Ich helfe manchmal im Haushalt, aber ich sehe

January 14, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Ich helfe manchmal im Haushalt, aber ich sehe...

Description

Ich helfe manchmal im Haushalt, aber ich sehe lieber fern…    

 

der Staubsauger – vacuum cleaner Expression in the Infinitive

Meaning

Present Tense Example

(verb is at the end)

den Tisch decken

to set the table

Ich decke jeden Abend den Tisch.

sein Zimmer auf/räumen

to clean up one’s room

Ich räume nicht gern mein Zimmer auf.

to vacuum Staub saugen

Jede Woche sauge ich Staub.

•literally: to suck dust

einen Kuchen backen

to bake a cake

to wash up

•irregular pp: abgewaschen

Ich backe gern Kuchen.

Ich muss jeden Abend den Tisch decken. Er muss sein Zimmer aufräumen.  

to do homework

 

.

Am Sonntag hat meine Mutter einen Kuchen gebacken.

 

Ich habe schon abgewaschen.

  .

 

Ich muss leider viele Hausaufgaben machen.

 

Ich habe Pizza to make pizza

den Hund/die Katze füttern

Ich habe gestern Abend den Tisch gedeckt. Meine Kinder haben endlich ihre Zimmer aufgeräumt! Gestern habe ich

Pizza machen

das Badezimmer putzen

Perfect Tense Example

- müssen, möchten or können

Sie muss heute einen Kuchen backen.

Ich   jeden Abend  

Hausaufgaben machen

Modal Verb Example

Staub

•irregular pp: gebacken

ab/waschen

die Fernbedienung

 

to clean the bathroom

to feed the dog, cat

Ich mache gern Pizza!  

Ich kann Pizza  

.

.

 

Meine Mutter hat das Badezimmer

 

  Ich füttere jeden Tag meine Katze.

Ich muss die Katze  

Ich .

Hund

.  

den  

Aufgabe: Write about your daily tasks (present tense), your obligations (müssen), your abilities (können) and what you did last weekend (perfect tense). Use the table above to piece together at least 5 sentences.

.

Lernstationen • den Tisch decken • einen Kuchen backen • das Zimmer auf/raümen • Staub saugen • die Katze füttern • das Badezimmer putzen • Hausaufgaben machen • ab/waschen • Pizza machen Zu zweit: Präsens: Was machst du da? Beispiel: Ich putze das Badezimmer. Modalverb: Was musst du machen? Beispiel: Ich muss das Badezimmer putzen. Perfekt: Was hast du gestern gemacht? Beispiel: Ich habe gestern das Badezimmer geputzt.

Exit Test – sehr einfach Infinitive: die Teller in die Spülmaschine stellen (Meaning: to put the plates in the dishwasher) Add these elements: habe | muss | stellen | gestellt | stelle Present: Ich _________ die Teller in die Spülmaschine. Using modal verb: Ich _______ die Teller in die Spülmaschine _________. Perfect tense: Ich _______ die Teller in die Spülmaschine __________.

Exit Test - einfach Infinitive: die Teller in die Spülmaschine stellen (Meaning: to put the plates in the dishwasher) Fill the gaps below. Present: Ich _________ die Teller in die Spülmaschine. Using modal verb: Ich _______ die Teller in die Spülmaschine _________. Perfect tense: Ich _______ die Teller in die Spülmaschine __________.

Exit Test - schwierig Infinitive: die Teller in die Spülmaschine stellen (Meaning: to put the plates in the dishwasher) Write a sentence based on the infinitive phrase above for each of the following tenses/modes: Present:______________________________________ Modal verb: __________________________________ Perfect tense:_________________________________

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF