- Unterricht von und mit Frau Sanders-Seidler

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Chemie, Atom
Share Embed Donate


Short Description

Download - Unterricht von und mit Frau Sanders-Seidler...

Description

http://sanders-seidler.jimdo.com

ELEMENTE LASSEN SICH ORDNEN Chemie Imke Sanders-Seidler

Klassenstufe 9

Gliederung 

Basics 



Sicherheitshinweise und Gefahrensymbole im Chemieunterricht

Atome Atommodelle  Aufbau der Atome  Rutherford  Teilchen und deren Ladung 



Periodensystem der Elemente (PSE) Aufbau des Periodensystems  Elemente 

http://sanders-seidler.jimdo.com

Basics Sicherheit im Unterrichtsraum In jedem naturwissenschaftlichen Unterrichtsraum gibt es allgemeine Sicherheitseinrichtungen, die Du kennen musst:  Not-Aus-Schalter

für Elektrizität (und teils Gas)

 Feuerlöscher  Löschdecke  Erste-Hilfe-Kasten  Teilweise

eine Augendusche  Fluchtwegeplan http://sanders-seidler.jimdo.com

Basics Sicherheitshinweise Im Unterricht hast Du gelernt, was Du zum sicheren Experimentieren beitragen kannst. Hier ein paar Beispiele:        

Weder essen noch trinken im Fachraum Anlagen für Gas, Elektrizität und Wasser werden nur nach Aufforderung angeschaltet. Versuchsvorschriften und Hinweise müssen befolgt werden. Geschmacks- und Geruchsproben werden nur in besprochenen Ausnahmen durchgeführt. Chemikalienreste werden vorschriftsmäßig entsorgt. Persönlichen Schutz beachten: Haare, Schutzbrille, Schutzhandschuhe. Chemikalien sollen nicht mit der Haut in Berührung kommen. Die Arbeitsplätze werden sauber und ordentlich gehalten.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Basics Gefahrensymbole Chemikalien werden mit Gefahrensymbolen kenntlich gemacht:

http://sanders-seidler.jimdo.com

Atome Atome sind kleinste Bausteine, aus denen sich alle Materie zusammensetzt. Zur Zeit können wir noch keine kleineren Strukturen sehen. Schon Demokrit, ein gelehrter Grieche, machte sich über die kleinsten Bausteine Gedanken. Der Name Atom (gr. atomos) bedeutet das Unzerschneidbare und wurde von ihm ca. 450 vor Christus geprägt.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Atome Atommodelle Im Laufe der Zeit veränderten sich die Vorstellungen von Atomen. Insbesondere ab 1800 konnte die Physik neue Hypothesen entwickeln. 





Thomsons Atommodell wird auch Rosinenkuchenmodell genannt. Das Rutherfordmodell zeigt einen sehr kleinen Kern und weit verstreut darum noch kleinere Elektronen. Der Däne Nils Bohr entwickelte ein Modell, das an Planetenbahnen erinnert.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Atome Atome bestehen aus Neutronen und positiv geladenen Protonen im Kern und negativ geladenen Elektronen in der Atomhülle. Zwei Neutronen und zwei Protonen im Kern

Elektronen umkreisen den Kern

-

+ + Das Modell eines Heliumatoms http://sanders-seidler.jimdo.com

Atome Nur das Wasserstoffatom hat einzig ein Proton im Kern. Die Anzahl der Protonen bestimmt, um welches Element es sich handelt. Elemente die gleich viele Protonen, aber unterschiedlich viele Neutronen aufweisen, nennt man Isotope.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Atome Die Atome haben unvorstellbar kleine Massen. Die geringste Masse hat das Wasserstoffatom mit 0,000 000 000 000 000 000 000 0017g. Um sich diese Zahlen zu ersparen, hat man die atomare Masseneinheit u eingeführt. Ein Wasserstoffatom ist daher die kleinste Einheit = 1u. Die übrigen Elemente sind jeweils ein Vielfaches von u. Blei ist beispielweise 207 mal schwerer al Wasserstoff. Ein Bleiatom wiegt demnach 207u. Welche Masse hat ein Schwefelatom? – 32 u! Welche Masse hat ein H2O Molekül? – 18u! (2x1u (für das Wasserstoffatom) + 1x16 (für das Sauerstoffatom) = 18u)

http://sanders-seidler.jimdo.com

Atome In einem Mol werden immer genau 𝟔 ∙ 𝟏𝟎𝟐𝟑 Teilchen zusammengefasst. Egal welches Element. 1 Mol sind immer so viele Teilchen! Dabei kann Dichte oder Volumen sich natürlich unterscheiden. Die Zahl 𝟔 ∙ 𝟏𝟎𝟐𝟑 nennt man Avogadro-Konstante.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Periodensystem der Elemente Mendelejew entwickelte den ersten Entwurf zur Ordnung der bekannten Elemente. So präsentierte er das erste Periodensystem der Elemente. Beim Kartenspielen hatte er die Idee dazu entwickelt.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Periodensystem der Elemente Massezahl in u = Zahl der Protonen + Zahl der Neutronen

26.98

Al Ordnungszahl = Zahl der Protonen (Kernladungszahl) = Zahl der Elektronen

13 Aluminium http://sanders-seidler.jimdo.com

Farbgebung informiert zur Zugehörigkeit. Hier Metalle

Elementsymbol

Elementname

Periodensystem der Elemente Mit dem Schalenmodell lässt sich in der Chemie gut arbeiten. Das Schalenmodell hilft, sich die Zusammensetzung im Atom besser vorstellen zu können. Aber das Schalenmodell ist eben nur ein Modell und unterscheidet sich von der Wirklichkeit, die es vereinfacht darstellt!

http://sanders-seidler.jimdo.com

Periodensystem der Elemente Die Elektronen bewegen sich in bestimmten Schalen um den Atomkern. Die Elektronen der Außenschale bestimmen das Verhalten der Elemente.

K L

Schale

Maximale Anzahl der Elektronen

K

2

L

8

M

18

N

32

O

50

M http://sanders-seidler.jimdo.com

Periodensystem der Elemente Innerhalb des Periodensystems gilt: 

Alle Elemente sind tabellarisch geordnet



Die Ordnungszahl bestimmt die Position von rechts oben nach links unten



Verwandet Elemente stehen in Gruppen senkrecht untereinander. Diese Gruppen tragen römische Ziffern.



Waagrecht stehen die Perioden zusammen. Sie beziehen sich auf die Anzahl der Schalen.



Links im Periodensystem stehen Metalle, rechts die Nichtmetalle.



Ganz rechts findest Du die Edelgase.



Das Periodensystem unterscheidet sich in Hauptgruppen und Nebengruppen.



Es werden immer noch neue Elemente entdeckt.



Zur Zeit gibt es über einhundert Elemente.

http://sanders-seidler.jimdo.com

Viel Spaß beim Lernen 

http://sanders-seidler.jimdo.com

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF