Onkologische Notfälle Intrakranielle Druckerhöhung & Kompression

January 13, 2018 | Author: Anonymous | Category: Wissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Onkologie
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Onkologische Notfälle Intrakranielle Druckerhöhung & Kompression des Spinalkanals HELIOS Klinikum Berlin-Buch Schwanebecker Chaussee 50 13125 Berlin-Buch Germany Dr. Andreas Spuler Ltd. Oberarzt, Neurochirurgische Klinik e-mail [email protected]

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

1

Intrakranielle Druckerhöhung

Symptome Kopfschmerzen Erbrechen Stauungspapille Vigilanzstörung Gestörte Pupillomotorik (Anisokorie) Kreislaufstörung Cushing-Reflex (Bradykardie & arterielle Hypertonie)

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

2

Intrakranielle Druckerhöhung

Liquor ? Parenchym?

cCT bzw.

cMRT

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

3

Intrakranielle Druckerhöhung

Hydrocephalus

occlusus

malresorptivus

Helios Klinikum Berlin Buch

M.S. ♀ 47 a, August 2012 Meningiosis carcinomatosa, bei Mammakarzinom ED 2006

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

4

Intrakranielle Druckerhöhung

Therapie des Hydrozephalus

Liquorableitung Externe Ventrikeldrainage Reservoirableitung (Rickham, Ommaya) Ventrikuloperitonealer Shunt

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

5

Intrakranielle Druckerhöhung

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

6

Intrakranielle Druckerhöhung

Raumfordernde Parenchymläsion

Tumor Ödem (eingebluteter Tumor)

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

7

Intrakranielle Druckerhöhung

Hirnödem – Therapie Glucocorticoid Dexamethason initial i.v. dann p.o. ( mit einem Protonenpumpenhemmer z.B. Pantoprazol Osmodiuretikum Mannitol i.v.

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

8

Intrakranielle Druckerhöhung

Operationsindikation bei Metastasen: interdisziplinäre Entscheidung Versagen der konservativen Hirndruckherapie abhängig vom Karnofsky Score und Metastasierungsstatus Singuläre intrazerebrale Läsion Ausnahmen:

Helios Klinikum Berlin Buch

hintere Schädelgrube strahlensensitive Tumoren („Überbrückungsoperation“) wenige, gut operable Läsionen

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

9

Intrakranielle Druckerhöhung

Hirnödem – chirurgische Therapie

Resektion des Tumors Entlastungskraniektomie Intraparenchymatöse Druckmessonde Externe Ventrikeldrainage

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

10

Intrakranielle Druckerhöhung 46 a ♂ unbekannter Primarius, Kopfschmerzen MRT präoperativ

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

11

Intrakranielle Druckerhöhung MRT vier Monate postoperativ und zwei Monate nach Radiatio

präoperativ

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

12

Spinale Kompression

Symptome Schmerzen Radikuläre Symptome Querschnitt (komplett/inkomplett)

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

13

Spinale Kompression

Knochenu/o Weichteilkompression

cCT und cMRT

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

14

Spinale Kompression

Epiduraler Tumor u/o Wirbelkörpertumor / Wirbelkörperfraktur

Helios Klinikum Berlin Buch

Tumorzentrum Berlin Buch „Onkologische Notfälle“, Berlin 12.09.2012

Andreas Spuler

15

Spinale Kompression

Indikation zur Operation interdisziplinäre Entscheidung Kompression des Myelon Kompression nicht multifokal Systemische Prognose > drei Monate Rasche Zunahme neurologische Symptome bei radio- oder chemosensitiven Primärtumoren Kompletter Querschnitt < 24 hrs (
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