Onkologische Notfälle Intrakranielle Druckerhöhung & Kompression des Spinalkanals HELIOS Klinikum Berlin-Buch Schwanebecker Chaussee 50 13125 Berlin-Buch Germany Dr. Andreas Spuler Ltd. Oberarzt, Neurochirurgische Klinik e-mail
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Helios Klinikum Berlin Buch
Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012
Andreas Spuler
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Intrakranielle Druckerhöhung
Symptome Kopfschmerzen Erbrechen Stauungspapille Vigilanzstörung Gestörte Pupillomotorik (Anisokorie) Kreislaufstörung Cushing-Reflex (Bradykardie & arterielle Hypertonie)
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Intrakranielle Druckerhöhung
Liquor ? Parenchym?
cCT bzw.
cMRT
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Intrakranielle Druckerhöhung
Hydrocephalus
occlusus
malresorptivus
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M.S. ♀ 47 a, August 2012 Meningiosis carcinomatosa, bei Mammakarzinom ED 2006
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Intrakranielle Druckerhöhung
Therapie des Hydrozephalus
Liquorableitung Externe Ventrikeldrainage Reservoirableitung (Rickham, Ommaya) Ventrikuloperitonealer Shunt
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Intrakranielle Druckerhöhung
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Intrakranielle Druckerhöhung
Raumfordernde Parenchymläsion
Tumor Ödem (eingebluteter Tumor)
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Intrakranielle Druckerhöhung
Hirnödem – Therapie Glucocorticoid Dexamethason initial i.v. dann p.o. ( mit einem Protonenpumpenhemmer z.B. Pantoprazol Osmodiuretikum Mannitol i.v.
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Intrakranielle Druckerhöhung
Operationsindikation bei Metastasen: interdisziplinäre Entscheidung Versagen der konservativen Hirndruckherapie abhängig vom Karnofsky Score und Metastasierungsstatus Singuläre intrazerebrale Läsion Ausnahmen:
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hintere Schädelgrube strahlensensitive Tumoren („Überbrückungsoperation“) wenige, gut operable Läsionen
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Intrakranielle Druckerhöhung
Hirnödem – chirurgische Therapie
Resektion des Tumors Entlastungskraniektomie Intraparenchymatöse Druckmessonde Externe Ventrikeldrainage
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Intrakranielle Druckerhöhung 46 a ♂ unbekannter Primarius, Kopfschmerzen MRT präoperativ
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Intrakranielle Druckerhöhung MRT vier Monate postoperativ und zwei Monate nach Radiatio
präoperativ
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Spinale Kompression
Symptome Schmerzen Radikuläre Symptome Querschnitt (komplett/inkomplett)
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Spinale Kompression
Knochenu/o Weichteilkompression
cCT und cMRT
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Spinale Kompression
Epiduraler Tumor u/o Wirbelkörpertumor / Wirbelkörperfraktur
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Spinale Kompression
Indikation zur Operation interdisziplinäre Entscheidung Kompression des Myelon Kompression nicht multifokal Systemische Prognose > drei Monate Rasche Zunahme neurologische Symptome bei radio- oder chemosensitiven Primärtumoren Kompletter Querschnitt < 24 hrs (