Psychopharmaka
Short Description
Download Psychopharmaka...
Description
Psychopharmaka Wissenswertes, Anwendung, Probleme für die Anwendung in Pflegeheimen
betreuender Pharmazeut Apotheke 2014
Apothekerkammer Salzburg
1
(Patho-) physiologische Grundlagen psychischer Erkrankungen • Vielfältig, komplex • genetisch, familiär, psychologisch, Umweltfaktoren… • exogen / endogen • Störungen der Neurotransmitter • „Störung der Kommunikation zwischen Nervenzellen“ Unterteilung: • Schizophrenie • Affektive Störung: Manie, Depression • Neurosen 2014
Apothekerkammer Salzburg
2
Behandlung Kombinationen: • Medikamentös • Nichtmedikamentös Psychotherapie, Soziotherapie, Bewegungstherapie uvm.
2014
Apothekerkammer Salzburg
3
Psychopharmaka … Arzneimittel, die neurophysiologische, neurobiochemische oder hormonale Stoffwechselprozesse
im Gehirn beeinflussen….
2014
Apothekerkammer Salzburg
4
Psychopharmaka 1. 2. 3. 4. 5.
Neuroleptika (Antipsychotika) Antidepressiva Phasenprophylaktika Anxiolytika (Tranquilizer) Psychostimulantien
Wirkmechanismen (Hypothesen): Wechselwirkung mit Neurotransmittern Serotonin, Noradrenalin und Dopamin bzw. deren Rezeptoren 2014
Apothekerkammer Salzburg
5
Neuroleptika (Antipsychotika) • Therapie von Schizophrenie und Manie • besonders Plus-Symptome gebessert (Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen, Erregungszustände, bizarres Verhalten)
• Distanzierung von der Erkrankung
2014
Apothekerkammer Salzburg
6
Neuroleptika (Antipsychotika) • Je nach Wirkstoff: sedierend, antiemetisch • Kaum Beeinflussung von Bewusstsein, intellekt. Fähigkeiten • Vorrangig Blockade von Dopamin D2-Rezeptoren Zusätzlich: Blockade Serotonin-, Histamin-, Muscarin- und Adreno-Rezeptoren
• Andere IND: Schmerzen, Schlafstörungen
Präparate: Chlorprotixen (Truxal®), Flupentixol (Fluanxol®), Haloperidol (Haldol®)
2014
Apothekerkammer Salzburg
7
Neuroleptika UAW • Extra-pyramidal-motorische (EPM) Symptome • motorische Fehlfunktion (Parkinsonoid) • Steigerung der Motorik, unwillkürliche Bewegung • Unvermögen ruhig zu sitzen, Agitiertheit
• Anticholinerge NW • Kardiovaskuläre NW: Tachykardie, Hypotonie
• Störungen Blutbild: Leukopenie, Agranulozytose - einschleichende Dosierung – ↓UAW - volle Wirksamkeit erst nach Wochen - regelmäßige Laborkontrollen, EKG 2014
Apothekerkammer Salzburg
8
Neuroleptika-Einteilung • Klassische Neuroleptika • Schwach
wenig antipsychotisch, stark sedierend, antiemetisch, starke anticholinerge NW - z.B. Truxal®
• Mittelstark • Stark
• Sehr stark
stark antipsychotisch, schwach sedierend Starke extrapyramidale NW – z.B. Fluanxol®, Haldol®
• Atypische Neuroleptika
Gut antipsychotisch, wenig EPM NW
z.B. Leponex®, Zyprexa®, Risperdal®, Seroquel® 2014
Apothekerkammer Salzburg
9
Atypische Neuroleptika • • • •
Gute antipsychotische Wirkung Gute Wirkung bei Negativsymptomatik ↓ extrapyramidal-motorische Störungen Wirksam bei Therapieresistenz
• Cave: Gewicht↑ / Stoffwechselstörungen (Diabetes) Präparate: 2014
Clozapin (Leponex®), Olanzapin (Zyprexa®), Risperidon (Risperdal®), Quetiapin (Seroquel®) Apothekerkammer Salzburg
10
Langzeitneuroleptika • Spezielle galenische Formulierung (i.m. Applikation) • Wirkstoff sehr langsam abgebaut • Wirkdauer bis zu 4 Wochen • Indikation: Langzeittherapien; schlechte PatientenCompliance Präparate: z.B. Haldol® decanoat, Risperdal® consta, Fluanxol® depot 2014
Apothekerkammer Salzburg
11
Antidepressiva • Wirkungen • depressionslösend, stimmungsaufhellend sowie • psychomotorisch aktivierend oder dämpfend
• Indikationen • Depressionen • Angst-, Panik-, Zwangsstörungen, Eßstörungen, etc. • auch: chronische Schmerzsyndrome (Trizyklika) 2014
Apothekerkammer Salzburg
12
Was sollte man über Antidepressiva wissen? Antidepressiva… • • • •
wirken erst nach 2 – 4 Wochen haben Nebenwirkungen, bereits zu Therapiebeginn! können mit anderen AM interagieren ausreichend hoch dosieren für therapeutischen Effekt!
Antidepressiva… • machen NICHT abhängig! • verändern Psyche NICHT! • ausreichend lange (6 – 8 Monate) verabreichen! 2014
Apothekerkammer Salzburg
13
Wirkmechanismen • Beeinflussung der Neurotransmittersysteme • Konzentrationserhöhung von Serotonin, Noradrenalin (NA), Dopamin im synaptischen Spalt, durch Wiederaufnahmehemmung oder Abbau
2014
Apothekerkammer Salzburg
14
Antidepressiva-Einteilung • • • •
TCA (Tri- und Tetrazyklische Antidepressiva) SSRI, SNRI (Selektive-Serotonin-(NA)-Wiederaufnahmehemmer) MAO-Hemmer (Monoaminooxidase – Hemmer) Pflanzliche Antidepressiva
Betreuungshinweise: • Antidepressiva brauchen Zeit, bis sie wirken • UAW oft nur zu Beginn • kontinuierliche Einnahme wichtig 2014
Apothekerkammer Salzburg
15
Tri- und tetracyclische AD • stimmungsaufhellend • sedierend • auch zur Schmerztherapie (Komedikation)
• Mechanismus: Wiederaufnahmehemmung NA, Serotonin ua. • UAW: Mundtrockenheit, Sehstörungen, Verstopfung, Blutdruckabfall, Blutbildveränderungen, Überdosierungen - tödlichen Herzrhythmusstörungen
Präparate: Saroten®, Anafranil®, Harmomed®, Remeron®
2014
Apothekerkammer Salzburg
16
Selektive Serotonin-(Noradrenalin)Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI; SNRI) • stimmungsaufhellend • nicht sedierend • ähnliches Wirkprofil wie TCA, weniger UAW UAW: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Libidostörungen
Cave: Wirkeintritt 2 – 4 Wochen, UAW sofort Cave: Absetzsyndrome (langsam ausschleichen) Präparate: Citalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin, Duloxetin, Venlafaxin 2014
Apothekerkammer Salzburg
17
Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-H) - Selten verwendet • stimmungsaufhellend, antriebssteigernd • Hemmt Abbau von Noradrenalin, Adrenalin und Serotonin im synaptischen Spalt • nicht sedierend • UAW: Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit
Präparat: Moclobemid (Aurorix®) 2014
Apothekerkammer Salzburg
18
Johanniskrautextrakt • Indikation: „leichte“ Depression • UAW: • Lichtempfindlichkeit, Hautreaktionen • Interaktionen: Wirkungsabschwächung anderer AM möglich (z.B.: Immunsuppressiva, Carbamazepin, Theophyllin, Amitriptylin, Herzglykoside, Phenprocoumon, orale Kontrazeptiva)
• Standardisierte Präparate verwenden!! 2014
Apothekerkammer Salzburg
19
Phasenprophylaktika • AM zur Behandlung bipolar affektiver Störungen • Phasenprophylaktika = „Mood Stabilizer“ • Lithium (Quilonorm®) - Cave: geringe therapeutische Breite (Li+-Spiegel, Nierenfunktion) - Individuelle Dosierung unter Kontrolle der Plasmaspiegel - Zahlreiche Neben- und Wechselwirkungen
• Antiepileptika • Atypische Neuroleptika • zusätzlich: SSRIs, Benzodiazepine 2014
Apothekerkammer Salzburg
20
Anxiolytika (Tranquillantien) • Wirkungen • beruhigend, angst- und spannungslösend • nicht antipsychotisch
• Einteilung • Benzodiazepine • Sonstige (Buspiron) 2014
Apothekerkammer Salzburg
21
Benzodiazepine • Wirkungen • • • •
Sedierend, hypnotisch Anxiolytisch (angstlösend) Antikonvulsiv (krampflösend) Muskelrelaxierend
• Halbwertszeiten: unterschiedlich • Präparate: Lorazepam, Oxazepam, Bromazepam, Alprazolam, Diazepam, Flunitrazepam
• Zur kurzfristigen Anwendung – Suchtgefahr, Sturzgefahr! • Bei Therapieende ausschleichen 2014
Apothekerkammer Salzburg
22
Psychostimulantien • Steigern psychische Aktivität • Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern ab 6a • Methylphenidat (Ritalin®), Atomoxetin (Strattera®)
• Missbrauchpotential - Suchtgiftrezept!
2014
Apothekerkammer Salzburg
23
Zusammenfassung Psychopharmaka • • • •
Neuroleptika (Antipsychotika) Antidepressiva Phasenprophylaktika Anxiolytika (Tranquilizer)
Kombination: Medikamentös - Nichtmedikamentös
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 2014
Apothekerkammer Salzburg
24
View more...
Comments