sepsis

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften
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Sepsis erkennen, initiale Diagnostik und Therapie

Vortragender Institution

Themen des Vortrags:

Erkennen der Sepsis

Welche Patienten sind besonders bedroht?

 Behandeln der Sepsis

Prävention der Sepsis

Sepsis – eine häufige Krankheit, und eine häufige Todesursache Neuerkrankungen

Todesfälle

Herzinfarkt

300/100.000

60.000/Jahr

Sepsis

220/100.000

60.000/Jahr

Brustkrebs

110/100.000

18.000/Jahr

Kolonkarzinom

50/100.000

30.000/Jahr

AIDS

3,5/100.000

504/Jahr

Ungefähre jährliche Neuerkrankungen und Todesfälle in der BRD

Aber was ist Sepsis?

Was sagt die Leitlinie ! Sepsis ist eine komplexe systemische inflammatorische Wirtsreaktion auf eine Infektion. ! Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock definieren ein Krankheitskontinuum, das über eine Kombination aus Vitalparametern, Laborwerten, hämodynamischen Daten und Organfunktionen definiert wird. ! Es wird empfohlen, die Sepsiskriterien des SepNet für die klinische Diagnose der schweren Sepsis bzw. des septischen Schocks zu verwenden.

Aus der S2k-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis (www.awmf.de)

Definition der Sepsis SIRS-Kriterien

mind. 2 Kriterien erfüllt  SIRS

entsprechend den ACCP/SCCM Konsensus-Konferenz Kriterien

(systemic inflammatory response syndrom)

Fieber

≥ 38°C oder ≤ 36°C

Leukozytose

≥ 12.000 oder ≤ 4.000 SIRS + Infekt  SEPSIS (mikrobiologischer oder ≥ 10% unreife FormenNachweis oder klinischer Fokus)

Tachykardie Tachypnoe

≥ 90/min ≥ 20/min

Sepsis + ODF  SCHWERE SEPSIS (ODF = neue, sepsisbedingte Organdysfunktion)

oder PaCO mmHg Sepsis + Kreislaufversagen  SEPTISCHER SCHOCK 2 ≤ 4,3 kPa / 32 (Systolischer Blutdruck < 90mmHg oder Katecholamine trotz ausreichender Volumenzufuhr)

Aus der S2k-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis (www.awmf.de)

Abgrenzungsprobleme Pankreatitis

Bakterien

Sepsis Trauma

Viren

INFEKTION

schwere SEPSIS

SIRS Verbrennung

Pilze

Burns Operation Parasiten

modifiziert von: www.survivesepsis.org

Eine „alltagstaugliche“ Definition ! Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand der entsteht, wenn die körpereigene Reaktion auf eine Infektion eigene Gewebe und Organe schädigt. ! Sepsis führt zu Schock, Versagen von Organsystemen und zum Tod, insbesondere wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird. New Structures in Academic Medicine with flat Hierarchies ! Sepsis ist eine der Haupttodesursachen durch Infektionen, trotz Fortschritten in der modernen Medizin, inkl. Impfungen, Antibiotikatherapie und Akutversorgung. ! Millionen von Menschen sterben weltweit jedes Jahr an Sepsis. Definition der “Global Sepsis Alliance” (GSA) auf dem Merinoff-Symposium, September 2010

Sterblichkeit ITS

Krankenhaus 7% 7%

7% 55% 40%

Schwere Sepsis

Septischer Schock

47%

54%

gesamt

* 454 Intensivstationen (310 Krankenhäuser) repräsentativ für 1380 Krankenhäuser (490.000Betten), 2.075 Intensivstationen (19.000 Betten)

Risikopatienten Sepsis tritt gehäuft auf… ! bei älteren Menschen ! in Entwicklungsländern ! bei Menschen mit Begleiterkrankungen ! nach Trauma, großen operativen Eingriffen ! bei immunsupprimierten Patienten

Inzidenzrate (# / 100.000)

Bei älteren Patienten

Jahr Sepsisinzidenz bei Patienten im Krankenhaus nach Alter Martin; Crit Care Med 2006

Einfluss von Begleiterkrankungen und Alter

Angus et al, Crit Care Med, 2001

Herzchirurgische Eingriffe 50 45

1990

Verteilung (%)

40

1995

35 30

2000

25

2007

20 15 10 5 0

80

Alter (Jahre) Friedrich I; Dtsch Arztebl Int 2009

Wo begegnet uns die schwere Sepsis? 50%

44%

45%

39%

40% 35%

33%

30%

30%

25%

25% 20% 15%

14%

14%

10% 5% 0% k.A.

ambulant MEDUSA Beobachtungsphase

nosokomial KH

nosokomial ITS

Prävalenzstudie 2007

Engel C et al. Intensive Care Med; 2007

Sepsis erkennen

Eine Sepsis beginnt unspezifisch…

Sepsis erkennen Symptome: ! Verwirrtheit

! schlechte Ausscheidung

! Apathie

! Fieber

! Atemnot

! Hypothermie

! schnelle Atmung

! Schüttelfrost

! hoher Puls

! kalte Extremitäten

! niedriger Blutdruck

• marmorierte Haut

! Hoher BZ

Lokalisation des Fokus 70%

63%

60% 50%

43% 36%

40%

33%

30% 20%

12% 7%

10%

7%

9%

0% Atemwege

Abdomen MEDUSA Beobachtungsphase

Urogenital

Knochen/Weichteile

Prävalenzstudie 2007 Engel et al., Intensive Care Med 2007

Sepsis?

SIRS ? SEPSIS !

Organdysfunktion?

Daran denken ist halb erkennen! Wenn es klingt wie eine Infektion (Anamnese) oder aussieht wie eine Infektion (Klinische Zeichen, Laborwerte)…

…dann ist es wahrscheinlich eine Infektion!

“THINK SEPSIS – SAY SEPSIS!”

www.survivesepsis.org

Sepsis behandeln

Sepsis – ein medizinischer Notfall •Sepsis ist ein Notfall, wie der Herzinfarkt, das Polytrauma oder der Schlaganfall.

•Das Überleben der Patienten ist von der Zeit bis zur Gabe eines wirksamen Antibiotikums und dem Beginn einer Volumentherapie abhängig.

•Jede Stunde zählt!

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Sepsis – ein medizinischer Notfall

Blutkulturen – wann? Bei klinischem V.a. eine Sepsis oder • Fieber, Schüttelfrost, Hypothermie • Leukozytose, Linksverschiebung, Neutropenie • erhöhtem PCT oder CRP schnellstmöglich vor Antibiotikagabe Mikrobiologie vom vermuteten Infektionsfokus: • Nativmaterial /Abstrich incl. Gramfärbung • Sekrete aus den tiefen Atemwegen • Quantitative oder semiquantitative Techniken Aus der S2k-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis (www.awmf.de)

Optimierung des Erregernachweises: • 50%
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