Volksarchitektur in der Tschechischen Republik

January 8, 2018 | Author: Anonymous | Category: Kunst & Geisteswissenschaften, Architektur
Share Embed Donate


Short Description

Download Volksarchitektur in der Tschechischen Republik...

Description

Volksarchitektur in der Tschechischen Republik

• Die Volksarchitektur in der Tschechischen Republik ist ein Beispiel für die mitteleuropäische Baukultur. Unterschiede lassen sich auch in unterschiedlichen Bedingungen und dem Zugang zu Baumaterial feststellen.

• Die Volksarchitektur unterscheidet sich in verschiedenen Teilen der Tschechischen Republik. Unterschiedliche Baugewohnheiten entwickelten sich in Abhängigkeit von der kulturellen und natürlichen Umgebung. Dazu kam noch der Einfluss fremder Kulturen.

• Gegenwärtig treffen wir vor allem in den denkmalgeschützten Stadtgebieten oder in Skanzen (Freilichtmuseen) auf Elemente der Volksarchitektur. Zu den schönsten Freilichtmuseen gehören zum Beispiel Rožnov pod Radhoštěm oder Strážnice .

VESELÝ KOPEC – ROŽNOV POD RADHOŠTĚM • Die Stadt Rožnov pod Radhoštěm zählt zu Zentren der Mährischen Walachei, die Mährische Walachei (Valašsko) ihrerseits gehört zu Gebieten, in denen regionale Traditionen mit viel Liebe gepflegt werden. Das Walachische Freilichtmuseum (Valašské muzeum v přírodě) schließt einen Komplex ländlicher Bauten ein, die sich ursprünglich an verschiedenen Orten der Region befunden hatten und im Laufe der Zeit in einer städtischen Parkanlage und am nahen Abhang konzentriert wurden.

• Diesem ältesten und zugleich größten Museum dieser Art in Mitteleuropa wurde im Jahre 1995 der Status eines Nationalen Kulturdenkmals verliehen. Im Jahre 1924 wurden die ersten gezimmerten Häuser (sie standen ursprünglich am Marktplatz von Rožnov) ins Areal des künftigen Museums übertragen, bereits im nachfolgenden Jahr wurde das Areal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Heute besteht das Museum aus drei Lokalitäten - dem sog. Hölzernen Städtchen, dem Walachischen Dorf und dem Mühlental. Insgesamt bezieht das Museum annähernd 120 Denkmalobjekte ein.

In das Mühlental wiederum wurden historische, durch Wasserkraft betriebene Bauten wie Mühle, Hammerwerk und Sägewerk zusammengetragen, Objekte, die nicht nur funktionsfähig, sondern auch in Betrieb sind.

Předchozí

Freilichtmuseum Betlém Hlinsko • "Betlem" ist einzeln stehendes urbanistisches Komplex mit einzigartig überlieferter, meistens gezimmerter Bebauung im Stadtzentrum. Seine Anfänge findet man in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert. • Dieses Freilichtmuseum befindet sich in Vysočina bei der Stadt Hlinsko. Unsere Stadt Tišnov liegt ungefär...Kilometr von diesem Skanzen.

• Auf dem rechten Ufer des Flusses Chrudimka bauten die Handwerker ihre ersten Häuser. Im Jahre 1731 entstanden auf diesem Platz nur zwei Häuser. Etwa hundert Jahre später war dieser Platz ganz bebaut.

• Das Baumaterial war Holz.Dieses Material ist leicht zu bekommen und zu bearbeiten. Nur einige Teile (bei der Heizung) waren gemauert. Die Häuser hatten eine große Stube, einen Flur mit der "schwarzen" Küche, Kammer, manchmal auch einen Stall für Haustiere, kleinen Schuppen oder Scheune. Die Häuser hatten Schindeldächer.

• Im "Betlem" lebten Familien der Handwerker, am häufigsten der Töpfer. Später atbeiteten die meisten Leute als Weber.

Einige Häuser in „Betlém“

Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Hier sind: die bewohnbarte Stube und der Saal mit der Küche.

Dieses Objekt mit dem von verdoppelten Deckenbalkonen getragenen Schindelsatteldach, stammt aus der Mitte des 18.Jhs. Hier kann man Expozitionen in einem Wohnzimmer, einem Flur und in 2 Kammern bewundern. Haus hat Nummer 158. Die Expozition informiert über Weberei und Verfertigung von Spielzeug.

• Dieses Haus gehört zu den ältesten Häusern in “Betlém“. Auf dem Grundbrett dieses Hauses können wir lesen: "Dieses Haus wurde auf Kosten von Jan Bene im Jahre 1765 erbaut." Das bedeutet, dass dieses Haus zu den ältesten bekannten Häuserrn in Ostböhmen gehört. Im 19.Jh. diente dieses Haus als Schulgebäude.

Dieses Haus stammt aus dem 18. Jahrhundert. Heute dient es als ein Zentrum des Naturschutzes.

Tišnov mit Umgebung • Unsere Kleinstadt Tišnov wird Tor ins Hügelland oft genannt. In der Stadt und in ihrer Umgebung befinden sich viele architektonisch interessante historische Gebäude. Zu ihnen gehören Rathaus auf dem Friedensplatz im Stadtzentrum,gotische Kirche, Einfamilienhäuser und Krankenhaus (früher Kuthan-Sanatorium) im Jugendstil, Kloster Porta Coeli in Předklášteří usw.

In unmittelbarer Nähe der Stadt, im Gemeinde Předklášteří befindet sich das Klostergelände Porta coeli Porta coeli (Himmelspforte). Das Kloster gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern in der Tschechischen Republik.

Unsere Projektgruppe besuchte das Museum in Předklášteří Sechs Kinder besuchten Landesmuseum in Předklášteří. Die Kinder trafen sich mit Frau Ochrymčuková, die im Museum arbeitet. Das Thema des Gespräches : - Folkloristik - Traditionen in unserer Region - Volksarhitektur - historische Gebäude in Tisnov - Museen in unserer Umgebung - die Aufgabe des Museums - Besichtigung der Expozition

Frau Irena Ochrymčuková gehört zu assoziierten Partnern unseres Gymnasyums. Sie interessiert sich professionell für Thema unserer Projektarbeit. Sie erzählte über ihre Arbeit im Museum, über historische Institutionen, über folkloristische Terminologie, über Architektur und auch über Feste und Bräuche in unserer Region.

In Tišnov befinden sich historische Gebäude, die interessant sind. Weil Tisnov eine Stadt ist, haben diese Häuser anderen Charanker als die historischen Häuser auf dem Lande.

Unsere Schüler arbeiteten in der Kunststunde an dem Projekt Historische Gebäude in unserer Stadt. Die Arbeit machte den Kindern Spaß. Ihre Bilder waren in der Stradtbibliotek ausgestellt.

Eine Gruppe von Schülern suchte Inspiration in Historie. Den Kindern standen alte Ansichtskarten zur Verfügung.

Und so sah unsere Stadt früher aus.

View more...

Comments

Copyright � 2017 NANOPDF Inc.
SUPPORT NANOPDF