Dystrophin - Ruhr-Universität Bochum
Short Description
Download Dystrophin - Ruhr-Universität Bochum...
Description
Erbliche Muskelerkrankungen - Morbus Duchenne / Becker - Gliedergürtel-Muskeldystrophien
- Maligne Hyperthermie
Dystrophinopathien
Muskeldystrophie Duchenne Muskeldystrophie Becker Einschlusskörpermyopathie 2 Einschlusskörpermyopathie 3 Einschlusskörpermyopathie IBMPFD1 Einschlusskörpermyopathie IBMPFD2 Einschlusskörpermyopathie IBMPFD3 Envelopathien/Emery-Dreyfuss-Muskeldystrophien Emerinopathie; Laminopathie Gliedergürteldystrophien Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1A Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1B Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1C Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1D Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1E Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1F Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1G Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 1H Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2A Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2B Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2C Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2D Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2E Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2F Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2G Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2H Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2I Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2J Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2K Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2L Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2M Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2N Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2O Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2P Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2Q Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2R Gliedergürtel-Muskeldystrophie-Typ 2S Kardiomyopathien (>50 Formen) Dilatative Kardiomyopathie (MYBPC3) Dilatative Kardiomyopathie (LMNA) Dilatative Kardiomyopathie (SGCD) Kongenitale Myasthenien Kongenitale Myasthenie (MUSK) Kongenitale Myasthenie (RAPSN) >6 weitere Formen Kongenitale Myopathien Bethlem-Myopathie Fukuyama-MDC Muscle-Eye-Brain disease Walker-Warburg Syndrom Walker-Walker Syndrom Kongenitale Muskeldystrophie Typ 1B Kongenitale Muskeldystrophie Typ 1C Kongenitale Muskeldystrophie Typ 1D Myotubuläre Myopathie Nemaline Myopathie 1 Nemaline Myopathie 2 Nemaline Myopathie 3 Nemaline Myopathie 4 Nemaline Myopathie 5 Nemaline Myopathie 6 Nemaline Myopathie 7 Nemaline Myopathie 8 Ullrich-Myopathie Myofibrilläre Myopathien Myofibrilläre Myopathie 1 Myofibrilläre Myopathie 2 Myofibrilläre Myopathie 3 Myofibrilläre Myopathie 4 Myofibrilläre Myopathie 5 Myofibrilläre Myopathie 6 Myotonien/Myot. Dystrophien Kongenitale Muskeldystrophie Typ 1A Hypokaliämische periodische Paralyse 1 Hypokaliämische periodische Paralyse 2 Myotone Dystrophie 1 Myotone Dystrophie 2 Myotonia congenita Thomsen Paramyotonia congenita Proximale myotone Myopathie DM2/PROMM Myotonia congenita Becker Struktur-Myopathien Central-Core-Myopathie Multiminicore-Myopathie Maligne Hyperthermie 1-6 Rigid-Spine-Syndrom Weitere Muskeldystrophien Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie 1 Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie 2 Okulopharyngeale Muskeldystrophie Einschlusskörper-Myopathien
ad erbliche Muskelleiden
Pseudohypertrophie
Lordosis, scapulae alatae
Gower Manöver
DMD / BMD: klinische Aspekte DMD
BMD
• 1:3500 neugeborene Jungen • spätes Laufen, im 3.-5. LJ Symptome • Lebenserwartung 20 Jahre • progressive Skelettmuskel-Dystrophie • pseudohypertr. Waden, „Engelsflügel“ • Creatinkinase im Blut • Herzmuskel affiziert, EKG! • 1/3 mentale Retardierung • glatte Muskulatur, Retina betroffen
• 1:35000 neugeborene Jungen • mildere Symptome, bes. frühkindl. • selten spätes Gehen lernen • >20 J. Rennen, Treppensteigen • im mittleren Lebensalter Gehen • Creatinkinase im Blut • oft Lernprobleme • fertil
Dystrophin-Protein
DMD / BMD: „Selbstheilung“ durch alternative mRNAs ? alternative Dystrophin mRNAs: 1. alternative Promotoren
2. alternatives Spleißen 3. alternative Polyadenylierung
Dystrophin-Promotoren + -Isoformen
gesamt
B, Gehirn M, Muskel P, Purkinje-Zelle R, Retina S, Schwann-Zelle G, allgemein
Dystrophin + interagierende Proteine
Dp260 Dp140 Exon
ProteinHomologie
Dystrophin 427 kD
ab1
Dp116
ab2 ActinBindung
rod Domänen
ß-Dystroglycan/SyntrophinDp71 Bindung ab3
ab2 ab1
Dystrophinopathie Protein (427kD): 0.002 % der Muskelmasse Therapie DMD: symptomatisch, simple Genersatz-Therapie
modifier Gen-Effekt Golden Retriever Muskeldystrophie
dystrophischer Zebrafisch
escaper
betroffen
Jagged 1 Überexpression
gesunder Zebrafisch escaper affiziert Chromos. 24
Jagged 1 Kandidatenregion
Dystrophinopathie Stammzell-Therapie
Gentherapie-Strategien chromosomale DNA
Gen-Ausbesserung mit Insertions- oder episomalen Vectoren cDNA-Expression (µdystrophin or µUTRN) zufällige Integration, geringe Transduktions-Effizienz
genomische DNA
prä-mRNA
reife mRNA
Genom-Editieren mit programmierbaren Nukleasen target-spezifische Modifikation unerforschte Verabreichungsform, off-target Mutagenese
exon skipping mit antisense Oligonukleotiden systemische Verabreichung transiente und Nebeneffekte
„mis-“Translation von Stopcodons
Protein
PTC124 read-through systemische Verabreichung
PTC124 (Ataluren) + AON nonsense Mutationen Translationsstop - Therapie: PTC124 read-through Stop-Codon wird „fehl“-translatiert - Dystrophin-Produktion in Zellkultur - verbesserte Muskelfunktion im Mausmodell - klinische Phase II-Studien Exon-skipping mit AON (antisense-Oligonukleotid) - klinische Studien fortgeschritten
Vor- und Nachteile viraler Vektoren bei DMD-Gentherapie Vektor
VerpackInfektion nicht- Hauptrisiko bei genGenombarkeitsteilungsfähiger therapeutischer Integration stabile Expression Limit Zellen Anwendung
Retrovirus
∼8 kb
ja
nein
Lentivirus
∼8 kb
ja
ja
Leukämie, Rekombination mit HIV
Herpes simplex virus
∼150 kb
nein
ja
Zytotoxizität + Immunogenität
Adenovirus (Helfer Virusabhängig)
∼30 kb
nein
ja
immunoges virales Capsid
ja
inhibiert mit neutralisierendem Antikörper
Adeno-assoz. Virus (AAV)
∼4 kb
nein
Leukämie
targeting vectors classic targeting vector
BAC targeting vector
Helper-dependent adenovirus targeting vector
AAV targeting vector
DSB-mediated targeting vector
piggyBac targeting vector
single-strand oligonucleotide (ssODN)
DSB: double strand break BAC: bacterial artificial chromosome AAV: adeno-associated virus TR: terminal repeat ITR: inverted terminal repeat
Vor-/Nachteile verschiedener Genommanipulations-Techniken programmierbare DNANuklease Erkennungsmotiv
Konstruktherstellung
Sequenztargetability
meganuclease
homing endonuclease LAGLIDADG motifs
sehr kompliziert
↓↓
ZFNs
Zinkfinger-Domänen
kompliziert
↓
TALENs
TAL effector RVD domain
relativ kompliziert ↑↑
CRISPR-Cas9
crRNA (DNA-RNA heteroduplex)
„einfach“
↑
ZFNs: Zinkfinger Nukleasen TALENs: Transcription activator-like effector nucleases TAL effector RVD: transcription activator–like effector repeat-variable diresidues CRISPR: clustered regularly interspaced short palindromic repeat Cas9: CRISPR-associated 9 crRNA: CRISPR RNA
CRISPR-Cas9
CRISPR: clustered regularly interspaced short palindromic repeat Cas9: CRISPR-associated 9 crRNA: CRISPR RNA tracrRNA: trans crRNA sgRNA: single guide RNA
Gentherapie + induz. pluripot. Stammzellen
Gen knockout
Gen repariert
reprogrammieren
somatische Zellen
Reporter-Zellen
differenzieren
iPS-Zellen
Zellmarkierung
Tiermodell
differenzierte Zellen
iPS: induzierte pluripotente StammGFP: grünes Fluoreszenz-Protein Luc: Luciferase
Medikamententests
ex vivo: induzierte pluripotente Stammzellen
DMD- / BMD-Diagnose DNA-Sequenzanalyse + MLPA, in situ Hybridisierung Deletionen Proteinanalyse • Western blot
• Immunohistochemie RNA-Analyse • RT-PCR /arrays • Protein Truncation Test (PTT) nonsense Mutationen
DMD / BMD: Genetik • X chromosomal rezessiv • Xp21; 2.3 Mb; 79 Exons
• 14 kb Transcripte; gewebsspezifische Isoformen • 1/3 Punktmutationen • 2/3 Deletionen/ Rearrangements/ Insertionen • 1/3 Neumutationen
DMD / BMD: Deletionen hotspot für Deletionen Intron 44 Exon 44
• Deletionen sehr variabel • DMD: meist Leserahmen • BMD: meist Leserahmen +
Dystrophin-Mutationen
Dystrophin-Genvariationen Variation
n=
Position 5‘ UTR
Substitution
http://www.dmd.nl/DMD_deldup.html; aktual. 11.4.2017
kodierend intron.
3‘UTR
20248
120
4000
15926
202
Deletion
2521
3
635
1668
215
Duplikation
2119
6
213
1541
359
Insertion
465
2
25
434
4
Insertion + Deletion
100
59
41
2 Variationen in 1 Allel
200
komplex + unbekannt
175
25828
2 131
4932
19612
780
DMD / BMD: Punktmutationen • BMD: meist missense Mutationen im N-/C-Terminus oder Punktmutationen in Spleissstellen ohne Leserahmenstörung • DMD: meist nonsense Mutationen (überall
im Gen verteilt) oder LeserahmenStörung durch Indel etc.
kompensatorische Proteine
kompensator. Mechanismen + therapeut. Strategien
MembranStabilisatoren
DystroglycanGlykosylierung
kompensator. Proteine
Suppression des vorzeitigen Stopcodons (PTC 124)
AS-Ersatz
normal Stopkodon
ErsatzProtein
Spleißosom normales Protein
DMD-Deletion, trunkiert
Exon übersprungen
Spleißen Exon A
U 1
U 2
Intron 1
Exon A
sf
sf
U 1
Exon B
Exon B
Intron 2
U 2
Exon C
+
Exon C
Intron 1
Intron 2
Sso – mediated splice switching Exon A
U 1
Exon A
sf
Exon B
Intron 1
sso
Exon C
Mutation
+
Intron 2
Intron 1 sf
Exon B
U 2
sf
Exon C
M. Duchenne/Becker ♀♀
1 : 50 000 000 unsymmetrische X-Inaktivierung 45X 2 Mutationen
Konduktorin: Cardiomyopathie?
X-Chromosomen Inaktivierung Zygote
XpXm
XpXm
Xp
Xp
XpXm
Xm
Xm
Xm
Xm
frühe Teilungen
Xp
Xp
zufällige XInaktivierung Inaktivierungsmuster wird vererbt an alle Tochterzellen
Mosaik
t(X;4)(p21;q31)
Chr. 4
der(4)
X-Chr.
der(X)
Deletion / Duplikation + 1. MLPA
Deletion / Duplikation -
DMD StufenDiagnostik
DMD bestätigt, dann - ist Mutter Konduktorin? - multidisziplinäre Versorgung - DMD-Register
Mutation + 2. Sequenzieren best. Exons Mutation φ Dystrophinopathie
3. Dystrophin-Protein, Muskelbiopsie
normales Dystrophin-Protein
φ (normales) Dystrophin-Protein
DMD bestätigt, dann - multidisziplinäre Versorgung - optionale RNA-Analyse ? - DMD-Register
versch. Dystrophin-Mutationen verursachen… normal Start Translation
Translationsstop
Dystrophin mRNA wird in Dystrophin protein translatiert DMD Leserahmen-Mutation
prämature Translationsstops
Einbau falscher Aminosäuren nach Deletion und prämature Translations-Trunkation Nonsense-Mutation prämature Trunkation der Protein-Translation; Leserahmen ok M. Becker in frame-Mutation Translation bis zum natürlichen Stopcodon; intern verkürztes, teil-funktionelles Protein
versch. Dystrophin-Mutationen verursachen… Deletion eines oder mehrerer Exons (68%)
Duplikation eines oder mehrerer Exons (11%)
Punktmutationen (20%) Nonsense-Mutationen (10%)
kl. Insertions-/Deletions-Mutationen (10%)
Spleißstellen-Mutationen (3%)
Exon fehlt in mRNA
Conclusiones DMD / BMD Gendiagnostik komplex - meist definitive Ergebnisse Genanalysen kausale Pathogenese besser verstanden + neue therapeutische Optionen ?
Gliedergürtelmuskel-Dystrophien
Gliedergürtelmuskel-Dystrophien (LGMD) • progressive Leiden der Skelettmuskeln • initiale Symptome bei Kind / Erwachsenen
• initiale Pathologie im Schultergürtel • meist Creatinkinase im Blut
• Histologie: Dystrophie der Muskelfasern
LGMD - Differentialdiagnose • alle Muskelleiden mit proximaler Komponente – – – – – –
neurogene Muskelatrophie metabolische + mitochondriale Myopathien inflammatorische Myopathien myasthenische Syndrome congenitale Strukturmyopathien andere
LGMD - Differentialdiagnose
-Sarkoglykanopathie
Autosomal dominante LGMD Form
Chromos.
Protein
LGMD1A
5q31
Myotilin
LGMD1B, ADEDMD...
1q21
Lamin A/C
LGMD1C
3p25
Caveolin 3
LGMD1E
7q
DNAJB6
LGMD1F
7q32
Transportin 3
LGMD1G
4q21
HNRNPDL
LGMD1H
3p23
?
heterogenous nuclear ribonucleoprotein D-like protein
{aktualisiert 12.4.2017}
Form
Chromosom
Protein
LGMD2A LGMD2B LGMD2C-2F LGMD2G LGMD2H LGMD2I LGMD2J LGMD2K LGMD2L LGMD2M LGMD2N LGMD2O LGMD2P LGMD2Q LGMD2R LGMD2S LGMD2T LGMD2U LGMD2W LGMD2X LGMD2Y LGMD2Z
15q 2p 13q, 17q, 4q, 5q 17q 9q 19q 2q 9q 11p 9q 14q 1p 3p 8q 2q 4q 3p 7p21 2q14 6q21 1q25 3q13
Calpain 3 Dysferlin Sarkoglykans TCAP TRIM32 Fukutin-rel. protein Titin POMT-1 ANO5 FKTN POMT2 POMGNT1 DAG1 Plectin DES TRAPPC11 GMPPB ISPD LIMS2 BVES TOR1AIP1 POGLUT1
{aktualisiert 12.4.2017}
6 J.:
9 J.:
• auffälliges Gangbild • Zehengang • Stolpern & Fallneigung • Muskelschwäche Schulter- + Beckengürtel • Kniebeugen unmöglich, Treppensteigen
A.D.
Labor:
Creatinkinase GOT GPT LDH
6360 U/l 138 U/l 156 U/l 1070 U/l
Myosonographie & Elektromyogramm: Myopathie
Biopsie m. vastus lateralis: HE Immunohistologie Western blot Diagnose:
dystrophischer Muskel Muskelfaser schwach pos. für Dys-1, negativ für Dys-2 Dystrophin
View more...
Comments