sepsis
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Sepsis erkennen, initiale Diagnostik und Therapie
Vortragender Institution
Themen des Vortrags:
Erkennen der Sepsis
Welche Patienten sind besonders bedroht?
Behandeln der Sepsis
Prävention der Sepsis
Sepsis – eine häufige Krankheit, und eine häufige Todesursache Neuerkrankungen
Todesfälle
Herzinfarkt
300/100.000
60.000/Jahr
Sepsis
220/100.000
60.000/Jahr
Brustkrebs
110/100.000
18.000/Jahr
Kolonkarzinom
50/100.000
30.000/Jahr
AIDS
3,5/100.000
504/Jahr
Ungefähre jährliche Neuerkrankungen und Todesfälle in der BRD
Aber was ist Sepsis?
Was sagt die Leitlinie ! Sepsis ist eine komplexe systemische inflammatorische Wirtsreaktion auf eine Infektion. ! Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock definieren ein Krankheitskontinuum, das über eine Kombination aus Vitalparametern, Laborwerten, hämodynamischen Daten und Organfunktionen definiert wird. ! Es wird empfohlen, die Sepsiskriterien des SepNet für die klinische Diagnose der schweren Sepsis bzw. des septischen Schocks zu verwenden.
Aus der S2k-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis (www.awmf.de)
Definition der Sepsis SIRS-Kriterien
mind. 2 Kriterien erfüllt SIRS
entsprechend den ACCP/SCCM Konsensus-Konferenz Kriterien
(systemic inflammatory response syndrom)
Fieber
≥ 38°C oder ≤ 36°C
Leukozytose
≥ 12.000 oder ≤ 4.000 SIRS + Infekt SEPSIS (mikrobiologischer oder ≥ 10% unreife FormenNachweis oder klinischer Fokus)
Tachykardie Tachypnoe
≥ 90/min ≥ 20/min
Sepsis + ODF SCHWERE SEPSIS (ODF = neue, sepsisbedingte Organdysfunktion)
oder PaCO mmHg Sepsis + Kreislaufversagen SEPTISCHER SCHOCK 2 ≤ 4,3 kPa / 32 (Systolischer Blutdruck < 90mmHg oder Katecholamine trotz ausreichender Volumenzufuhr)
Aus der S2k-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis (www.awmf.de)
Abgrenzungsprobleme Pankreatitis
Bakterien
Sepsis Trauma
Viren
INFEKTION
schwere SEPSIS
SIRS Verbrennung
Pilze
Burns Operation Parasiten
modifiziert von: www.survivesepsis.org
Eine „alltagstaugliche“ Definition ! Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand der entsteht, wenn die körpereigene Reaktion auf eine Infektion eigene Gewebe und Organe schädigt. ! Sepsis führt zu Schock, Versagen von Organsystemen und zum Tod, insbesondere wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird. New Structures in Academic Medicine with flat Hierarchies ! Sepsis ist eine der Haupttodesursachen durch Infektionen, trotz Fortschritten in der modernen Medizin, inkl. Impfungen, Antibiotikatherapie und Akutversorgung. ! Millionen von Menschen sterben weltweit jedes Jahr an Sepsis. Definition der “Global Sepsis Alliance” (GSA) auf dem Merinoff-Symposium, September 2010
Sterblichkeit ITS
Krankenhaus 7% 7%
7% 55% 40%
Schwere Sepsis
Septischer Schock
47%
54%
gesamt
* 454 Intensivstationen (310 Krankenhäuser) repräsentativ für 1380 Krankenhäuser (490.000Betten), 2.075 Intensivstationen (19.000 Betten)
Risikopatienten Sepsis tritt gehäuft auf… ! bei älteren Menschen ! in Entwicklungsländern ! bei Menschen mit Begleiterkrankungen ! nach Trauma, großen operativen Eingriffen ! bei immunsupprimierten Patienten
Inzidenzrate (# / 100.000)
Bei älteren Patienten
Jahr Sepsisinzidenz bei Patienten im Krankenhaus nach Alter Martin; Crit Care Med 2006
Einfluss von Begleiterkrankungen und Alter
Angus et al, Crit Care Med, 2001
Herzchirurgische Eingriffe 50 45
1990
Verteilung (%)
40
1995
35 30
2000
25
2007
20 15 10 5 0
80
Alter (Jahre) Friedrich I; Dtsch Arztebl Int 2009
Wo begegnet uns die schwere Sepsis? 50%
44%
45%
39%
40% 35%
33%
30%
30%
25%
25% 20% 15%
14%
14%
10% 5% 0% k.A.
ambulant MEDUSA Beobachtungsphase
nosokomial KH
nosokomial ITS
Prävalenzstudie 2007
Engel C et al. Intensive Care Med; 2007
Sepsis erkennen
Eine Sepsis beginnt unspezifisch…
Sepsis erkennen Symptome: ! Verwirrtheit
! schlechte Ausscheidung
! Apathie
! Fieber
! Atemnot
! Hypothermie
! schnelle Atmung
! Schüttelfrost
! hoher Puls
! kalte Extremitäten
! niedriger Blutdruck
• marmorierte Haut
! Hoher BZ
Lokalisation des Fokus 70%
63%
60% 50%
43% 36%
40%
33%
30% 20%
12% 7%
10%
7%
9%
0% Atemwege
Abdomen MEDUSA Beobachtungsphase
Urogenital
Knochen/Weichteile
Prävalenzstudie 2007 Engel et al., Intensive Care Med 2007
Sepsis?
SIRS ? SEPSIS !
Organdysfunktion?
Daran denken ist halb erkennen! Wenn es klingt wie eine Infektion (Anamnese) oder aussieht wie eine Infektion (Klinische Zeichen, Laborwerte)…
…dann ist es wahrscheinlich eine Infektion!
“THINK SEPSIS – SAY SEPSIS!”
www.survivesepsis.org
Sepsis behandeln
Sepsis – ein medizinischer Notfall •Sepsis ist ein Notfall, wie der Herzinfarkt, das Polytrauma oder der Schlaganfall.
•Das Überleben der Patienten ist von der Zeit bis zur Gabe eines wirksamen Antibiotikums und dem Beginn einer Volumentherapie abhängig.
•Jede Stunde zählt!
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Sepsis – ein medizinischer Notfall
Blutkulturen – wann? Bei klinischem V.a. eine Sepsis oder • Fieber, Schüttelfrost, Hypothermie • Leukozytose, Linksverschiebung, Neutropenie • erhöhtem PCT oder CRP schnellstmöglich vor Antibiotikagabe Mikrobiologie vom vermuteten Infektionsfokus: • Nativmaterial /Abstrich incl. Gramfärbung • Sekrete aus den tiefen Atemwegen • Quantitative oder semiquantitative Techniken Aus der S2k-Leitlinie: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis (www.awmf.de)
Optimierung des Erregernachweises: • 50%
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