„Herr sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Darstellende Kunst, Theater
Share Embed Donate


Short Description

Download „Herr sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und...

Description

AMTLICHE MITTEILUNG

NACHRICHTEN AUS DEM PFARRVERBAND LEUTSCHACH - ARNFELS 5. Jahrgang - Herbst 2015

„Herr sei gelobt durch Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und Früchte trägt, die auch geschmückt durch Blumen und Gesträuch“.

2 Worte des Pfarrers Erntedank sollte für uns Christen eine Gelegenheit sein, uns bewusst zu werden, dass uns Gott unsere Erde anvertraut hat, damit sie uns ernährt. Die Erde ist nicht das Eigentum der Menschen, sondern ist uns von Gott gegeben. Gerade in unserer Pfarre mit ihrer wunderschönen Landschaft, den Wein- und Hopfenkulturen wird uns das täglich vor Augen geführt, wie gut es Gott mit uns meint. Deswegen ist es gut, dass uns die Kirche einmal im Jahr einlädt, bewusst inne zu halten um Gott zu DANKEN für alles was er uns durch die Erde schenkt. Für dankbare Menschen ist nämlich nicht alles selbstverständlich, sondern es bleibt etwas Besonderes. Ein dankbarer Mensch wird sich auch nicht vorschnell zum Herrn über die Erde machen, sondern sie täglich bewundern und Gott als Schöpfer und Geber all der guten Gaben achten. Ich würde mich freuen, wenn wir durch das Erntedankfest angeregt, die Einstellung bekommen, dass wir nur Mitarbeiter Gottes sind und nicht Herrn unserer Welt. Als Herrn der Erde maßen es sich nämlich zu viele an, diese unsere wunderschöne Erde auszubeuten und vergiften zu können – ohne Rücksicht und Weitsicht. Diese Einstellung wird letztlich zur „Verwüstung“ der Erde führen, wo niemand mehr etwas ernten wird können. Dann dürfen wir wohl nicht Gott die Schuld in die Schuhe schieben, nur weil wir unsere Mitverantwortung nicht erkannt und wahrgenommen haben. Als Mitarbeiter Gottes hingegen, bin ich dazu berufen, dafür Sorge zu tragen, dass auch die künftigen Generationen die Reichtümer dieser Erde noch bewundern und gebrauchen können. Es wäre schön, wenn unsere Kinder und Enkelkinder noch singen können, wie es auch der Hl. Franz von Assisi gesungen hat: „Gelobt seist du mein Herr für Mutter Erde, die uns ernährt, erhält und Früchte trägt.“ Ihr Pfarrer Werner Marterer

Neue Homepage Unsere Internetauftritt wurde in den vergangenen Monaten erneuert und wesentlich informativer gestaltet. Alle Termine, Pfarrkindergarten, Feste und Vorankündigungen für Arnfels und Leutschach finden Sie hier:

http://www.pfarreleutschach.at/

Arnfels: Alten- und Krankenwallfahrt

Wie schon in den letzten Jahren veranstaltete die Ortsstelle Arnfels auch heuer wieder die Alten- und Krankenwallfahrt in der Wallfahrtskirche „Maria am grünen Waasen". Durch die perfekte Organisation unseres ehemaligen Ortsstellenleiters Franz Haring war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Es wurden 137 Personen von den umliegenden Pflegeheimen bzw. von zu Hause abgeholt und zur heiligen Messe mit Krankensalbung nach Arnfels gebracht. Nach der hl. Messe gab es wie immer eine kleine Agape am Kirchplatz, wo sich unsere Wallfahrer noch gemütlich stärken konnten, bevor sie wieder nach Hause gebracht wurden. Seitens des Roten K reuzes w urden 1.128 km mit 12 Fahrzeugen zurückgelegt. Im Namen der Ortsstellenleitung Arnfels möchten wir uns recht herzlich bei den Busunternehmen Pronegg aus Arnfels und Stramec aus Aibl, welche wieder gerne einen Bus gratis zur Verfügung gestellt haben, bedanken. Ein großes Dankeschön an die hohen Geistlichkeiten, die teilnehmenden Pflegeheimen, alle helfenden Bereiche des Roten Kreuzes, die Marktgemeinde Arnfels, den Kirchenchor sowie den Pfarrgemeinderat.

3 Arnfels: Friedhofsmauer

Wirtschaftsrat Christian Krampl, Pfarrer Werner Marterer, kooptierter Wirtschaftsrat Werner Strohmaier Die Arnfelser Friedhofmauer vor der Restaurierung Wie sie in den letzten Wochen gesehen haben, hat sich bei der Friedhofmauer in Arnfels einiges getan. Der Bauabschnitt mit der Sanierung der Außenmauer steht kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt eigentlich nur noch die Verblechung des Mauerwerks und dann wäre das Projekt abgeschlossen. Ich hoffe, dass wir die richtige Sanierungsvariante aus den verschiedensten Möglichkeiten gewählt haben. Zum Einem war es notwendig, die Stabilität und Sicherheit des Mauerwerks herzustellen, da wir ja sehr nahe an der Bundesstraße liegen und des Weiteren war es schon unser Ziel, dass die großteils schön restaurierten Innenfassaden erhalten bleiben. Der Betonsockel wurde dementsprechend verstärkt, und mit Trennfugen vor etwaigen Spannungen entlastet. Der Steinkorb dient nicht nur der schönen Optik, sondern soll dem Mauerwerk im unteren Bereich die Möglichkeit geben, dass Feuchtigkeit nach Außen entweichen kann und nicht über den Außenputz hochsteigt. Der obere Fassadenbereich wurde mit einem Kalkputz versehen, der ebenfalls nicht Poren verschlossen ist. Im Zuge der Mauersanierung wurden aufgelassene Randgräber in Urnenwände umfunktioniert. Dass wir mit der Generalsanierung auch zu einem schönen Ortsbild beitragen, war auch ein Ziel des Projektes. Auch ein neuer Stromanschluss war nach dem Abbruch des Wohnhauses notwendig. Somit belaufen sich vorläufig die Gesamtbaukosten auf ca. e 75.000,-. Mit diesen Tätigkeiten ist zwar schon viel geschehen, jedoch stehen uns noch weitere bauliche Maßnahmen bevor wie z.B. die Befestigung der Hauptwege und die Errichtung der geplanten Urnenwand entlang des ehemaligen Wohnhauses. Leider reichen unsere finanziellen Mittel dzt. nicht für die Fortführung der genannten Projekte. Damit unsere noch geplanten Vorhaben so rasch wie möglich umgesetzt werden können, wäre uns sehr geholfen, wenn sie uns mit einer finanziellen Spende unterstützen würden. Sie können eine Überweisung auf unser Kto. bei der Steiermärkischen Sparkasse – IBAN: AT26 2081 5134 0000 0454 oder zu den Öffnungszeiten in unserer Pfarrkanzlei tätigen. Ich möchte mich hiermit auch noch bei den Gemeinden Oberhaag und Arnfels für die Unterstützung bedanken. Werner Strohmaier

Wie Sie aus dem Bericht von Herrn Werner Strohmaier entnehmen können, war die Sanierung der Friedhofsmauer ein kosten- und arbeitsintensives großes Projekt unserer Pfarre. Werner Strohmaier als kooptierter Wirtschaftsrat war mit dieser Aufgabe betraut und hat dafür sehr viele Stunden seiner Freizeit geopfert. Wir von der Pfarre Arnfels sind Herrn Werner Strohmaier für sein Engagement sehr dankbar, deshalb war es uns ein Anliegen, ihm am Erntetanksonntag ein großes „DANKE“ auszusprechen. Für die Pfarre Arnfels: Anni Reiterer

Pfarrfest Arnfels Am Sonntag, dem 6. September feierten wir gemeinsam im Pfarrverband unser Pfarrfest. In der festlich geschmückten Kirche zelebrierten Pfarrer Werner Marterer und unser ehemaliger Pfarrer Rupert Helmetsberger den Festgottesdienst. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Heinz Rauter. Anschließend wurde das Pfarrfest in der Markthalle gefeiert. Für gute Stimmung sorgte wie alljährlich die Marktmusikkapelle Arnfels unter der Leitung von Herrn Kapellmeister Herbert Kriebernegg. Die Moderation übernahm PGR Christoph Hartinger. Interessant war das Schätzspiel, es wurde nach dem Gewicht der 5 Kirchturmglocken gefragt. Sie haben ein Gewicht von 2094 kg. Gewonnen haben Herr Heinz Rauter, Frau Marianne Lückl, Herr Wilfried Wiedner, Frau Ulrike Jauk und Herr Rudolf Muster Poschgan. Es war wieder ein Fest für alle, es gab einen Glückshafen, tolles Kinderprogramm mit Gratiseis, viele Mehlspeisen, gutes Essen und ausgezeichnete Weine von unseren Weinbauern. Zum Erfolg beigetragen haben die Bierspenden der Unternehmer, die zur Verfügung gestellten Sachpreise und die Mitarbeit der vielen freiwilligen Helfern. Allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Anni Reiterer

4 Pfarrfest in Leutschach - wieder ein voller Erfolg Wie alljährlich fand am ersten Sonntag im August unser traditionelles Pfarrfest statt. Die Bezeichnung „Pfarrfest” wird ihrem Namen immer wieder gerecht. Menschen aus der ganzen Pfarre sowie auch viele Urlaubsgäste, finden sich hier mit Freunden zu einigen vergnüglichen Stunden zusammen. Nach dem sonntäglichen Gottesdienst eröffnete Pfarrer Mag. Werner Marterer das Fest. Die Marktmusikkapelle Leutschach unter der Leitung von Andreas Abel unterhielt die Gäste mit ihren wunderbaren Melodien. Dir Karl Neubauer führte mit geschickten und lustigen Worten durch das Pogramm. Was wäre so ein Fest ohne die vielen fleißigen Helfer. Mitglieder aus unseren Vereinen wie Frauenbewegung, Kameradschaftsbund, Hopfenbauverein, unsere Pfarrgemeinderäte mit PGR-Vorstand Franz Peitler und all jene, die ihre Freizeit zur Verfügung stellten, machen es immer wieder möglich, ausreichend für das leibliche Wohl zu sorgen. In bewährter Weise organisierte das Kindergarten-Team ein interessantes Programm für unsere Kleinsten. Dafür sei allen Mitwirkenden herzlichst gedankt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle großzügigen Spender wie z. B. die Firmen Divjak und Reiterer (8 Fässer Bier!), Sachpreisspender für unsere Versteigerung, der kath. Frauenbewegung für die köstlichen Mehlspeisen, dem Österr. Kameradschaftsbund, dem Steyr Club, Autohaus Peitler, Aktiv Dach und natürlich unseren Weinbauern der Region

für die Weinspenden. Ein besonderer Höhepunkt war die Versteigerung einer von Willi Kumpitsch selbst gezimmerten, originellen Buschenschank-Sitzgarnitur durch Altbürgermeister Hans Masser. Wie immer dient der Reinerlös einer guten Sache: Die noch anstehende Erneuerung der Pfarrhof-Fensterbalken kann somit durchgeführt werden. Trotz aller Mühen und Arbeit freuen sich alle schon wieder auf das Pfarrfest im kommenden Jahr. Silvia Fagitsch

5

Pfarrfest - Renovierung Pfarrhaus Leutschach Die Männer des Pfarrgemeinderates und aus der Pfarrbevölkerung haben sich beim Auf- und Abbau des mächtigen Gerüstes, das für eine gelungene Außenrenovierung der Fassade des Pfarrhauses notwendig war, ordentlich ins Zeug gelegt. Sie sind dabei in schwindelerregende Höhen gestiegen. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wären die notwendigen Arbeiten, wie ich sie bereits im vergangenen Pfarrblatt aufgeführt habe nicht so schnell vorangegegangen. Ich möchte allen Beteiligten Helfern und Firmen noch einmal ein herzliches Vergelts Gott sagen. Pfarrer Werner Marterer

Der Kirchenchor kann auch feiern...

Gastgeber Rudi Muster-Poschgan mit Sohn Martin, Pfarrer Mag. Marterer und Manfred Birnstingl. Gute Stimmung herrschte auch in diesem Jahr wieder beim Grillfest des Kirchenchores, zu dem die Familie MusterPoschgan traditionell vor den Sommerferien einlädt. Wie jedes Jahr werden bei diesem Treffen auch die Geburtstage jener Chormitglieder gefeiert, die ihren Ehrentag während der Sommerpause haben. Chormitglied und Pfarrgemeinderat Ing. Manfred Birnstingl haben wir anlässlich seines Geburtstages hochleben lassen. Und wie immer stand Manfred selbst am Griller und verwöhnte uns mit köstlichen Spezialitäten. Die Damen des Chores hatten wunderbare Mehlspeisen und reichlich frische Salate mitgebracht, sodass es uns an nichts fehlte und wir alle einen schönen und gemütlichen Nachmittag verbracht haben. Natürlich waren auch die Partner und Kinder der Sängerinnen und Sänger eingeladen, und auch unser Herr Pfarrer Mag. Werner Marterer ließ es sich nicht nehmen, mit uns anzustoßen. Bericht und Foto: Ferdinand Molitschnig

6 PFARRKALENDER Leutschach 18.30 Uhr Gottesdienst 08.30 Uhr Gottesdienst

18.30 Uhr Gottesdienst 08.30 Uhr Gottesdienst

18.30 Uhr Gottesdienst 08.30 Uhr Weltmissionssonntag

18.30 Uhr Gottesdienst 08.30 Uhr Gottesdienst

18.30 Uhr Gottesdienst 08.30 Uhr Gottesdienst, 13.30 Gebet, 19.00 Glocken 18 Uhr Rosenkranz, 18.30 Uhr Gottesdienst

18.30 Uhr Gottesdienst 08.30 Uhr Gottesdienst

Hl. Martin - 17.00 Laternenfest - Pfarrkindergarten

14 Uhr Alten- u. Krankenmesse, kein Abendgottesd. 08.30 Uhr Gottesdienst - Sammlung für die Caritas

Datum

Arnfels

Sa 3.10. So 4.10. 5.10. 6.10. 7.10. 8.10. 9.10. Sa10.10. So 11.10. 12.10. 13.10. 14.10. 15.10. 16.10. Sa 17.10. So 18.10. 19.10. 20.10. 21.10. 22.10. 23.10. Sa 24.10. So 25.10. Mo 26.10. 27.10. 28.10. 29.10. 30.10. Sa 31.10. So 1.11. 2.11. 3.11. 4.11. 5.11. 6.11. Sa 7.11. So 8.11. 9.11. 10.11. Mi 11.11. 12.11. 13.11. Sa 14.11. So 15.11. 16.11. 17.11.

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Erntedank und Feier der Ehejubiläen

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Weltmissionssonntag

13.30 Uhr Familienwallfahrt, 19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst, 15 Uhr Friedhofsgang 19 Uhr Rosenkranz, 19.30 Uhr Gottesdienst f. Verst.

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst - Sammlung für die Caritas

7 PFARRKALENDER Leutschach

Datum

18.11. 19.11. 20.11. 18.30 Uhr Gottesdienst Sa 21.11. 08.30 Uhr Familiengottesdienst und Firmvorstellung So 22.11. 23.11. 24.11. 25.11. 26.11. 27.11. 18.30 Uhr Gottesdienst und Adventkranzsegnung Sa 28.11. 1. Adventsonntag - 08.30 Uhr Gottesdienst So 29.11. 30.11. 1.12. 06.00 Uhr Rorate, anschließend Frühstück im Pfarrhof Mi 2.12. Do 3.12. 4.12. kein Abendgottesdienst Sa 5.12. 2. Adventsonntag - 08.30 Uhr Patroziniumsmesse So 6.12. 7.12. 08.30 Uhr Gottesdienst - Hochfest Hl. Maria 8.12. 06.00 Uhr Rorate, anschließend Frühstück im Pfarrhof Mi 9.12. Do 10.12. 11.12. 18.30 Uhr Gottesdienst Sa 12.12. 3. Adventsonntag - 08.30 Uhr Gottesdienst So 13.12. 14.12. 15.12. 16.12. 17.12. 18.12. 18.30 Uhr Gottesdienst Sa 19.12. 4. Adventsonntag - 08.30 Uhr Gottesdienst So 20.12. 21.12. 22.12. 23.12. 24.12. Fr 25.12. Sa 26.12. So 27.12. 28.12. 29.12. 30.12. 31.12. Fr 1.1. Sa 2.1. So 3.1.

Arnfels

19.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Christkönigssonntag – Jugendsonntag

19.30 Uhr Gottesdienst und Adventkranzsegnung 1. Adventsonntag 10 Uhr Gottesd. + Firmvorstellung

06.00 Uhr Rorate, anschl. Frühstück im Pfarrhof 19.30 Uhr Gottesdienst 2. Adventsonntag - 10.00 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst - Hochfest Hl. Maria 06.00 Uhr Rorate, anschl. Frühstück im Pfarrhof 19.30 Uhr Gottesdienst 3. Adventsonntag - 10.00 Uhr Gottesdienst

19.30 Uhr Gottesdienst 4. Adventsonntag - 10.00 Uhr Gottesdienst

8 Wallfahrt nach Mariazell Zum 6. Mal organisierte unser Herr Pfarrer Werner Marterer diese Fußwallfahrt. Fünf extra Tüchtige starteten am Samstag, 09. 07. 2015 von zu Hause. Eine große Gruppe von 30 Personen fuhr am Dienstag, 14. 07. mit dem Bus bis Semriach, wo wir von Heidi, Andreas, Paul, Siegfried und Karl schon erwartet wurden. Wir konnten bei herrlichem Wetter über das Teichalmgebiet bis zum Straßeggerwirt, über die Schanz, die Stanglalm, Mitterdorf bis Veitsch, über die Hohe Veitsch bis Niederalpl, über den Herrenboden, übers Tonion nach Gußwerk - Siegmundsberg wandern. Es gab herrliche Aussichtspunkte, viele schöne Blumen und leider auch so manche Blase an den Füßen. Am Samstag ging es dann in der Früh voll Freude und Stolz nach Mariazell. Dort wurden wir schon von den Buswallfahrern empfangen. Gemeinsam feierten wir eine Messe in der Basilika. Es ist immer wieder schön die gemeinsamen Andachten, Gebete, Lieder und Emotionen, sowie den Zusammenhalt der Gruppe zu genießen. Dafür danken wir ganz besonders unseren Herrn Pfarrer. Auch an Franz Peitler für die Begleitung mit seinem Auto ein extra „Dankeschön“. Er hat uns wie immer mit Getränken, Jause und einem Grillabend verwöhnt. Schön das man dabei sein konnte! Karoline

9 Ministranten-Lager 2015

Firmanmeldung

Die Ministranten der Pfarre Leutschach und Arnfels und die Begleiter durften fünf spannende Tage auf der PatschaHütte verbringen. Diese Tage standen unter dem Motto: „Die 4 Elemente“. Volles Programm an jedem Tag. Angefangen von Bastelarbeiten bis zum Casinoabend und der Fahnenbewachung. Wir bauten Waldhütten und veranstalteten eine Olympiade der 4 Elemente. So manches Heimweh musste überwunden werden, doch in der Gemeinschaft gestärkt und durch das ausgezeichnete Essen verwöhnt, haben alle Teilnehmer bis zum Schluss durchgehalten. Ein großes Dankeschön an unseren Herrn Pfarrer für das Möglichmachen der wunderschönen Tage.

Für die Anmeldung brauchst du deine Bereitschaft zum Mittun und Begeisterung für Altes und Neues zu den Themen Religion, Glaube, Gebet, … Wenn du dich entschieden hast, melde dich persönlich zur Firmvorbereitung an. Pfarre Leutschach: Donnerstag, 22. Oktober 2015 von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr in der Pfarrkanzlei Pfarre Arnfels: Freitag, 23. Oktober 2015 von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr in der Pfarrkanzlei Bitte bring das Anmeldeformular, eine Kopie deiner Geburtsurkunde und eine Kopie der Heiratsurkunde deiner Eltern mit. Wenn du nicht in Leutschach oder in Arnfels getauft wurdest, musst du bei der Anmeldung den Taufschein bzw. Taufnachweis vorlegen. Weiters sind auch e 20.00 bei der Anmeldung für die Materialien mitzubringen. Dieser Firmbeitrag setzt sich wie folgt zusammen: e 2,00 Firmkerze und Wachs e 3,00 Kerzenständer e 10,00 Firmmappe e 5,00 Materialkosten (Behelf)

Arnfelser-Spatzen - EKI-Gruppe

Der Startschuss für das kommende Spatzenjahr 2015/2016 ist bereits gefallen. Das Jahresthema “ Viele Farben hat die Welt“ soll uns bunt durch das kommende Kirchenjahr begleiten. Farben sind für Kleinkinder faszinierend und daher sehr passend als Projekt für unsere Arnfelser Spatzen. Auf Sie und Ihre Kinder warten viele wichtige, spannende, schöne und aufregende Erlebnisse und das Gruppenteam Gerlinde Karner und Sonja Stelzl freuen sich darauf, diese mit Ihnen und den Kindern gemeinsam zu erleben. Neue Mitglieder sind immer HERZLICH WILLKOMMEN!!!! Treffpunkt: Samstags, alle zwei Wochen um 9 Uhr im Pfarrhaus Arnfels. Bei Interesse unter [email protected] anfragen. Die nächsten Termine: 10. Okt. 2015 24. Okt. 2015 07. Nov. 2015 21. Nov. 2015 Wir freuen uns sehr! Gerlinde Karner und Sonja Stelzl

10 Kath. Frauenbewegung Leutschach

Eucharistische Anbetung

Seit August dieses Jahres ist ein neuer Vorstand, bestehend aus Andrea BERNHAUSER, Manuela KRÖLL, Claudia MENHARDT und Judith LICHTENEGGER im Verein der katholischen Frauenbewegung tätig. Als Obfrau der neuen katholischen Frauenbewegung möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andrea BERNHAUSER (geborene MUSTER) und bin am 04.12.1990 geboren. Nach erfolgreich abgeschlossener HAK absolvierte ich die zweijährige Polizeigrundausbildung in Graz und bin seitdem als Polizistin in Graz Liebenau tätig. Ich freue mich auf die bevorstehenden Tätigkeiten als Obfrau, und erhoffe mir, gemeinsam neue Ideen und Veranstaltungen einzubringen. Ich möchte mich schon im Vorhinein für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. An zwei Veranstaltungen haben wir bereits teilgenommen und diese mit Bravour gemeistert. Dies war jedoch nur mithilfe der Unterstützung zahlreicher fleißiger Helfer möglich. Ich möchte mich auch hier bei all jenen herzlich bedanken, die uns beim Pfarrfest und beim Weinlesefest geholfen haben. Jeder der Interesse hat bei uns mitzumachen ist natürlich herzlich willkommen und kann sich bei mir melden – denn wie heißt es „ Nur gemeinsam sind wir stark!“

Anbetung braucht keine Worte, Anbetung braucht keine Technik oder Methoden, Anbetung ist schauen und anschauen lassen. Ich darf mich und jeden kleinsten Winkel meiner Seele vor Gottes Augen bringen. Wir dürfen sicher sein, dass Gott uns liebevoll und liebend anschaut. Mit dem ganzen Durcheinander meines Lebens gehe ich gerne zu Gott: Schwierigkeiten in der Familie, Arbeitsüberlastung, zu viele Termine, Krankheiten, Orientierungslosigkeit, gerade wenn mir alles über dem Kopf wächst, wenn ich nicht mehr weiß, wohin ich schauen soll, dann brauche ich Gott und sein Anschauen mehr als nötig. Wer sich vor Gott anschauen lässt, der öffnet sich damit auch der unendlichen Liebeskraft Gottes. Ich darf mein Herz und meine Seele füllen und anstrahlen lassen von Gottes Blick. Herzliche Einladung zur eucharistischen Anbetung mit Impulsen, Liedern, Stille, Gebet und Einzelsegen.

Anbetung und Rosenkranz um geistliche Berufe in der Pfarrkirche Leutschach

Arnfels: Montag und Freitag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr Tel. und Fax. Nr.: 03455/273 - Am Montag und Freitag treffen Sie unsere Sekretärin Fr. Manuela Lesjak in der Kanzlei an.

jeden 1. Freitag im Monat von 18.00 Uhr – 18.30 Uhr

Gottesdienste in den Pflegeheimen Jeden 1. Mittwoch im Monat 15.00 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim Leutschach Jeden 1. Donnerstag im Monat 14.00Uhr Gottesdienst im Pflegeheim ADKURA Arnfels (ehemals Humanitas)

Gottesdienstzeiten 2015 im Pfarrverband Leutschach/Arnfels Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Arnfels — 18.30 Uhr — 18.30 Uhr — 19.30 Uhr 10.00 Uhr

Leutschach — — 18.30 Uhr — 18.30 Uhr 18.30 Uhr 08.30 Uhr

Inhaber und für den Inhalt verantwortlich: r.-k. Pfarrverband Leutschach-Arnfels, für den Inhalt verantwortlich: Pfarrer Mag. Werner Marterer, 8463 Leutschach. - Fotos: Margit Pichler, Resi Kager, Blasius Klug, Mag. W. Marterer, Herbert Reiterer, Archiv;

Termine: 01.10.2015 12.11.2015 17.12.2015 jeweils von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr

Kanzleistunden im Pfarrverband Leutschach: Dienstag u. Donnerstag 10 Uhr – 12 Uhr, Tel. 03454/217

Jakob meint... Meine Lieben, unsere Pfarrfeste in Leutschach und Arnfels sind immer wieder eine große Freude. Gäste wie Einheimische freuen sich schon im Vorfeld, und das nicht ohne Grund. Die besonders guten Kontakte zu Petrus bescheren meist hochsommerliches Wetter, Speisen und Getränke schmecken immer wieder hervorragend, bei den Versteigerungen werden Überraschungen hervorgezaubert. Dass der Reinerlös der Renovierung zugeführt wird, oder wie in den Jahren zuvor, der Orgel, ist wohl auch verständlich und notwendig. Nicht selbstverständlich ist der persönliche Einsatz vieler, vieler hilfreicher Hände. Alle Personen aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, also möchte ich mich an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die sich immer wieder uneigennützig in dieses Fest einbringen. - Ein herzliches „Vergelt's Gott!”

11 Dem Leben entgegen Durch die Taufe wurde in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen: Leutschach: Schimautz Luca, Sernau, Gamlitz Resch Leon Andreas, Glanz 59 Fröhlich Sarah Christina, Remschnigg 7 Fischer Elias, Auenbachweg, Lebring Skof Alina, Franz Josef Plaschsiedlung 7 Kumpitsch Julian, Kranach 15a Paulitsch Mark Franz, Pößnitz 85 Withalm Leon Claudio, Graz Grubelnik Dominik Oliver Josef, Schlossberg 81 Forstner Laura, Frauenfeld, St. Veit Heinzl Moritz, Gussendorfegg, Gr. St. Florian Foller Leo, Schopperweg, Hall i. Tirol Weiß Rafael Wilhelm, Schloßberg 96 Mitzich Emilia, Peter-Tunner-Gasse, Graz Kure Alexander, Schlossberg 36a Arnfels: Markowitsch Maja Maria Andrea, St. Martin i.S., Gasselsdorf 6 Hötzl Sophia, Kirchplatz 45a Das Sakrament der Ehe spendeten einander: Leutschach: Guggi Roland Robert Helmut und Kainz Simone, Lang Pucher Georg Hans und Tschernko Sandra Christiane, Eichberg Trbg. 178 Moser Manfred und Brunthaller Birgit Maria, Ried/Trkr. Lorbek Herbert und Weisch Tanja, Großwalz 82 Hernach Gerhard und Heritsch Melanie, Eichberg Trbg. 139 Bernhauser Günther und Muster Andrea, St. Nikolai i.S. DI Maier Gregor und Berger Johanna Juliana, Graz Cafuta Martin und Mag. Leitinger Olivia Bernadette, Werndorf Trost Michael Oliver und Dr. Steinitz Katharina Nora Brigitte, Siegenfeld Albrecher Patrick und Knappitsch Karin Nicole, Schlossberg 4 Mag. El Rabadi Samir Naim Jakob und Mag. Nitz Marlies, Wien Ing. Kaiser Karl Heinz und Stelzl Jasmin, Maltschach 36 Pichler Robert Johann und Cermenek Simone, Unterhaag 195 Schneeberger Markus und Kozel Alexandra, Kranach 1 Dr. Withalm Gregor Elmar und Ertl Christine, Graz Vallaster Thomas Josef und Zöhrer Daniela, Rosengasse 7/2 Stelzer Jürgen Martin Roderich und Tatzer Simone, Unterpremstätten Pettauer Erhard und Repolusk Ulrike, Eichberg Trbg. 12 Zirngast Rene und Skorianz Tanja, Remschniggstraße 280/8 Vera Quintana Byron Alfredo und Körbler Miriam, Wien – Eichberg Trbg. Köhle Philipp und MA Suppan Melanie Marina, Heiligenkreuz a.W. Arnfels: BEd Jost Michael Rudolf und BEd Kriebernegg Sarah, Graz DI (FH) Skazedonig Johannes und Fasching Brigitte, Maltschach 21a DI Loibner Thomas und Mag. Landner Bianca, Graz In das Reich der Ewigkeit gingen uns voraus: Leutschach: Strohmeier Martha, 80 Jahre, Schlossberg 177 Repolusk Günter, 78 Jahre, Marburger Straße 20 Schupanez Alois, 68 Jahre, Schlossberg 190 Nudl Adolf, 75 Jahre, Pößnitz 118 Hirzer Helga, 78 Jahre, Hauptplatz 18/1 Pack Otto-Josef, 62 Jahre, Schlossberg 35 Potjak Josefa, 92 Jahre, Fötschach 72/2 Menhard Karl, 76 Jahre, Pößnitz 70 Resch Franz, 82 Jahre, Fötschach 160 Wutti Ernst, 76 Jahre, Eichberg Trbg. 87 Zechner Johanna, 88 Jahre, Remschnigg 90 Gradischnig Franz, 61 Jahre, Großwalz 66 Tscheppe Klara, 86 Jahre, Hardegger Straße 1 Kröll Karl Franz, 61 Jahre, Schlossberg 139 Arnfels: Gradischnig Johann, 77 Jahre, Eibiswalder Straße 49 Pressnitz Emma, 91 Jahre, Buchegg 78/1 Muster Franz, 84 Jahre, Maltschach 18 Pupacher Maria Antonia, 88 Jahre, Kleinwuggitz 99 Stelzl Herta, 84 Jahre, Schulgasse 44a

Sturmkapelle: Weihe im Juli 2015

Frau Aurelia Steinbichler ließ ihre Kapelle von Grund auf neu gestalten bzw. restaurieren. Fachleute aus der Umgebung ließen diese seit über 150 Jahren bestehende Kapelle wie neu erstehen. Das Material für die Restaurierung wurde gespendet, Altar, die heiligen Figuren sowie die Kreuzwegbilder wurden ebenfalls liebevoll und fachmännisch restauriert. Dieses würdige Glaubenszeichen in Fötschach lädt ein, sich freudig und dankbar zu erinnern, dass Gott sein Zelt unter uns Menschen aufgerichtet und Maria, seine Mutter, uns zur Fürsprecherin erkoren hat.

Wichtige Telefonnummern: Pfarrer Mag. Werner Marterer: 0676/87 42 68 48 Pfarrhof Arnfels Tel.+ Fax Nr.: 03455/273 Pfarrhof Leutschach Tel.: 03454/217 Pfarrer Blasius Klug: Tel. 0676/87 42 89 51 Pfarrsekretärin: Tel.: 0676/87 42 60 10

12 Kirchenchor Leutschach: Uraufführung der „Südsteirer-Messe” Am 26. Juli dieses Jahres wurde bei der Sonntagsmesse in der Leutschacher Kirche die Südsteirer-Messe durch den Kirchenchor erstmals aufgeführt. Diese Uraufführung war gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Musikwerkstatt Cuvee 2015, und so wurde unser Chor dabei von deren Teilnehmern wunderbar musikalisch begleitet.

Kirchenchor und Instrumentalisten unter Leitung von Maria Masser in der Pfarrkirche Leutschach bei der Uraufführung der Südsteirer-Messe.

Der Kirchenchor Leutschach nach der mehr als geglückten Uraufführung der „Südsteirer-Messe“.

Viele Musiker und Sänger sorgten für wunderbare Klangfülle

Der Komponist und Autor der Südsteirer Messe ist Thomas Helmut Stippich, der es unter starkem Zeitdruck geschafft hat, diese Messe in lateinischer Sprache zu komponieren und rechtzeitig zur Musikwerkstatt 2015 für unseren Chor fertigzustellen. Nachdem wir im Vorjahr schon das „Weinstraßenlied“, ebenfalls komponiert von Stippich, erstmals singen und aufführen durften, war der Komponist für uns kein Unbekannter mehr. Natürlich war diese großartige Messe für uns Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors eine große Herausforderung, doch unsere Chorleiterin Maria Masser hat es wieder einmal mit uns bravourös geschafft. Auch wenn es für alle nicht einfach war, dieses anspruchsvolle Werk einzustudieren. Aber mit großer Geduld und intensiver Vorbereitung hat es unsere Maria Masser geschafft, was viele von uns am Anfang der Proben für diese Messe angezweifelt haben. Dafür, liebe Maria, sei dir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt. Der Dank geht aber auch an alle Sängerinnen und Sänger für Ihre Probendisziplin und ihr Engagement für unseren Kirchenchor. Wir sind als Chor dadurch in qualitativer Hinsicht einen großen Schritt vorangekommen. Der riesige Applaus am Ende der Messe durch die anwesende Pfarrgemeinde und die Zuhörer der Musikwerkstatt hat uns für die vielen Proben entschädigt. Selbst der Komponist war so begeistert, dass er im Jänner 2016 einen weiteren großen Auftritt mit uns plant. Wir freuen uns schon darauf und werden natürlich wieder darüber berichten. Fotos und Bericht: Maria und Ferdinand Molitschnig

Klarinettengruppe mit Daniel Windisch

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF