WIR FÜLLEN DIE LÜCKEN.

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Kommunikation, Marketing
Share Embed Donate


Short Description

Download WIR FÜLLEN DIE LÜCKEN....

Description

28

THV MAGAZIN

BERICHT

BERICHT

WIR FÜLLEN DIE LÜCKEN. Interview

THV MAGAZIN

29

Für die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) stand die diesjährige IAA im Zeichen von Service, Daten und Beratungsdienstleistungen. Ein Interview von Christian Borth, Geschäftsführer, Verband der TOYOTA Händler Deutschlands e. V., mit Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer Inland und Sprecher der Geschäftsleitung. Herr Nietzschmann, die DAT ist Kooperationspartner des TOYOTA Händler Verbandes. Wie ist der aktuelle Status? Jens Nietzschmann: Wie Sie vielleicht wissen, gab es eine Zeit, in der nahezu jeder TOYOTA-Händler in Deutschland zufriedener SilverDAT-Kunde der DAT war. 2011 hat die DAT dann allerdings den Fehler gemacht, nicht auf die Wünsche der TOYOTA-Organisation einzugehen. Hintergrund war der Wunsch der Aioi-Versicherung, des TVD und auch zahlreicher Händler, in der Organisation ein Schadenmanagementsystem zu etablieren. Unsere damalige Geschäftspolitik machte es uns nicht möglich, dieser Anforderung Rechnung zu tragen. In Folge dessen haben wir einen Großteil der TOYOTA-Partner an unsere Wettbewerber verloren. Mittlerweile hat die DAT durch einen Wechsel in der Geschäftsführung ihre Geschäftspolitik ändern können und bietet mit SilverDAT myclaimPRO ein professionelles und sehr flexibles Schadenmanagement an. Dieses wird im Markt sehr gut angenommen und ist vielleicht auch der Schlüssel, um die TOYOTA-Betriebe von der Leistungsfähigkeit der DAT-Produkte zu überzeugen. Unabhängig davon konnten wir in den vergangenen drei Jahren ca. 30 Prozent der TOYOTA-Partner wieder als Kunden gewinnen. DAT bietet sich gern an, mit SilverDAT myclaimPRO die vorhandenen Lücken zu füllen.

Was ist die Besonderheit an Ihrem Schadenmanagementsystem? Wir haben mit SilverDAT myclaimPRO ein leistungsfähiges OnlineTool, mit dem beispielsweise jeder TOYOTA-Betrieb alle notwenigen Prozesse rund um Haftpflicht- und Kaskoschäden gestalten kann. Dies funktioniert nach zuvor zwischen Werkstätten, Sachverständigen und Versicherungen festgelegten Standards. Das Tolle daran ist, dass unser System sämtliche Beteiligte am Schadenfall verbindet und gleichzeitig auch die Möglichkeit in sich birgt, die Prozesse innerhalb einer Unternehmensgruppe zu standardisieren. Durch individuelle Prüfregeln wird die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen sichergestellt. Unnötige Prüf- und Freigabeprozesse werden so vermieden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass auch die von Versicherungen im Schadenmanagement-Prozess vorausgesetzte und uneingeschränkt anerkannte DAT-Reparaturkostenkalkulation „SilverDAT calculatePRO“ in myclaimPRO integriert. Dies alles dient dem Ziel, die Profitabilität des Werkstattgeschäftes zu stabilisieren, was gerade auch im K+L-Bereich zunehmend wichtiger wird.

Stundenverrechnungssätze und Teilepreisaufschläge im FairGarage-Portal hinterlegt haben und somit durch Internet-Nutzer als Anbieter von Werkstattleistungen gefunden werden können. Den TOYOTA Partnern unter den DAT-Kunden stellen wir dieses Angebot übrigens kostenfrei zur Verfügung, erst für die erfolgreiche Vermittlung eines Werkstattauftrages von mindestens 100 € durch FairGarage fällt eine Transaktionsgebühr von 17 € an. Wichtig ist mir zu betonen, dass FairGarage ein Produkt der Automobilwirtschaft ist – also auch ein Produkt der TOYOTA Partner. Der eigentliche Knaller von FairGarage ist aber das WebKit, welches dafür eingesetzt werden kann, auf der eigenen Autohaus-Homepage professionell Werkstattdienstleistungen und angrenzende Produkte wie Saisonartikel buchbar anbieten zu können. Darüber hinaus bietet FairGarage aber noch viel mehr, z. B. ein Tool für intelligentes Marketing unter Verwendung von Google AdWords oder ein Tool für den Versand von Marketing-E-Mails zu bestimmten Reparaturen oder Serviceaktionen – zielgenau für das Fahrzeug des Empfängers dieser Mail. Das ist in dieser Form einzigartig.

Auf Ihrer Pressekonferenz haben Sie neben der Kooperation mit der GfK auch die Gründung einer eigenen Beratungsgesellschaft angekündigt. Was verbirgt sich dahinter? Mit der „DAT Consulting“ führen wir unsere Beratungsleistung fort, die wir im Grunde seit vielen Jahren bereits betreiben, allerdings noch nicht konsequent auf internationaler Ebene und noch nicht konsequent mit all unseren Daten.

Können Sie ein Beispiel geben?

Kommen wir kurz auf FairGarage zu sprechen. Wie ist da der aktuelle Stand?

Je nachdem, wen wir bei einem Beratungsprojekt und in welchem Umfang unterstützen, bedeutet dies, dass wir unseren permanent aktualisierten Datenschatz noch besser nutzen. Im Falle von TOYOTA könnten dies – um beim Servicegeschäft zu bleiben – Fragestellungen im Zusammenhang mit der Optimierung von Paketpreisangeboten sein. Also zum Beispiel welche TOYOTA-Services werden aktuell am häufigsten nachgefragt? Welche TOYOTA-Services betrifft dies und welche Handlungsempfehlungen lassen sich daraus ableiten? Die Beratungsleistungen werden aber auch Studien zu Neufahrzeugen oder ganz elementare Informationen wie z.B. Total Cost of Ownership beinhalten. Für Flottenbetreiber ist doch sicher interessant, wie sich die Kosten bei einem Mischfuhrpark vs. einem TOYOTA-Fuhrpark entwickeln würden. All dies wollen wir ausbauen und internationalisieren.

Wir haben aktuell bundesweit knapp 1.200 Händler, die ihre

Herr Nietzschmann, vielen Dank für das Interview.

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF