzsyndrome (Trizyklika) 2014

Apothekerkammer Salzburg

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Was sollte man über Antidepressiva wissen? Antidepressiva… • • • •

wirken erst nach 2 – 4 Wochen haben Nebenwirkungen, bereits zu Therapiebeginn! können mit anderen AM interagieren ausreichend hoch dosieren für therapeutischen Effekt!

Antidepressiva… • machen NICHT abhängig! • verändern Psyche NICHT! • ausreichend lange (6 – 8 Monate) verabreichen! 2014

Apothekerkammer Salzburg

13

Wirkmechanismen • Beeinflussung der Neurotransmittersysteme • Konzentrationserhöhung von Serotonin, Noradrenalin (NA), Dopamin im synaptischen Spalt, durch Wiederaufnahmehemmung oder Abbau

2014

Apothekerkammer Salzburg

14

Antidepressiva-Einteilung • • • •

TCA (Tri- und Tetrazyklische Antidepressiva) SSRI, SNRI (Selektive-Serotonin-(NA)-Wiederaufnahmehemmer) MAO-Hemmer (Monoaminooxidase – Hemmer) Pflanzliche Antidepressiva

Betreuungshinweise: • Antidepressiva brauchen Zeit, bis sie wirken • UAW oft nur zu Beginn • kontinuierliche Einnahme wichtig 2014

Apothekerkammer Salzburg

15

Tri- und tetracyclische AD • stimmungsaufhellend • sedierend • auch zur Schmerztherapie (Komedikation)

• Mechanismus: Wiederaufnahmehemmung NA, Serotonin ua. • UAW: Mundtrockenheit, Sehstörungen, Verstopfung, Blutdruckabfall, Blutbildveränderungen, Überdosierungen - tödlichen Herzrhythmusstörungen

Präparate: Saroten®, Anafranil®, Harmomed®, Remeron®

2014

Apothekerkammer Salzburg

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Selektive Serotonin-(Noradrenalin)Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI; SNRI) • stimmungsaufhellend • nicht sedierend • ähnliches Wirkprofil wie TCA, weniger UAW UAW: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Libidostörungen

Cave: Wirkeintritt 2 – 4 Wochen, UAW sofort Cave: Absetzsyndrome (langsam ausschleichen) Präparate: Citalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin, Duloxetin, Venlafaxin 2014

Apothekerkammer Salzburg

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Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-H) - Selten verwendet • stimmungsaufhellend, antriebssteigernd • Hemmt Abbau von Noradrenalin, Adrenalin und Serotonin im synaptischen Spalt • nicht sedierend • UAW: Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit

Präparat: Moclobemid (Aurorix®) 2014

Apothekerkammer Salzburg

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Johanniskrautextrakt • Indikation: „leichte“ Depression • UAW: • Lichtempfindlichkeit, Hautreaktionen • Interaktionen: Wirkungsabschwächung anderer AM möglich (z.B.: Immunsuppressiva, Carbamazepin, Theophyllin, Amitriptylin, Herzglykoside, Phenprocoumon, orale Kontrazeptiva)

• Standardisierte Präparate verwenden!! 2014

Apothekerkammer Salzburg

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Phasenprophylaktika • AM zur Behandlung bipolar affektiver Störungen • Phasenprophylaktika = „Mood Stabilizer“ • Lithium (Quilonorm®) - Cave: geringe therapeutische Breite (Li+-Spiegel, Nierenfunktion) - Individuelle Dosierung unter Kontrolle der Plasmaspiegel - Zahlreiche Neben- und Wechselwirkungen

• Antiepileptika • Atypische Neuroleptika • zusätzlich: SSRIs, Benzodiazepine 2014

Apothekerkammer Salzburg

20

Anxiolytika (Tranquillantien) • Wirkungen • beruhigend, angst- und spannungslösend • nicht antipsychotisch

• Einteilung • Benzodiazepine • Sonstige (Buspiron) 2014

Apothekerkammer Salzburg

21

Benzodiazepine • Wirkungen • • • •

Sedierend, hypnotisch Anxiolytisch (angstlösend) Antikonvulsiv (krampflösend) Muskelrelaxierend

• Halbwertszeiten: unterschiedlich • Präparate: Lorazepam, Oxazepam, Bromazepam, Alprazolam, Diazepam, Flunitrazepam

• Zur kurzfristigen Anwendung – Suchtgefahr, Sturzgefahr! • Bei Therapieende ausschleichen 2014

Apothekerkammer Salzburg

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Psychostimulantien • Steigern psychische Aktivität • Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern ab 6a • Methylphenidat (Ritalin®), Atomoxetin (Strattera®)

• Missbrauchpotential - Suchtgiftrezept!

2014

Apothekerkammer Salzburg

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Zusammenfassung Psychopharmaka • • • •

Neuroleptika (Antipsychotika) Antidepressiva Phasenprophylaktika Anxiolytika (Tranquilizer)

Kombination: Medikamentös - Nichtmedikamentös

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 2014

Apothekerkammer Salzburg

24

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