Sammlung in der Praxis erprobt ohne Anspruch auf Vollständigkeit

January 14, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Schreiben, Grammatik
Share Embed Donate


Short Description

Download Sammlung in der Praxis erprobt ohne Anspruch auf Vollständigkeit...

Description

Sammlung von Anregungen für Lese-, Schreibkurse, die in der Praxis erprobt wurden Vorschläge für Vorstellungsrunden - Namensschilder schreiben - Wie habe ich mich beim 1. Mal gefühlt? - Jede/r sagt etwas von sich (Ball schmeißen) (ich bin heute…, ich kann … gut) - Postkarten oder Gegenstände liegen auf dem Tisch – Was verbinde ich damit? Was fällt mir dazu ein? Was hat das mit mir zu tun? - Was verbinde ich mit meinem Namen? (Geschichten, Bedeutung) kann man auch ausweitern mit Hilfe des Internets. - Was kann ich gut? - Was habe ich schon gelernt? Anton atmet, Name und Verb, als Gedächtnistraining auch beim nächsten Mal wiederholen und die Wörter und Namen der anderen auch -

A ufstehen, N eu, F rühstück A nmache N abelschnur G eburt mit jedem Buchstaben ein Wort, dass mit Anfang zu tun hat. Oden eigenen Namen nehmen

Gruppenprozess-Bildung -

-

Gegenseitig Buchstaben/Wörter auf den Rücken schreiben Zwei Leute malen gemeinsam mit einem Stift ein Haus, einen Baum, einen Hund Wörterkette: Haus Tür, Tür – Schloss, Schloss - … Stelle deinen Nachbarn vor. Vorher 10 min Austausch zu zweit. Oder anhand von Fragen (Was machst du am liebsten zu Hause? Wen würdest du gerne mal kennenlernen? Wohin möchtest du mal reisen? Hast du einen Wunsch(traum)? Telefonliste, gegenseitig kümmern eventuell Kursregeln aufstellen, Rituale ( vor Beginn Befindlichkeitsblitzlicht)

Umgang mit Zu-spät-kommen -

Rahmenbedingung der VHS klären (Räume, Kurszeiten ..) Wie sollte man sich verhalten, wenn man zu spät kommt? Man darf zu spät kommen! Aber nicht immer, ohne zu stören hinsetzen,… Wie empfindet ihr das, wenn jemand zu spät kommt? (man selbst, jemand anderes) Es ist toll, wenn man trotz aller Probleme zum Kurs kommt.

Vorschläge für Abschlussrunden -

An welcher Stelle hast du gesagt, dass will ich mir merken? Was war heute neu für dich? Was hat dir Spaß gemacht? Was hat dir weniger gefallen? Wie zufrieden warst du mit dir? Wie lief die Zusammenarbeit im Kurs?

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF