Sprachprofilanalyse bei schriftlichen Äußerungen

January 9, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Sprachprofilanalyse bei schriftlichen Äußerungen...

Description

Profilanalyse schriftlich: Überblick



Erwerbsstufen für L2 Deutsch im Überblick



Durchführung



Beispiele für die Erwerbsstufen:  Stufe 0 – Stufe 1 – Stufe 2 – Stufe 3 – Stufe 4



Erwerbsstufen & sprachliche Mittel (Grammatik)

Wilhelm Grießhaber – Sprachenzentrum der WWU Münster

Profilstufen im Überblick

Erwerbsstufen für Deutsch als L2: S-4 VERB-END-Stellung in Nebensätzen:

..., dass er so schwarz ist.

S-3 INVERSION von finitem Verb & Subjekt:

Dann brennt die.

S-2 SEPARIERUNG finiter & infiniter Verbteile:

Der Nikolaus hat das gesagt.

S-1 FINITES Verb in einfachen Äußerungen:

Ich versteh

S-0 Bruchstückhafte Äußerungen:

anziehn Ge/

Grießhaber 2005 Funktional-pragmatische Fundierung der Profilanalyse.

1

Profilanalyse: Spezialfälle

Spezialfälle bei der Ermittlung der Profilstufe: Fragen ?: „Kommst Du morgen?“ 3 3 „Wann kommst Du?“ * Inversion von Subjekt und Finitum nach Fragewort

Imperative !: „Komm * morgen pünktlich!“ * Ergänzung des nachgestellten Subjekts Du

3

Grießhaber 2005

Profilanalyse: allgemeine Schritte bei Durchführung

1. Zerlegung der Äußerungen in minimale syntaktische Minimaleinheiten 2. Ermittlung der Profilstufe je syntaktischer Minimaleinheit 3. Ermittlung der Profilstufe des gesamten Textes

Grießhaber 2005

2

Profilanalyse: Kodierung & Auswertung

 Allgemein:  Pro Äußerung mit finitem Verb ein Punkt der Stufe  Mehr als ein Strukturmerkmal:  Z.B. Perfekt (Separation, Stufe 2) und Inversion (Stufe 3): nur einmalige Erfassung mit der höchsten Stufe (Stufe 3)  ‚Endlosäußerungen‘ Reparaturen, Selbstverbesserungen:  Nur ein Punkt für die letztlich realisierte Äußerung

Ermittlung der insgesamt erreichten Stufe – mündlich: Abwägung der gesamten Äußerungen Abzug: Formeln, memorierte Äußerungen, …

Bsp.: starke Hände … – zeilengenaue Abschrift

Ein Junge mit starken Händen. Es war ein Junge er hatte starke Hände. Er war so stark das er zwei Tonnen auf heben konnte. Nach zwei Tagen hatte der Junge streit mit seinem Freund. Sein Freund hatte ihn geärgert. Er war neidich weil er stark war. das wegen hat er ihn geärgert. Nach ein weile hatten sie sich vertragen.

3

Bsp.: starke Hände … – syntaktische Zerlegung + Profilstufen

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

Profilstufe:

0 1 2 3 4

Ein Junge mit starken Händen Es war ein Junge er hatte starke Hände. Er war so stark … … das er zwei Tonnen auf heben konnte. Nach zwei Tagen hatte der Junge streit – – mit seinem Freund. Sein Freund hatte ihn geärgert. Er war neidich … … weil er stark war. das wegen hat er ihn geärgert. Nach ein weile hatten sie sich vertragen.

x

Textprofil:

1 4 1 3 2

x x x x x x x x x x

Profilanalyse: Interpretation des Profils

o Was bedeutet Stufe 3 Inversion erreicht? o Verkettung mit der Vor-Finitums-Position: Nach einer Weile … Fortführung Dort … o Ausreichender Wortschatz, Genus unsicher o Nebensatzstrukturen unsicher

o Benötigt für Erzählungen

Grießhaber 2005

4

ANGST, 4. Klasse: Bildimpuls

Profilstufe 1: Text

ANGST, 4. Klasse, STDO L1 Griechisch

5

Profilstufe 1: Profil & Textualität 0 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11

Hans hat angst Es war Abend. Hans war im Bett, er hörte komische gereuche, er nimmt sein Hund Otto mit … … und ging in der Haustür. Hans dachte: … … "Es ist ein Räber"! Es ist nur sein Vater, – … der von der Arbeit kommt Hans sagt zu sein Vater: … … "Ich dachte … Profil des gesamten Textes:

1 1 1 1

2

3

4

2 1 1 1 1 4 2

1 9





1

+ Überschrift + Einbettung des Geschehens in eine Rahmenhandlung + Protagonistenindividualisierung (Eigennamen, Gattungsbezeichnung) + Verkettung propositionaler Gehalte mit Anaphern ANGST, 4. Klasse, STDO L1 Griechisch

Profilstufe 2: Text

ANGST, 4. Klasse, EDHO L1 Albanisch

6

Profilstufe 2: Profil & Textualität

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

0 Der Junge siet vor der Tür ein Mann. Der Hund will ihn beschuzen vor den Mann der Hund beld … … das der Mann weggeht. Aber der Junge hat angst die Tür auf zu machen. Der Hund und der Kind gehn ins zimmer der Hund geht zu Tür … und gugt auf den jemand da ist aber der Mann ist weg gegangen Man hat naxxmer gehrt von dem Mann. –

1 1

2

3

4

2 1 4 2 1 1 1

5

2 2 4



1

– Überschrift – Einbettung des Geschehens in eine Rahmenhandlung – Protagonistenindividualisierung (Eigennamen, Gattungsbezeichnung) – Verkettung propositionaler Gehalte mit Anaphern ANGST, 4. Klasse, EDHO L1 Albanisch

Profilstufe 3: Text

ANGST, 4. Klasse, ROSC L1 Russisch

7

Profilstufe 3: Profil & Textualität 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

Der ängstliche Tom 0 N Am 6.7.20 1988 Abend waren die Eltern von Tom nicht da. So hieß der Jo Junge. Der Tom und der Hund hatten nicht gewusst … … das enn ein f Fremder Mann kommt. Hinter dem Mann war eine Frau. Der Hund hat sich vor bereitet gemacht. D Tom wa wollte einen Hammer holen. Plötztlich ging die Tür auf … … und das waren die Eltern. Papa fragte: … Profil des gesamten Textes: 2

1

2

3 3 3

4

2 4 3 2 2 3 1 1 7

3

5

2

+ Überschrift + Einbettung des Geschehens in eine Rahmenhandlung + Protagonistenindividualisierung: Eigennamen, sonst Gattungsbezeichnung ± Geringe Verkettung propositionaler Gehalte mit Anaphern ANGST, 4. Klasse, ROSC L1 Russisch

Profilstufe 3: Textfolge –

Handlungsfolge

01

Der ängstliche Tom

02 03

N Am 6.7.20 1988 Abend waren die Eltern von Tom nicht da. Ausgangspunkt: Eltern zu einem Zeitpunkt So hieß der Jo Junge.

04 05

Der Tom und der Hund hatten nicht gewusst gewusst … … das enn ein f Fremder Mann kommt.

Plusquamperfekt: vor der erzählten Zeitfolge

06 07 08

Hinter dem Mann war eine Frau. Der Hund hat sich vor bereitet gemacht. D Tom wa wollte einen einen Hammer holen.

Wo kommen der Mann + die Frau her? Worauf bereitet sich der Hund vor? Absicht zum Hammerholen

09 10

Plötztlich ging die Tür auf. und das waren die Eltern.

Überraschung: Lösung

11 12 13 14 15 16 17 18 19

Papa fragte: … … "Wieso hastdu einen Hammer"? Tom antwortet: … … "Weil ich hatte   angst … … und dachte … … das wäre ein Fremder Mann". B Papa sagt: … … "Achso". uUnd der Hund ist nicht mehr böse.

Retrospektive Klärung Tempuswechsel ins Präsens

Ausblick: Befinden des Hundes

ANGST, 4. Klasse, ROSC L1 Russisch

8

Profilstufe 4: Text A

ANGST, 4. Klasse, MEKA L1 Türkisch

Profilstufe 4: Profil & Textualität 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10

der Vater 0 Es war mal ein Junge er heißt Luki und ein Hund 0 er heißt Beethoven. An einem Abend waren Luki seine Eltern am Arbeit. An dem Abend haben Luki und Beethoven fernseher geguckt. Plötzlich hat es geklingelt und Luki dachte … … es wär ein Dieb … … der ihn ermorden und alles kaputt macht. Profil des gesamten Textes: 1

1 1 1

2

3

4

1 3 3 3 1 1 8

5 10 4

+ Überschrift + Einbettung des Geschehens in eine Rahmenhandlung + Protagonistenindividualisierung mit Eigennamen, sonst Gattungsnamen ± Geringe Verkettung propositionaler Gehalte mit Anaphern ANGST, 4. Klasse, MEKA L1 Türkisch

9

Profilstufe 4: Text B

ANGST, 4. Klasse, REJU L1 Deutsch

Profilstufen & sprachliche Mittel im Überblick

St

Wortschatz

Symbolfeld

Verben

Verkettung

sonst

4

differenziert

Typ: 11 Tok: 19 alle mit DET synt. integriert

Typ: 14 Tok: 34

dicht Anapher 2 25 Segmente DXS PräV2 Partikeln

3

ausreichend

Typ: 15 Tok: 22 alle mit DET synt. integriert

Typ: 15 Tok: 22 Präfixverben

Anapher – DXS PräV2

18 Segmente selbständig

2

ausreichend, Genus unsicher

Typ: 12 Tok: 24 mit DET

Typ: 11 Tok: 21 Perfekt sicher, Modalverben

Anapher 1

12 Segmente Unterstützung

1

eingeschränkt, Lücken, Genus unsicher

Typ: 04 Tok: 06 oft ohne DET synt. isoliert

Typ: 04 Tok: 09 Umfang gering,

Anapher –

9 Segmente Hörerhilfe

0

stark eingeschränkt, große Lücken

Typ: 09 Tok: 23 synt. isoliert

Typ: 12 Tok: 20 Umfang gering, alle flektiert

Anapher –

27 Segmente Mimik, Gestik, Hörerhilfe

Grießhaber 2005 Funktional-pragmatische Fundierung der Profilanalyse

10

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF