Die Satzglieder

January 19, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Die Satzglieder...

Description

Die Satzglieder Die Bestandteile eines Satzes

Satzglieder Das Subjekt Das Prädikat Das Objekt Das Attribut Das Adverbial (auch: adverbiale Bestimmung)

Das Subjekt Das Subjekt (der Satzgegenstand) regiert den Satz. Es sagt aus, wer oder was etwas macht.

Nach ihm richtet sich auch das Prädikat (die Satzaussage).

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Ich

gehe gerne in die Schule.

Morgen hat

meine Mutter

Gestern Abend lief im Fernsehen Wir

Geburtstag. ein toller Film.

treffen uns um zwei Uhr an der Turnhalle.

Meine Eltern und mein Bruder kommen auch.

Mir macht

Singen

Der Beste

soll gewinnen.

Subjekt

Prädikat

viel Spaß.

Objekt

Attribut

Adverbial

Die Stellung im Satz Das Subjekt steht in der Regel am Anfang des Satzes: Ich gehe gerne in die Schule. Wir treffen uns um zwei Uhr an der Turnhalle. Es kann aber auch in der Mitte des Satzes stehen: Morgen hat meine Mutter Geburtstag.

Auch am Satzende kann es stehen: Gestern Abend lief im Fernsehen ein toller Film. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Fast alles kann ein Subjekt sein Sehr häufig ist das Subjekt ein Substantiv:

Mein Bruder hat ihn genau gesehen. Peter hat ihn genau gesehen. Das Substantiv kann durch ein Personalpronomen ersetzt werden, das dann das Subjekt des Satzes ist: Er hat ihn genau gesehen. Das Subjekt kann auch aus mehreren Substantiven bestehen: Mein Bruder und mein Freund Peter haben ihn genau gesehen. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Subjekt kann aber auch ein substantiviertes Adjektiv sein: Die Kleinen müssen um sechs ins Bett. Sogar substantivierte Verben können zum Subjekt werden: Das Kraulen macht mir am meisten Spaß.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Auch ein ganzer Satz kann das Subjekt bilden: Dass du mich besuchst, freut mich.

Subjekt

Der Satz: „Dass du mich besuchst“ ersetzt hier das Subjekt. Vergleiche Dein Besuch freut mich. Dass du mich besuchst = Dein Besuch Zwei Möglichkeiten, das Subjekt zu bilden. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das Prädikat Das Prädikat gibt an, was das Subjekt macht (Aktiv) oder was mit ihm gemacht wird (Passiv). Peter

füttert

seinen Hund.

streichelt lobt Peter, das Subjekt, macht etwas Er füttert, streichelt, lobt ...

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Aktiv.

Adverbial

Der Hund wird gefüttert.

gestreichelt. gelobt.

Hier wird gesagt, was mit dem Hund, Subjekt, gemacht wird Passiv. Er wird gefüttert, gestreichelt, gelobt.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das Prädikat kann mehrere Teile haben Temporales Hilfsverb + Vollverb Ich werde dich morgen besuchen. Ich habe dich heute morgen gesehen. temporales Hilfsverb

Subjekt

Prädikat

Vollverb

Objekt

Attribut

Adverbial

Modales Hilfsverb + Vollverb Ich kann es nicht alleine machen. Du musst mir dabei bitte helfen. modales Hilfsverb

Subjekt

Prädikat

Vollverb

Objekt

Attribut

Adverbial

In diesen Fällen kann das Prädikat weit auseinander gezogen sein.

Ich muss gehen. Ich muss jetzt gehen. Ich muss jetzt aber wirklich nach Hause gehen.

Prädikat Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Auch bei temporalem Hilfsverb plus Vollverb kann das Prädikat auseinander gezogen werden.

Ich habe mir gestern aus der Bücherei ein Buch geholt.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das Prädikat kann auch aus mehreren Vollverben bestehen, die aufgezählt werden. Die Kinder lachten und spielten im Hof. Alles rennet, rettet, flüchtet. Subjekt

Prädikat

Merke: Das Prädikat bezieht sich immer auf EIN Subjekt.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Der Kleine spielt noch, seine Freunde lernen schon.

Subjekt 1

Prädikat 1

Subjekt 2

Prädikat 2

Hier sieht man deutlich, dass das Subjekt das Prädikat regiert: Der Kleine = 3. Person Singular seine Freunde = 3. Person Plural

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

spielt lernen

Adverbial

Das Objekt Objekte ergänzen das Prädikat. Sie sind häufig wichtig, damit der Satz einen Sinn gibt. Ich sehe.

Wen? Was?

Ich gebe.

Subjekt

Wem?

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbiale

Das Akkusativobjekt Das Akkusativobjekt antwortet auf die Frage „Wen oder was?“. Ich sehe dich. einen Film. Wir spielen Fußball. Verstecken.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das Dativobjekt Das Dativobjekt antwortet auf die Frage „Wem?“. Ich helfe dir. meinen Freunden. Dativobjekt Dem Rasenmäher fehlt nur ein bisschen Öl. Dem Kind ist nichts passiert. Dativobjekt Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Natürlich kann ein Satz auch beide Objekte haben. Ich schreibe dir einen Brief.

Dativobjekt

Akkusativobjekt

Ich schenke meinem Freund eine CD.

Dativobjekt

Subjekt

Prädikat

Akkusativobjekt

Objekt

Attribut

Adverbial

Das Präpositionalobjekt Es gibt Verben, die fest mit einer Präposition verbunden sind. Zu ihnen gehören zum Beispiel: warten auf achten auf sich freuen auf

hoffen auf aufpassen auf sich freuen über

zweifeln an sich erinnern an

schreiben an

sich fürchten vor sich kümmern um danken für

fragen nach lachen über

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Kommt zu dieser festen Verbindung von Verb + Präposition ein Objekt hinzu, ist es ein Präpositionalobjekt. Ich warte auf dich.

Präpositionalobjekt Er freut sich über das Geschenk.

Präpositionalobjekt Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Aber Achtung: Er spielt auf der Gitarre. Worauf?

Präpositionalobjekt

Er spielt auf dem Balkon. Wo?

lokales Adverbial

Aber auch ein Satz kann ein Objekt sein. Ich sehe, dass du wirklich sehr fleißig warst. Wen oder was?

Subjekt

Objekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das Attribut Das Attribut bestimmt ein Wort näher. Damit ist es ein Teil eines Satzgliedes. Das Fahrrad meines Freundes

Subjekt

ist toll.

Attribut

Das Fahrrad meines Freundes ist Subjekt,

meines Freundes ist Genitiv-Attribut und bestimmt das Fahrrad näher. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Die Uhr am Turm

schlägt zehn.

Attribut Der Garten hier

gehört auch noch uns.

Das

Kind spielt im Garten.

glückliche Attribut

Die zwitschernden

Subjekt

Prädikat

Vögel haben mich geweckt.

Objekt

Attribut

Adverbial

Es gibt verschiedene Arten von Attributen: Das Haus meiner Eltern

Das Attribut steht hier im Genitiv und heißt deshalb auch Genitiv-Attribut. Die glücklichen Kinder Glücklich ist hier ein Adjektiv, deshalb nennt man dieses Attribut auch Adjektiv-Attribut

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Bellende Hunde beißen nicht. Bellend ist ein Partizip. Daher der Name Partizip-Attribut.

Die Uhr am Turm geht nach. Am Turm ist ein Substantiv mit einer Präposition, daher nennt man dieses Attribut:

Präpositionalattribut Hier, dort sind Adverbien. Der Garten hier Das Auto dort Hier und dort sind also Adverbialattribute Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Die adverbiale Bestimmung (das Adverbial) Die adverbiale Bestimmung gibt zum Beispiel an, wie, wo, wann, warum und unter welchen Umständen etwas geschieht. Die Die Die Die

Vögel Vögel Vögel Vögel

zwitschern zwitschern zwitschern zwitschern

Subjekt

Subjekt

Prädikat

Prädikat

voller Freude. hoch in den Bäumen. am frühen Morgen. trotz des kalten Wetters.

adverbiale Bestimmung (Adverbial) Objekt

Attribut

Adverbial

Wir unterscheiden: modales Adverbial = Art und Weise (Wie?) Die Vögel zwitschern voller Freude. lokales Adverbial = Ort (Wo?) Die Vögel zwitschern hoch in den Bäumen. direktionales Adverbial = Richtung (Wohin?) Die Vögel ziehen in den Süden.

temporales Adverbial = Zeit (Wann?) Die Vögel zwitschern am frühen Morgen.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

kausales Adverbial = Grund (Warum?) Die Vögel zwitschern wegen des schönen Wetters. konzessives Adverbial = Einräumung (Trotz welcher Umstände?) Die Vögel zwitschern trotz des schlechten Wetters.

konditionales Adverbial = Bedingung (Unter welcher Bedingung?) Bei Regen zwitschern sie auch.

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das modale Adverbial Das modale Adverbial gibt an, wie etwas gemacht wird. Sie verließen mit gesenkten Köpfen das Spielfeld. modales Adverbial Verbissen kämpften sie um jeden Ball. modales Adverbial Das modale Adverbial gibt die Art und Weise an, wie etwas geschieht. Es antwortet auf die Frage: „Wie?“. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das lokale Adverbial Wir treffen uns im Stadion.

lokales Adverbial

Auf dem Marktplatz ist heute viel los.

lokales Adverbial Das lokale Adverbial antwortet auf die Frage: „Wo?“. Es gibt also den Ort an. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das direktionale Adverbial Hier wird nicht der Ort angegeben, sondern die Richtung. Daher fragen wir: „Wohin?“. Ich gehe ins Schwimmbad. direktionales Adverbial Ich gehe zum Marktplatz. direktionales Adverbial Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Lokal

Direktional

Ich klettere auf dem Gerüst. Lokales Adverbial Frage: „Wo?“ – Ich bin schon auf dem Gerüst. Ich klettere auf das Gerüst.

direktionales Adverbial Frage: „Wohin?“ – Ich bin noch auf dem Boden. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das temporale Adverbial Das temporale Adverbial gibt die Zeit an. Hier fragen wir: „Wann?“. Ich komme morgen Nachmittag zu dir.

temporales Adverbial Nächste Woche fahren wir ins Schullandheim.

temporales Adverbial Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das finale Adverbial Ich komme heute zum Lernen zu dir.

finales Adverbial

Zur Aufbesserung meiner Note mache ich ein Referat.

finales Adverbial Das finale Adverbial drückt einen Zweck, eine Absicht aus. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das kausale Adverbial Hier wird der Grund angegeben. Wir fragen: „Warum?“.

Wegen des starken Regens fällt der Ausflug aus.

kausales Adverbial Wir verlegen den Start auf Grund der hohen Teilnehmerzahl vor.

kausales Adverbial Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das konzessive Adverbial Trotz des Regens findet der Ausflug statt. konzessives Adverbial Ich gehe trotz meiner Erkältung zum Schwimmen.

konzessives Adverbial

Das konzessive Adverbial räumt etwas ein. Eigentlich bin ich krank, trotzdem gehe ich zum Schwimmen. Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das konditionale Adverbial Das konditionale Adverbial drückt eine Bedingung aus. Bei Regen treffen wir uns an der Turnhalle.

konditionales Adverbial Bei Regen = Falls es regnet = Bedingung

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

Das konsekutives Adverbial Das konsekutive Adverbial drückt eine Folge aus. Zum Erstaunen seiner Mutter putzt er das Haus.

konditionales Adverbial Zum Erstaunen seiner Mutter = Das Staunen ist die Folge der Handlung (Hausputz).

Subjekt

Prädikat

Objekt

Attribut

Adverbial

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF